gijoe
Goto Top

Kann mir jemand sagen was dieses VBS SCript macht?

hi@all

Ein Server Logon Script hat folgenden Part (Wird beim Anmelden an die lokale Maschine ausgeführt)
Function CreateMemberOfObject(strDomain, strUserName)
 
Dim objUser, objGroup
 
Set CreateMemberOfObject = CreateObject("Scripting.Dictionary")  
CreateMemberOfObject.CompareMode = vbTextCompare
Set objUser = GetObject("WinNT://" _  
& strDomain & "/" _  
& strUserName & ",user")  
For Each objGroup In objUser.Groups
CreateMemberOfObject.Add objGroup.Name, "-"  
Next
Set objUser = Nothing
 
End Function
Was macht es genau und warum macht es das?

Danke für die Inputs

Content-Key: 168691

Url: https://administrator.de/contentid/168691

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2011 at 13:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

es macht genau das was der Name aussagt face-smile Es erstellt ein "MemberOf" Objekt aus einem Domain User. - Es schreibt die Name aller Gruppen in der der User Mitglied ist in ein Objekt des Types "Dictionary" und gibt dieses dann an den aufrufenden Code zurück.

lg,
Slainte
Member: gijoe
gijoe Jun 27, 2011 at 14:49:17 (UTC)
Goto Top
danke, habe nun gemerkt, dass es "nur" zur Druckerzuteilung gehört. Komischerweise vergisst ein Domain-Benutzer mit lokalen Adminrechten plötzlich, dass er zur lokalen Admin-Gruppe gehört, und ich weiss nicht warum dass das der Fall ist.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 27, 2011 at 20:02:20 (UTC)
Goto Top
Komischerweise vergisst ein Domain-Benutzer mit lokalen Adminrechten plötzlich, dass er zur lokalen Admin-Gruppe gehört, und ich weiss nicht warum dass das der Fall ist.
Vielleicht weil jemand ein entsprechendes GPO erstellt und veröffentlich hat das dafür sorgt, dass nur noch bestimmte User und/oder Gruppen in den lokalen Administratoren Mitglied sind?!
Member: gijoe
gijoe Jun 28, 2011 at 07:56:26 (UTC)
Goto Top
ah ganz wichtig: Es ist nicht bei allen der Fall, sondern nur vereinzelt. Deshalb schliesse ich die GPO-Methode aus.
Member: gijoe
gijoe Jun 28, 2011 at 09:18:30 (UTC)
Goto Top
Gut, habe es nun via Gruppe gelöst, die voa GPO den lokalen Administratorgruppe hinzugetan wird. Scheint ohne Probleme zu funktionieren.

Danke