dudelidude
Goto Top

Ordnerstruktur überprüfen excel 2003

Guten Morgen liebe Leute.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Ordnerstruktur aufgebaut, um Immobilien weltweit managen zu können. Das Prinzip ist relativ einfach. Ich habe auf einem Netzlaufwerk Windowsordner angelegt(die den Standortnamen tragen) und innerhalb dieser Ordner eine standardisierte Struktur von Ordnern und Dateien hinterlegt,die dann vom jeweiligen Standort befüllt werden soll. Im zweiten Schritt habe ich eine Exceltabelle erstellt,die einen hyperlink zum jeweiligen Ordner bietet um dann zentral Auswertugen vornehmen zu können.
Bevor ich nun aber an die Standorte herantrete,möchte ich diese angelegte Ordnerstruktur automatisch überprüfen lassen(ob alle Dateien und Ordner richtig enthalten sind und in der richtigen Sprache). Am liebsten würde ich mir dann das Ergebnis ausgeben lassen mit einem Hinweis welche Struktur passt und welche nicht. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Umsetzen kann oder vielleicht sogar einen fertigen Quellcode?

Content-Key: 168668

Url: https://administrator.de/contentid/168668

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2011 at 10:50:52 (UTC)
Goto Top
moin,

  • warum in Excel - hört sich auf den ersten Blick genauso sinnig an, wie eine Lösung in Photoshop...

gruß
Member: Dudelidude
Dudelidude Jun 27, 2011 at 11:40:35 (UTC)
Goto Top
Weil ich kein Budget für mehr genehmigt bekommen hab. Was wäre denn deine Alternative?
Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2011 at 12:51:30 (UTC)
Goto Top
Was wäre denn deine Alternative?

  • batch
  • vbs

 for /r laufwerk:\pfad %%a in (.) do call :bastla %%a
goto :eof

:bastla
if not exist "%1\ein Ordner" echo in "%1\ ist kein Ordner"  
if not exist "%1\eine excel.xls" echo in "%1\ ist keine excel.xls"  
if not exist "%1\eine wörd.doc" echo in "%1\ ist keine wörd.doc"  
if not exist "%1\ein Bild.jpg" echo in "%1\ ist kein Bild.jpg"  

:eof 

Zum Thema - sogar einen fertigen Quellcode? -das wäre ein halbfertiger.

Mach was draus.

Gruß
Member: Dudelidude
Dudelidude Jun 28, 2011 at 12:24:14 (UTC)
Goto Top
servus! ich hab jetzt folgenden Quellcode.

Private Sub START_Click()
Dim pfad As String
pfad = Sheets(1).Range("H7")
Verzeichnisse_auflisten (pfad)

Sheets("Start").Select

End Sub

Diese Möchte ich so erweitern,dass er zu jedem Pfad noch in jeweils der gleichen Zeile den Namen der Ordner ausgibt(jeder Ordner in einer eigenen Spalte) und "ja" schreibt wenn die Datei "immocheck.xls" in dem Ordner vorhanden ist!Ich hoffe man versteht mich.
Member: Dudelidude
Dudelidude Jul 04, 2011 at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich muss nochmal diese Frage aufwerfen. Hat denn niemand eine Lösung parat?Ich bin leider auch ein ziemlicher VBA-Anfänger.