greenhorn101
Goto Top

Erstellung einer Wiki

Die Qual der Wahl.

Ich fühle mich etwas überfordert mit der Fülle an Wikis die es gibt.

Hier mal die Anforderungen an das zu erstellende Wiki.
Ich muss eine Wiki erstellen in der Handbücher abgelegt werden sollen.
Diese sollen druckbar sein.
Zudem soll es verschiedene User geben, so eine Art Hierarchiebenen.
Eine Art Sicherung soll es auch geben, bei dem etwas nur freigegeben werden kann wenn der andere Partner akzeptiert.
Bzw. Wenn der eine dann muss der Andere bestätigne und auch umgekehrt.
Die Wiki soll in das Extranet eingebettet werden.


Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen.
Grüße greenhorn101

Content-Key: 168724

Url: https://administrator.de/contentid/168724

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: XenonAUT
XenonAUT Jun 28, 2011 at 07:23:07 (UTC)
Goto Top
Habe mir einige Möglichkeiten und Systeme angesehen, bin schließlich bei MediaWiki gelandet (http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki). Ist für Nutzer praktisch, weil es so aussieht wie das bekannte Wikipedia, für den Admin ebenso, weil es viele Erweiterungen und eine gute Dokumentation gibt.

Wie geeignet es fürs Ablegen von Handbüchern ist, kann ich leider nicht sagen, da wir mit Artikeln arbeiten. Trotzdem würd ichs mir mal anschauen.

lg
Member: netprogram
netprogram Jun 28, 2011 at 07:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo greenhorn101,

Also ich finde, dass das confluencewiki von Atlassian da recht gut wäre. Man kann da einzelne Seiten oder auch Bereiche für einzelne Personen oder ganze Gruppen beschränken.
Wird wahrscheinlich für eine Firma sein,oder? Hierfür ist das confluencewiki auch sicherheitstechnisch recht gut. Man kann anonyme leser aussperren und nur die mit Passwort reinlassen. Also es kann auch kein Aussenstehender die Inhalte lesen . Es kooperiert auch recht gut mit Word, Excel.PDF und Powerpoint, was für die Handbücher auch recht gut wär.
Ich mach grad ein Praktikum und die Pflege des Wikis ist meine Hauptaufgabe, also, wenn du noch was wissen willst, kannst mich gerne fragen.

Gruß,

netprogram
Member: ticuta1
ticuta1 Jun 28, 2011 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe eine Semantic Wiki für unsere Firma als Projekt Management Tool aufgestellt. Falls Du MySql und PHP gut beherschen kannst, wird das Aufstellen, Anpassen und Programieren verschiedener Modullen ein Kinderspiel. Die Benutzer können verschiedenen Berechtigungstufen bekommen. Auch die Sichtung der Lema ist nach dem Model der deutschen Wikipedia gewünscht(=Du kannst Dich am schnellsten bei den Admins von de.wikipedia.org informieren). Geschutzte Extranetanbindung kann man über VPN anbindung in Firmennetzwerk + AD Autentifizierung. Die AD Autentifizierung wäre auch im Intranet Vernünftig: Die Benutzer müssen sich kein zusätzliches ID/Kennwort merken, der Admin kann die Benutzerkonten direkt aus AD verwalten.

Die Lema kategorisierst Du nach gewünschten Handbücher und anschleißend kannst Du mit Hilfe einer Mediawiki Erweiterung die Kategorien im PDFs als vollständige Büchern mit Inhelatverzeichniss und Index herausgeben.
Herzliche Grüße,
ticuta1
Member: greenhorn101
greenhorn101 Jun 28, 2011 at 08:19:54 (UTC)
Goto Top
Hey @all,
danke für Eure schnelle Hilfe!
das bringt mich jetzt schonmal weiter.

@XenonAUT, danke ich werde es mir anschauen.
@netprogram, ja es ist für eine Firma. Quasi eine Projektarbeit. Danke für den Tipp. Auf das Angebot komm ich gerne zurück face-smile
@ticuta1, in MySql und PHP bin ich nicht sonderlich fit hatte es mal angeschnitten aber wirkliche Fachkentniss besitzte ich nicht. Danke auch für deinen Tipp, werde mir Semantic Wiki trotzdem anschauen