marconb
Goto Top

Zeit per DHCP Option in Arbeitsgruppe syncronisieren?

Zeitsycnronisation über DHCP Bereichsoptionen: 004 - Zeitserver, o. 042 NTP-Server - oder ... ?
in einer Arbeitsgruppe

Hallo,

ich möchte per DHCP Server auf Basis Windows Server 2008 (R2) die Zeit der Clients syncronisieren. Ich habe welche in der Domäne und welche in einer Arbeitsgruppe. Bei denen in der Domäne funktioniert alles bestens, wohl mit der Option 042 NTP-Server. Da hatte ich damals per CMD auch den DC als vertrauenswürdigen Zeitgeber konfiguriert.

Nun möchte ich aber auch die Clients die nicht in die Domäne sollen mit der richtigen synchronen Zeit versorgen. Es handelt sich ausschliesslich um XP-Clients mit SP3. Möglichst sollte kein manueller Aufwand nötig sein. Bei allen per w32tm den Zeitserver einzutragen ist sicher möglich, aber aufwendig. Da alle Clients per DHCP Ihre IP erhalten, sollte doch über die Bereichtsoptionen auch die Zeitverteilung möglich sein, oder? Ich hatte testweise schon mal zur Option 042, die Option 004 - Zeitserver aktiviert, dies brachte aber auch keine Besserung.

Für Tipps wäre ich dankbar ...

Gruß

Marco

Content-Key: 168732

Url: https://administrator.de/contentid/168732

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 28, 2011 at 08:15:11 (UTC)
Goto Top
Hi Marco,

nimm doch den NPS-Server von Windows 2008 (R2).
Damit hast Du auch Gewissheit, das nur deine Clients in den Arbeitsgruppen die aktuelle Zeit haben und etwas mehr Sicherheit.

Wie wäre es damit?

Gruss

Holli
Member: MarcoNB
MarcoNB Jun 28, 2011 at 08:25:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre sicher eine Option, hört sich aber zunächst an, wie mit Kanonen auf Spatzen ...

Den NPS-Server brauche ich zunächst nicht wirklich. Da DHCP doch Zeitoptionen hat, müssen diese doch auch in einer Arbeitsgruppe funktionieren, oder?
Member: sYv3Rs
sYv3Rs Jun 28, 2011 at 08:56:59 (UTC)
Goto Top
Hi Marco,

hast du die Einstellungen (Optionen) in den "Bereichsoptionen" oder den "Serveroptionen" vorgenommen? Vielleicht hilft es die Serveroptionen zu wählen, sodass jeder Bereich deines DHCP-Servers die Option mit dem Zeitserver erhält. Theoretisch ist der DHCP unabhängig von der Domäne. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Optionen nur für reservierte Adressen zuzulassen. Falls du das gemacht hast könnte das vielleicht auch der Grund sein, wieso einigen Rechnern die Option fehlt.

Gruß,
sY!v3Rs
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 28, 2011 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Hi!

Allen Clients in der Domain, wird automatisch der DC als NTP-Server zugewiesen werden, daran solltest du nichts ändern - sonst gibts Probleme in der Domain. (außer du weißt warum du es ändern willst face-wink

schon mal zur Option 042, die Option 004 - Zeitserver aktiviert, dies brachte aber auch keine Besserung
was heißt keine Besserung? wurde der Zeitserver eingetragen oder nicht? oder war die Zeit trotzdem falsch?
mit w32tm /monitor kannst dir anzeigen lassen welcher Zeitserver eingestellt ist.

Option 004 ist veraltet, wenn sollte es mit 042 funktionieren. (ev. darf man auch nicht beide zu gleich aktivieren)

Serveroptionen sind quasi die Standarwerte für alle Bereiche und Bereichsoptionen gelten halt nur für einen IP-Bereich...

sg Dirm
Member: MarcoNB
MarcoNB Jun 29, 2011 at 10:57:41 (UTC)
Goto Top
OK, danke Dirmhirn für Deine Ausführungen.

Soweit hatte ich alles und kannte das auch schon. Nur das 004 veraltet ist, habe ich nicht mehr aktuell gewusst. Ich verwende aber auch eh nur die 042, da hatte ich das damals sicher gelesen.

Also noch mal kurz mein Problem. Die Clients in der Domäne erhalten die korrekte Zeit, die Clients in der AG nicht. Beide haben per DHCP den gleichen Timeserver (NTP) per Bereichsoptionen im DHCP zugewiesen.

Wie kann ich die Clients in der AG zur Kooperation bewegen?

@ sY!v3Rs -> Ich habe nur einen Bereich im DHCP, daher sind dort die korrekten Bereichsinfos hinterlegt. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 29, 2011 at 11:16:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoNB:

Also noch mal kurz mein Problem. Die Clients in der Domäne erhalten die korrekte Zeit, die Clients in der AG nicht. Beide
haben per DHCP den gleichen Timeserver (NTP) per Bereichsoptionen im DHCP zugewiesen.
weist du ihnen den nur zu, oder tragen sie den auch wirklich ein?

funktioniert ein manueller resync auch nicht?

ev. ein Problem mit zugriffsrechten auf den Server?

allen per w32tm den Zeitserver einzutragen ist sicher möglich, aber aufwendig
hast du das schon bei einem Client versucht?

sg Dirm