frankmiller
Goto Top

Grafik schaltet ab, Maus stottert, PC langsam

Fehlerbeschreibung:
Grafik schaltet ständig ab, PC läuft weiter, Maus stottert und Computer sehr langsam. Neuinstallation des Betriebssystem brachte keine Besserung.

Hallo zusammen,

der PC hat folgende Konfiguration:

System: WIN Xp Prof. SP 3
Motherboard: MS-7142 Vers. 1 (K8MM-V)
Grafikkarte: GigaByte Radeon HD 4650 (AGP, 1024MB)
Netzteil: 350 Watt
CPU: AMD DualCore
RAM: 1*512 MB DDR400Mhz + 1*1024 MB Kingston RAM
Festplatte: 160 GB

An was könnten die oben genannten Probleme liegen?

Liebe Grüße
Frank

Content-Key: 168793

Url: https://administrator.de/contentid/168793

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jun 28, 2011 at 19:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo FrankMiller,

wie kannst du feststellen, dass die Maus stottert und der Computer sehr langsam ist, wenn die Grafikabgeschaltet hat?

  • Würde aber mal BIOS die BIOS-Defaults laden.

  • Schauen, ob evt. Lüfter verdreckt sind (Staub/Nikotin....) wenn zutreffend, vorsichtig säubern, damit diese nicht beschädigt werden.

Könnte noch weitaus mehr sein.

  • Was ist denn vor diesem Verhalten des PC´s geändert worden? (SOftware/Hardware)

  • Hast du ein Antivirenprogramm Laufen? wenn ja welches?

Lg Grapper
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 29, 2011 at 03:03:33 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,


zusätzlich zu Grappers Tips schaust Du Dir noch diesen Link an: http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=16 ...
und vergleichst mal die "Tönnchen" auf Deinem Motherboard mit den Abbildungen, (sieht es bei Dir auch so aus dann ist Dein Board grad gestorben)
weiterhin ziehst Du auch noch den Arbeitsspeicher mal aus dem Sockel (manchmal entsteht im laufe der Zeit ein Fehlkontakt) und steckst ihn wieder rein bzw. probierst mal mit jeweils nur einem Riegel,


Viel Erfolg
kowa
Member: FrankMiller
FrankMiller Jun 29, 2011 at 07:05:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,

die Grafikkarte schaltet immer so nach gewisser Zeit erst ab. Temperatur habe ich überprüft, is nix auffälliges.
Die BIOS Defaults habe ich auch reingeladen.

Kann es evtl. sein das er zu wenig Strom hat? Das war meine Idee.

Das unten mit den Kondensatoren muss ich mir heute mal in Ruhe anschauen wenn ich zuhause bin!

Danke schonmal!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 29, 2011 at 07:59:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn deine Kondensatoren in Ordnung sind, die Temperatur von CPU
und Grafikkarte nicht zu hoch liegen und alle Lüfter+Kühler frei von
Staub sind, dann ist ggf. dein Netzteil gerade am sterben.

Das hat auch Kondensatoren die mit der Zeit abbauen, dann hast du
Spannungsschwankungen und eine teils stark verminderte Leistung.

Ist das der Fall schaltet meist die Grafikkarte ab da ihr der Saft fehlt
und o.g. Symphome treten auf. Also würde ich als nächstes dort ansetzen
und mal ein neues Netzteil testen.

RAM mit Memtest86+ testen ist im gleichen Zuge dann auch nicht verkehrt.


Mfg.
Member: FrankMiller
FrankMiller Jul 03, 2011 at 11:43:18 (UTC)
Goto Top
Okay, also ich habe nun das Netzteil getauscht, gegen ein Leistungsstärkeres und die Mems überprüft. Das erstaunliche ist das keinerlei Fehler gefunden werden kann.

Die Maus und Tastatur werden trotzdem noch nicht erkannt. Kodensatoren auf dem Motherboard sind alle tip-top in Ordnung.
Member: FrankMiller
FrankMiller Jul 10, 2011 at 21:04:36 (UTC)
Goto Top
Kann es evtl. sein das das komplette usb lahmgelegt wurde (Hardware)?
Member: Pago159
Pago159 Aug 02, 2011 at 10:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
sorry, dass ich so lange nicht´s mehr von mir hören lassen habe, war im Urlaub.
Hast du mal geschaut, wie dein System unter einem Live-Linux (Ubuntu von CD) aus läuft?
Hast du dort die selben Probleme?

Lg GRapper