breppe
Goto Top

DNS auflösung über ping ok, mittels net use allerdings nicht...

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem...

Mein Rechner: Windows Xp Pro SP3

Wenn ich in der Eingabeaufforderung --> net use U: "\\MyServer\Freigabe" <-- ausführe erhalte ich einen Systemfehler 67: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung --> net use U: "\\10.10.10.10\Freigabe" <-- ausführe kann ich die Freigabe öffnen. Dachte als erstes DNS Problem... Allerdings sehe ich - wenn ich "MyServer" pinge - die passende IP des Servers. Auch nslookup "MyServer" funktioniert tadelos!

An was kann das liegen, dass der PC mittels net use die IP nicht auflösen kann?

Gruß

Content-Key: 168872

Url: https://administrator.de/contentid/168872

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 29.06.2011 um 20:45:05 Uhr
Goto Top
Ich seh hier nirgends etwas, das auch nur annähernd mit DNS zu tun hätte - alles nur Broadcast bzw. NetBIOS/WINS.
Und net use löst keine Namen auf, sondern verbindet Netzwerkressourcen - Nomen est Omen.

Und wenn man die Syntax von net use richtig anwendet, klappt es sicherlich auch:
net use u: \\MyServer\Freigabe

Cheers,
jsysde
Mitglied: breppe
breppe 30.06.2011 um 07:07:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für eine Antowrt! Blöderweise habe ich die zwei Backslahes vergessen... natürlich habe ich die verwendet (sonst wär´s ja auch mit der IP nicht gegangen).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es am Gateway liegt. Aus welchen Gründen auch immer war am Server im DHCP ein falscher Gateway hinterlegt. Dies habe ich korrigiert und nun klappt´s auch wieder.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2011 um 07:43:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @breppe:
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es am Gateway liegt.

Bist Du Dir da sicher? Denn dann dürfte das Routing zu der IP-Adresse auch nicht geklappt haben, wenns am Gateway liegen würde. Meine Erfahrung ist, daß in solchen Fällen meist WINS/NetBIOS-overTCP das Problem ist, je nachdem, was in den Einstellungen drinsteht (lmhosts verwenden, DNS verwenden, WINS-Server, etc.).

Vielleicht hast Du ja "zufällig" mit den Einstellungen am DCHP-Server fürs gateway auch die Einstellungen für WINS/NetBIOS korrigiert.


lks
Mitglied: jsysde
jsysde 30.06.2011 um 23:30:25 Uhr
Goto Top
Vielleicht hast Du ja "zufällig" mit den Einstellungen am DCHP-Server fürs gateway auch die Einstellungen
für WINS/NetBIOS korrigiert.

Oder erst dadurch die Kommunikation mit dem WINS-Server ermöglicht?

Cheers,
jsysde