anulu1
Goto Top

Exchange 2003 Migration auf Exchange 2010 Dauer

Hallo, wir wollen eine Exchange Migration von 2003 auf 2010 durchführen. Es sind 60 Benutzer die mit Exchange arbeiten. Nun stellt sich die Frage wie lange so etwas dauern kann bzw. die Benutzer nicht mailen können. Dies muß ich der Geschäftsleitung mitteilen.

Hallo, wir wollen eine Exchange Migration von 2003 auf 2010 durchführen. Es sind 60 Benutzer die mit Exchange arbeiten. Nun stellt sich die Frage wie lange so etwas dauern kann bzw. die Benutzer nicht mailen können. Dies muß ich der Geschäftsleitung mitteilen. Bitte den Worst Case nicht ausschließen damit ich planen kann.

Gruß,

Chris

Content-Key: 168762

Url: https://administrator.de/contentid/168762

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: u.shan
u.shan Jun 28, 2011 at 13:18:49 (UTC)
Goto Top
Hey Chris,

"Inhalte Verschieben

Wie auch in den vorherigen Migrationen müssen sie die Postfächer verschieben und die öffentlichen Ordner replizieren. Im Bereich der Postfächer hat sich etwas getan. Bei Exchange 2007 SP1 oder älter sperrt Exchange den Benutzer mit dem Beginn der Migration aus und verschiebt die Daten (1-4 GB/Stunde) . Erst nach dem Move kann der Anwender wieder arbeiten. Mit Exchange 2007 SP2 oder Exchange 2010 als Quelle und Exchange 2010 als Ziel werden die Inhalte kopiert, während die Benutzer noch auf der Quelle arbeiten und erst am Ende für kurze Zeit ausgesperrt, um die letzten Änderungen zu übertragen."
Quelle: http://www.msxfaq.de/migration/mig2010.htm
Member: filippg
filippg Jun 28, 2011 at 18:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Worst Case ist natürlich, dass du totalen quatsch baust, alle Daten verlierst, anschließend ein externer kommen muss, AD und Exchange neu installieren und alle Clients neu konfigurieren - dann können das schon zwei Wochen sein.

Ansonsten hast du natürlich die beiden wichtigsten Informationen vergessen:
1. Willst du überhaupt migrieren? Wenn man das ordentlich macht, können immer nur die nicht mailen, deren Postfach gerade verschoben wird (und das macht man dann einfach nachts).
2. Wie groß ist die Datenmenge? Nutzerzahl ist eher nicht so spannend... (wobei zu dem Thema u.shan ja schon was beigetragen hat).

Gruß

Filipp

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass bei 1. das erste Wort fehlt. Es soll heißen "1. Wie willst du überhaupt migrieren?"
Member: ollembyssan
ollembyssan Jun 29, 2011 at 06:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

bei einer Migration innerhalb der Organisation brauchst Du dir keine Gedanken um die Dauer zu machen bei der Benutzer nicht mehr mailen können,
da dies bei einer richtig durchgeführten Migration nicht der Fall sein wird! face-wink

Beachtet werden muss hierbei die Gesamtgröße der Postfächer, es ist sinnvoll, dass Benutzer "archivieren" oder Postfächer aufgeräumt werden, bevor die Migration durchgeführt wird.
Weiterhin sollte eine Sicherung nicht fehlen. Du kannst die Migration auch über Tage hinweg durchführen, ohne dass es eine Einschränkung im Mailversand oder der Anbindung geben wird!

Eine Migration mit ca. 60 Benutzern und einer gewissen Anzahl an Öffentlichen Ordnern würde ich für knapp einen Tag schätzen, wenn Du alles in Ruhe durchführst und schon Migrationserfahrung besitzt - aber wie schon geschrieben, kommt es hier auch auf die Datenmengen.

Aber Du kannst Deiner Geschäftsleitung mitteilen, dass es kein Ausfall geben wird - im eigentlichen Sinne!
Es gibt auch mehrere Anleitungen zur Migration im Netz, davon auch eine von mir, welche Du hier herunterladen kannst:
http://stephan-mey.de/?page_id=1064

Gruß
Stephan
Member: Anulu1
Anulu1 Jun 30, 2011 at 07:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Datenbank ist 22 GB groß. Danke für Deine Anleitung Stephan!

Superface-smile