wescraven07
Goto Top

Nur von CD ausführbares Programm von der HDD ausführbar machen, wie?

Moin Leude,

folgende Frage:

Ich habe ne Datenbank - Anwendung mit bestimmten Formularvorlagen.

Diese Anwendung kann ich aber nur ausführen, wenn die CD eingelegt ist. Besteht die Möglichkeit, die Anwendung von Festplatte aus startbar zu machen? Heisst, den Dateninhalt der CD auf die Platte kopieren und irgendwie den Zugriffspfad ändern?

Feu mich über Eure Tips

Greetz

Da Wes

Content-Key: 168767

Url: https://administrator.de/contentid/168767

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wilcox
wilcox Jun 28, 2011 at 14:11:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

In Unkenntnis über die Anwendung: Image von der CD ziehen und in virtuellem Laufwerk mounten.
Member: wescraven07
wescraven07 Jun 28, 2011 at 14:22:30 (UTC)
Goto Top
Ja, daran hab ich auch schon gedacht, allerdings wird doch das Image nach jedem Neustrat wieder ausgeworfen...zumindest soweit ich weiss. Und ich würde die Anwendung gerne dauerhaft via Desktopicon zur Verfügung stellen.

Welche Imageanwendung kann das? Permanente virtuelle Laufwerke erstellen?
Member: mathe172
mathe172 Jun 28, 2011 at 14:27:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du es wirklich nur für dich benutzen willst, kannst du versuchen, ein Image der CD zu machen(DaemonTools oder Alcohol 120% usw.) und dieses dann mit Programmstart zu mounten ("einzulegen").
Bei Daemon Tools zum Beispiel geht das mit "ProgrammPfadVonDaemonTools/Exe-Datei.exe -mount "ImagePfad""

MfG,
Mathe172
Member: mathe172
mathe172 Jun 28, 2011 at 14:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

probiers mal mit Daemon-Tools (Lite-Version ist free) und hinterleg dann bei der Verknüpfung eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
DTLite.exe -mount 0,"C:\Dateipfad\zum\Image\Image.iso"  
start "C:\ProgrammPfad\Programm.exe"  
Damit wird die "CD" automatisch "eingelegt" und dann das Programm gestartet.
Leg die Batch in den Ordner von DTLite und mach eine Verknüpfung auf den Desktop. Ändere dann das Symbol

Mathe172
[Edit: Mir fällt grad auf, dass die Images in den Laufwerken bleiben-also einfach einmal "einlegen" und dann nie mehr. Dann brauchst du keine Batch mehr]
Member: wilcox
wilcox Jun 28, 2011 at 14:55:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathe172:

[Edit: Mir fällt grad auf, dass die Images in den Laufwerken bleiben-also einfach einmal "einlegen" und dann nie
mehr. Dann brauchst du keine Batch mehr]

Nennt sich bei den D-Tools Automount, in Kombination mit Autostart eine tolle Sache.
Member: wescraven07
wescraven07 Jun 28, 2011 at 15:13:24 (UTC)
Goto Top
Ja, prima, so funktioniert das...allerdings kann bei Daemontools lite, als der Freeware nur 1 Laufwerk erstellen. Gibts vielleicht eine Freeware, mit der man mehrer erstellen kann?
Member: mathe172
mathe172 Jun 28, 2011 at 17:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich kann ohne Probleme mehrere erstellen...
DTLite starten und dann auf das Laufwerk mit dem grünen Plus klicken face-wink

Mathe172
Member: wilcox
wilcox Jun 29, 2011 at 05:54:42 (UTC)
Goto Top
Huch, die Oberfläche hat sich aber verändert seit ich es das letzte mal nutzte.
Aber die Beschreibung ist ja eindeutig: "It also emulated up to 4 virtual CD/DVD drives, so you can mount (insert) and unmount (eject) images. "
Member: wescraven07
wescraven07 Jun 29, 2011 at 18:55:00 (UTC)
Goto Top
ja, das funktioniert so alles ganz gut. Allerdings müsste man das Auoplay abschalten, damit nicht bei jedem Start automatisch das Programm geöffnet wird. Weisst Ihr zufällig, wei man den Autostart für bestimmte Laufwerke individuell abschalten und nicht gleich für alle?
Member: wilcox
wilcox Jun 30, 2011 at 06:17:06 (UTC)
Goto Top
Hmmm... benötigst Du die Autorun.inf im Image? Die könntest Du rausnehmen, dann betriffts nur das eine Image und nicht alle Laufwerke / Medien.