noisemaker
Goto Top

Printer Pooling, Drucken unter DOS über IP

hallo beisammen,

habe folgendes problem hier:

wir haben einige drucker, die über ip laufen und auf denen auch aus einem dos programm gedruckt werden soll. nun haben wir letztens die möglichkeit des printer poolings herausgefunden, mit der es in einigen abteilungen auch schon gut läuft.

leider gibt es ein paar drucker die nicht drauf reagieren, und z.b. beim drucken aus dos diese fehlermeldung ausspucken: "unable to initiate device PRN".

es werden keine captures per login script mehr ausgeführt, netport (über den vorher gedruckt wurde) ist ebenfalls deaktiviert (entfernt).

eine neuinstallation des druckers und ein treiberupdate haben leider nichts gebracht...

welche fehlerquellen würde es noch geben, bzw. hätte jemand eventuell einen lösungsansatz für mich?

besten dank im voraus,

noisemaker

Content-Key: 16878

Url: https://administrator.de/contentid/16878

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 28, 2005 at 12:00:26 (UTC)
Goto Top
Du könntes 2 Dinge versuchen,

a net use lpt1 \\Netzwerkdrucker
b die Funktion des Druckerpools aktivieren und 2 Anschlüsse verwenden

auf dem Drucker
->Eigenschaften-> Anschlüsse-> Druckerpool.
und nun den gleichen Drucker, über eine Andere Warteschlange anhaken.

\\server\druckerschlange
\\IP-PORT-des-Druckers.
lpt1

Mfg Metzger
Member: noisemaker
noisemaker Sep 28, 2005 at 12:35:32 (UTC)
Goto Top
hallo metzger,

danke für deine antworten...

netuse funkt soweit ich weiss nicht mit ip adressen

das mit dem druckerpoolen in den properties habe ich schon versucht, und gerade bei dieser variante funktioniert es leider nicht...

grüsse

noise
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 28, 2005 at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
Doch das geht, notfalls mußt du dir auf einem Rechner eine Freigabe zu dem zu verwendenden Drucker erstellen.

< net use LPT1: \\druckserver\druckerfreigabe /persistent:yes >

Ich selber habe obige Zeile bei mir Tag ein Tag aus im Einsatz, da ein Altes Progi nur LPT1 mag.

Mfg Metzger
Member: noisemaker
noisemaker Sep 28, 2005 at 13:28:36 (UTC)
Goto Top
die möglichkeit mit der freigabe kenne ich, fällt jedoch auch weg, da wir nicht immer einen pc laufen lassen können, nur damit drucken funktioniert...

ich werde mal anstatt der ip adresse einen hw-namen vergeben und schauen was sich da tut...

sollte es klappen, gebe ich dir bescheid!

vielen dank erstmal!

grüsse, noise