krehk90
Goto Top

VBS - Druckereigenschaften Druck Schwarz Weis - Farbe

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mit meiner beschreibung etwas anfangen.
Aber danke euch schonmal im vorraus für eure Zeit.

Hallo Zusammen,

ich habe eine simple Frage, ich möchte meine Printserver durch suchen ob die Installierten Drucker die Farbauswahl auf Schwarz/Weiß oder Farbe stehen haben.
Wenn möglich - dann auch um diese zu ändern.

Im Msdn steht unter : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394364%28VS.85%29.aspx der Punkt "Color" readonly.

Wenn ich per Skript:
objPrinter.Color aufrufe "jibet dat net" face-smile - Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht.

Dann fand ich im WWW dieses hier http://www.osronline.com/ddkx/graphics/webfnc_0r6v.htm

Da muss ich aber sagen, da spinnt es bei "Session" und "Server" rum face-sad im Confused!


Das skript bisher ist noch nur zum Testen aber hier:


Dim objPrinter, HasColor
Dim Name, fso
strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colPrinter = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer",,48)

For Each objPrinter in colPrinter

Name = objPrinter.Name
Wscript.Echo Name
Wscript.Echo objPrinter.Color

Set objPrinter = Server.CreateObject ("OlePrn.AspHelp")
objPrinter.Open strPrinter
HasColor = objPrinter.Color
On Error Resume Next

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set tFile = fso.OpenTextFile("Fehler.txt",8,true)
tFile.WriteLine Namen & " Farbe: " & HasColor
tFile.close


Next

Content-Key: 168684

Url: https://administrator.de/contentid/168684

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 27, 2011 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Krehk90,

der Scriptomat spuckt beo mir folgende Syntax raus:
On Error Resume Next

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20

arrComputers = Array("ComputerName") 'hier bitte deinen Computernamen eingeben!  
For Each strComputer In arrComputers

   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_PrinterConfiguration", "WQL", _  
                                          wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

   For Each objItem In colItems
      WScript.Echo "Caption: " & objItem.Caption  
      WScript.Echo "Color: " & objItem.Color  
   Next
Next
Da müßtest du bei der .Color-Eigenschaft einen Integerwert bekommen. Dieser müßte auswertbar sein.

Gruss
Tsuki.

Ps.: setze deine Zeilen code doch auch bitte in die CODE-TAGS/Formatierung
Member: Krehk90
Krehk90 Jun 27, 2011 at 13:43:17 (UTC)
Goto Top
Danke dir, hat soweit geklappt, gibt es so auch eine möglichkeit das zu verändern ?
Wahrscheinlich muss ich dann mir alle settings auslesen und neu erzeugen ?!

Was ist "Scriptomat" ? :D
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 27, 2011 at 13:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Krehk90,

ob man die Einstellungen so verändern kann auf diesem Wege, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich nichts zum Testen habe (habe nur Schwarz/Weiß) *gg*

Aber den Scriptomat kannst du dir hier bei Microsoft runterladen. Er greift auf die WMIs zu. Kleines nützliches Tool für VBS, Java etc.

Gruss
Tsuki