metzger-mcp
Goto Top

Sata und SATA 2

Hallo Leutz
Als erstes, unter Festplatten und Laufwerke kann ich kein Thread öffnen, warum auch immer, darum mache ich es Hier face-plain

Ich würde mal eure Erfahrungen mit SATA II hören.

Ich habe mir ein neues System zusammengeschraubt und festgestellt, das mein Geldbeutel zu klein war. Daher habe ich erst mal alles nötige besorgt. Mein neues Mainboard ist ein MSI K8N Diamond und hat 6 Sata II Anschlüsse.

Da ich aber immer noch keine ordentlichen HDD's habe, die eigentlich schon längst da sein sollten, brauche ich natürlich noch welche.

Würdet Ihr mir SATA oder SATA II Platten empfehlen ? Lohnen sich überhaupt zur Zeit SATA II Platten oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch der """ NICE TO HAVE """ Angeber Faktor. Gibt es denn überhaupt heute schon Vorteile bei SATA II gegenüber SATA I Platten ?

MFG Metzger

Content-Key: 16884

Url: https://administrator.de/contentid/16884

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 17919
17919 Sep 28, 2005 at 13:07:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

momentan bietet dir S-ATA II noch keine Vorteile, im Vergleich zu S-ATA I.
Mit einer Ausnahme jedoch: NCQ

NCQ Erklärt @ Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ

Doch musst du außerdem beachten, das nicht alles Festplatten auf denen S-ATA II steht ebenfalls automatisch NCQ beherrschen.
Dennoch ist es ein durchaus sehr empfehlenswertes Feature, es schont die HDD und der Datendurchsatz steigt. face-smile

Hier noch ein Bericht über die Leistungsfähigkeit von NCQ HDDs:
http://www.haffapartner.de/html/prservice/sea/060504sea.htm

Aber wie gesagt, abgesehn von diesem Feature (was allerdings nicht alle S-ATA II HDDs & Controller unterstüzen) gäbe es bislang noch kein Grund für einen Umstieg.

Ich selber habe 2 WesternDigital S-ATA II HDDs (mit 16MB Cache, ohne NCQ), an einem S-ATA I Controller im Raid0 und komme laut HD-Tach auf eine durchschnittliche Transferrate von rund 90MB/s, was somit noch dicke innerhalb der S-ATA I Specs liegt - 150MB/s.


MfG
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 28, 2005 at 13:38:36 (UTC)
Goto Top
MEINE MEINUNG!
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 05, 2005 at 09:50:35 (UTC)
Goto Top
Nun Jut ! Ich denke ich werde mal mein Händler nach Preise fragen. Da meine Hardware NCQ kann, werde ich den Preis entscheiden lassen. Wenn der Unterschied maginal ist, dann habe ich ein Sata 2 System, sonst Sata 1.

Danke für eure Meinungen und Informationen.

Mfg Metzger MCP