tobias3355
Goto Top

Smtp dienst funktioniert nicht (2008r2)

hallo zusammen,

ich habe testweise den smtp dienst auf meinem server 2008r2 installiert.
ich habe (erst einmal nur zum testen) die anonmye anmeldung aktiviert und jedem computer zugriff gewährt.
des weiteren habe ich eine portweiterleitung (port 25) auf meinem router aktiviert.

wenn ich nun via telnet über meinem smtp server eine mail verschicken möchte, funktioniert scheinbar auch alles.
leider kommen die verschicken mails nicht an (auch nicht im spamordner).

hat jemand mit dem smtp dienst vom server 2008r2 erfahrung?!

vielen dank für jede hilfe.

grüße

Content-Key: 168812

Url: https://administrator.de/contentid/168812

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 14:43:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

also der SMTP Dienst wird ja ansich nur für 1 "Mailaccount" nutzbar, bzw eben das teure Exchange. Ich hab es irgendwann mit dem SMTP als Serverrolle aufgegeben.

Dafür habe ich hMailServer installiert. Der bringt seinen eigenen SMTP Dienst mit. Auch MailEnable gibts als Free Version, jedoch ohne SSL Support. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss Rev
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 29, 2011 at 15:00:02 (UTC)
Goto Top
ich habe das problem "ansatzweise" gelöst. wie bereits erwähnt, bekomme ich keine fehlermeldung.
folglich müssten die emails ankommen. kommt sie auch, nur die üblichen freemailer (gmx, web, googlemail)
leiten solche emails nicht weiter, da sie von einer dynamischen ip kommen und somit der dns-name nicht überprüft
werden kann. ich habe nun bei einem kostenpflichtigen anbieter mir eine test-emailadresse eingerichtet und dort
genau diese dns namens überprüfung deaktiviert. und siehe da, meine mails kommen an. da ich mir hierfür aber
keinen kostenpflichtigen emailaccount zulegen wollte, bin ich noch auf der suche nach einem freemailer, wo man
diese dns überprüfung ebenfalls deaktivieren kann.

grüße
Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 15:08:27 (UTC)
Goto Top
Lässt die Firewall den SMTP Dienst durch? Laut meiner Erfahrung reichen die Ports z:b 25 nichtaus, du musst den Service selbst zu den Ausnahmen hinzufügen. Warum das bei der WF so ist, kann ich nicht sagen.

Dazu installierst du am besten mal TCPview, ziehst dir den Pfad des SMTP Service per Copy raus, und fügst ihn unter Systemsteuerung>Windows Firewall>Ausnahmen hinzufügen einfach als Anwendung(exe) ein. Mach das aber nicht über den Server-Manager! Dieses Verwaltungstool für die Firewall funktioniert meiner Erfahrung nach sehr mangelhaft.

Das gleiche musst du übrigens auch für den FTP Zugriff machen, falls der funktionieren soll. Der Dienst wird zwar in den Ausnahmen nach der Installation gelistet, die Anwendung selbst wird jedoch trotzdem blockiert, bis die EXE in den Ausnahmen steht.

Gruss Rev
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 29, 2011 at 15:13:17 (UTC)
Goto Top
ok danke.
ich habe die fw in meiner testumgebung derzeit eh nicht aktiviert,
damit ich nicht zig probleme parallel bekommen.
Member: revenant
revenant Jun 29, 2011 at 15:17:44 (UTC)
Goto Top
Auch mit deaktivierter Firewall hat Port 25 bei mir nicht funktioniert, bis die Anwendung in den Ausnahmen stand. So richtig abschalten lässt die sich wohl garnicht. Der hMailServer nutzt ja auch den SMTP Port. Aber du siehst das mit TCPview auch live. Wenn der Zugriff von draussen rot markiert wird, blockt irgendwas.

Gruss Rev
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 29, 2011 at 15:19:59 (UTC)
Goto Top
ok!
wie gesagt, bei mir funktioniert der smtp dienst des server 2008r2.