coreknabe
Goto Top

Installation Moodle Ubuntu 11.04 mit oder ohne Desktop?

Guten Morgen,

bei uns soll ein Moodle-Server eingerichtet werden. So weit, so fein, nur stellt sich mir jetzt die Frage, auf welcher Basis.

Da ein Webserver installiert wird, klingeln bei mir zuerst die Sicherheits- und dann die Performance-Glocke. Deshalb mein Gedanke: Installation auf Basis Ubuntu 11.04 Server.
Jetzt heißt es allerdings in der Moodle-Doku: The command-line interface is the default in an Ubuntu server without a desktop, and it is possible, but not recommended, to run Moodle on a standalone server without a desktop.
Quelle: http://docs.moodle.org/20/en/Step-by-step_Installation_Guide_for_Ubuntu

WTF? Welche Nachteile habe ich ohne lokalen Desktop? Wahrscheinlich bei den Tests, weil die Moodle-Seite zunächst nur lokal aufgerufen werden kann?

Content-Key: 168667

Url: https://administrator.de/contentid/168667

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Sendmen
Sendmen Jun 27, 2011 at 10:29:17 (UTC)
Goto Top
Also bei Moodle hast Du ja mehrere Möglichkeiten. Einaml gibts da sone Art Moodle Server und das was Du ganz normal aufm Webserver laufen lassen kannst. Ansich benötigst Du überhaupt keinen Grafischen Desktop zumindest ich nutze keine bei Ubuntu LTS. Wozu auch die command ansicht reicht völligst aus. Von daher Installier es ganz normal wie jedes andere CMS & Co. Das einzige was Du machen musst ist schauen ob alle geforderten Pakete bei deinem Server schon Installiert sind sowie die CHMOD Rechte. Lege doch am besten dafür einen eigenen User an der nur Innerhalb dieses Systems Rechte ändern darf, dann solltest Du schon mal einiges im Griff haben.

beste Grüße

Sendmen
Member: sam24
sam24 Jun 27, 2011 at 11:21:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich persönlich bleibe dei den Servern, solange nicht wirklich etwas dagegen spricht, bei den LTS Versionen. Da haben auch grafische Oberflächen nichts zu suchen. Wie oft sitzt Du den zum Testen vom Webseiten vor Deinem Server? Wenn es denn allerdings wirklich sein muss, kannst Du eine grafische Oberfläche installieren und bei Bedarf starten. Wenn Du dann fertig bist, GUI beenden und gut ist.
Moodle läuft problemlos mit anderen Webanwendungen ohne Gui.

Grüße Sam
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2011 at 13:00:49 (UTC)
Goto Top
Sofern es ein Produktiv-Server werden soll, würde ich Dir debian squeeze oder zur Not die letzte Ubuntu LTS, also lucid lynx (10.04) empfehlen. Die Zwischenversionen sind manchmal zu instabil und werden auch nicht lange genug supported.

Bei Servern ist ein Desktop i.d.R. unötig. Zur Not kannst Du dir mit vnc , NX oder gar ssh den Desktop bzw. das betreffende GUI-Programm remote holen. Und wenn es gar nicht anders geht kannst Du Dir den Desktop noch nachinstallieren.

Und wenn Du remote testen willst, aber ein Programm nur auf localhost lauscht, kannst Du immer noch per ssh-Portweiterleitung arbeiten.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 27, 2011 at 14:00:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!
Werde jetzt Ubuntu 10.04 Server installieren, natürlich ohne Desktop.

Bis hier hin gestaltet Moodle (oder eher die Dokumentation) sich erfreulich kratzbürstig. Aber dafür ist's ja auch kostenlos.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 13, 2011 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Noch eine Anmerkung:

Moodle ist jetzt installiert, läuft so weit. Falls noch mal jemand über diesen Thread stolpern sollte und vor derselben Frage steht: Für Menschen mit Abneigungen gegen die Kommandozeile und wuselige SQL-Befehle gibt es die Möglichkeit, phpmyadmin zu installieren, um die Datenbank per Mausschubsen zu administrieren. Dies setzt allerdings einen installierten Browser voraus, was sich ohne Desktop eher schwierig gestaltet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2011 at 10:08:32 (UTC)
Goto Top
Einen Browser kann man auch ohne Desktop installieren.

Dann einfach per "ssh -X" das fenster auf den Arbeitsplatz umleiten.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 13, 2011 at 10:23:05 (UTC)
Goto Top
Ist richtig.

Ich denke hierbei nur an eine Umgebung, in der Moodle so ziemlich der einzige Linux-Rechner ist. Auch richtig: ssh kann ich auch für Windows bereitstellen. Nur hat das etwas von "Von hinten durch die Brust ins Auge". In einer linux-affinieren Umgebung ist das sicher kein Problem.

Wenigstens habe ich mir jetzt Deinen Namen gemerkt und weiß jetzt, dass in diesem Forum auch Linux-Knowhow vorhanden ist. Werde Dich bei Gelegenheit also gern mit blöden Fragen belästigen, natürlich nur öffentlich ohne PM face-wink