dimcho
Goto Top

Datenträger vertauscht Win7

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Windows 7 vertauscht die Datenträgerzahlen.
Beschreibung:
Ich habe eine Festplatte 500GB mit Betriebssystem drauf. Letzte Woche habe ich mir eine neue zweite Festplatte 1GB geholt. Sobald ich die 2 Festplatte angeschlossen habe, wurden die Festplatten von Windows vertauscht. Erste Platte wird als Datenträger 1 erkannt und die neue als Datenträger 0 erkannt. Es soll umgekehrt sein. Beide Festplatten sind über Sata verbunden. Siehe Screenshot:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatten richtig einstellen kann. ??
bd6a1f58f7ebccad867fa4d3f59bd4e1
9c4572acff16acb0a5305a211194773b

Content-Key: 168750

Url: https://administrator.de/contentid/168750

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: u.shan
u.shan Jun 28, 2011 at 11:12:36 (UTC)
Goto Top
Heyhou Dimcho,

eine neue 1GB Festplatte? Echt viel face-big-smile

Ich nehme an du hast beim einstecken die SATA Port 0 für die erste Festplatte verwendet?

Gruss Shan
Member: dimcho
dimcho Jun 28, 2011 at 11:53:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
siehe bitte Bild 2
Member: Pago159
Pago159 Jun 28, 2011 at 11:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dimcho,

ich würde auch mal darauf Tippen, dass du die SATA-Ports vertauscht hast.

Fahr den Rechner runter, und klemm die Platten mal um (SATA-Kabel an beiden Platten abziehen und umgel´kehrt wieder anstecken.

Lg GRapper
Member: Pago159
Pago159 Jun 28, 2011 at 12:07:59 (UTC)
Goto Top
Hey Dimcho,
hast du eine 6GB Sata HDD?
Wenn deine HDD nicht diesen Standard unterstützt, würde ich eh auf die anderen Anschlüsse wechseln.
Es kann natürlich sein, dass die 6GB anschlüsse höher Priorisiert sind.
Steck die TB Platte mal bei der anderen Platte unten bei.

Lg GRapper
Member: dimcho
dimcho Jun 28, 2011 at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, die zweite Platte ist eine 6 GB Platte, die erste ist 3GB

Grüße
Member: u.shan
u.shan Jun 28, 2011 at 12:13:09 (UTC)
Goto Top
Hey Grapper,

Ich habe mir sagen lassen, dass SATA 3 abwärtskompatibel ist.
Falls nicht, habe ich falsche Informationen erhalten. Könntest du mir vielleicht deine Quelle nennen?

Gruss Shan
Member: Pago159
Pago159 Jun 28, 2011 at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SATA-3 istnatürlich abwärtskompatibel, allerdings kann es trotzdem sein, dass die SATA-3 Ports mit einer höheren Priorität belegt sind,
da diese in der Regel ja auch schneller Arbeiten und für das System somit besser zu gebrauchen sind.
Die SATA-Ports sind ja in der Regel durchnummeriert. Dies gibt auch die Priorität bei SATA-Ports an.
Systemplatten sollten immer auf SATA-1 angeschlossen sein, bei manchen Herstellern auch SATA-0 alles andere sollte dahinter angeschlossen werden.

Abwärtskompatibilität bedeutet nur, dass ich alte SATA-Geräte noch an den neuen Ports betreiben kann, allerdings dann mit Herabgesetzter Datenübertragung,
da der alte Port, bzw. die alte Platte der Flaschenhals im System ist und sich die Geschwindigkeit danach richtet.

Lg GRapper
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 28, 2011 at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ganz davon abgesehen das es total bums ist, ob da Datenträger 0, 1, oder 1000 steht...
Dein Windows bootet richtig wie man sehen kann, der Rest ist total uninteressant.

Mein Raid0 (6Gb/s Marvel Chip) gibt auch angeblich Port1 und 8 an für das Raid0, dabei
hat der Marvel nur 2 Ports... Dazu kommen meine 6 SATA2 Ports von der Intel ICH10R.

Welcher Port wo und wie in Windows aufschlägt ist Sache des MB Herstellers und braucht
dich erstmal garnicht zu jucken, außer du willst ggf. irgendwelche abgefahrenen Installationen
vornehmen in denen du alle paar Tage den Bootloader umbaust oder so...


Mfg.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 28, 2011 at 18:00:09 (UTC)
Goto Top
moin,

-Dito-

Das einzige was dann eventuell anders wird ist die Bootreihenfolge der HDDs aus dem Bios heraus. Das lässt sich gewiss dort seperat einstellen (da braucht man nicht erst umzustöpseln).

Gruß Phil
Member: dimcho
dimcho Jun 29, 2011 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe gestern die zweite Platte an drei verschiedenen Ports angeschlossen gehabt.
Fazit:
- Die Platte wird immer erkannt
- Sie hat immer Priorität und wird immer als Datenträger 0 erkannt( egal wo ich sie anschließe)

Hat jemand andere Vorschläge.

Grüße
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 29, 2011 at 19:33:47 (UTC)
Goto Top
moin dimcho,

was genau funktioniert denn nun an Win 7 nicht so wie es soll?
Antworten haste ja ein paar bekommen.
Bootet Dein Windows nicht richtig oder fehlerhaft oder sind die Laufwerksbuchstaben durcheinandergewürfelt?

Gruß Phil
Member: dimcho
dimcho Jun 30, 2011 at 06:55:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Philip,

Windows bootet ganz normal, die Laufwerkbuchstaben sind auch in Ordnung. Das Problem ist , dass die Platte 2 als Datenträger 0 anstatt Datenträger 1 erkannt wird . Siehe bitte Bild 1

Grüße