falkster
Goto Top

Abfrage access

Parameter auswahl

hi leute,

in der folgenden abfrage lasse ich mir für mein WERKZEUG 71898 die Gesamtstunden anzeigen, nun
kann es ja nicht sein, dass ich für 100 werkzeuge auch 100 abfragen schreibe, ich möchte also statt
der hier eingetragenen werkzeugnummer "71898" am anfang nach einer variablen gefragt werden um
die abfrage für beliebige nummern zu benutzen, ich hoffe das ist halbwegs verständlich.

SELECT SUM(Gesamtstunden) AS Gesamtstd_WKZ_71898
FROM Aufträge
WHERE Werkzeugnummer like "71898";


danke für eure hilfe!!!!

FM

Content-Key: 16889

Url: https://administrator.de/contentid/16889

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 28, 2005 at 13:35:07 (UTC)
Goto Top
SELECT SUM(Gesamtstunden) AS Gesamtstd_WKZ_71898
FROM Aufträge
WHERE Werkzeugnummer like [welches Werkzeug];

dba
Member: Falkster
Falkster Sep 28, 2005 at 13:39:23 (UTC)
Goto Top
hi dba!!!!!

.. ja genau das mache ich immer, das bedeutet abe, dass ich immer die abfrage umschreiben muss und auch immer nur einen datensatz bekomme.

ich hätte am liebsten immer :

Werkzeug werkzeug werkzeug usw....
gesamtstunden gesamtstunden gesamtstunden usw....

kann ich das teil für mehrere werkzeugnummern erweitern??? irgendwie mit komma,o der so?????

thanx
Mitglied: 16640
16640 Sep 28, 2005 at 13:46:13 (UTC)
Goto Top
Achso,

select werkzeugnummer, sum(gesamtstunden) as gesamt from Aufträge group by werkzeugnummer

meinst Du sowas?

dba
Member: Schlachter
Schlachter Sep 28, 2005 at 13:58:25 (UTC)
Goto Top
ne, ich glaub mal, er meint, dass er vor der Abfrage gefragt wird, was er will.
SELECT gesamtsuunen... , etwas-was-es-nicht-gibt AS werkzeug
FROM irgendwo
WHERE werkzeug_id = werkzeug.
so ähnlich sollte das gehen. Hab die genaue Syntax nicht im Kopf und kein Access hier, mit dem ich das ausprobieren könnte.
Member: Falkster
Falkster Sep 28, 2005 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
ich möchte nur alle werkzeuge auf einen blick mit ihren gesamtstunden...

danke schonmal!
Member: Guenni
Guenni Sep 28, 2005 at 17:31:39 (UTC)
Goto Top
ich möchte nur alle werkzeuge auf einen
blick mit ihren gesamtstunden...

danke schonmal!

@Falkster

Hi,

habe dazu mal was ausprobiert, vielleicht entspricht das deiner Vorstellung:

Tabelle angelegt mit den Spalten Werkzeug, Start, Ende
Datentyp Werkzeug : Text
Datentyp Start, Ende: Uhrzeit,Format hh:mm

In Spalte Werkzeug einfach drei Nummern angelegt, zu jeder Nr. einen
Startwert und einen Endwert.

Beispiel:

Werkzeug --- Start --- Ende
12345 --- 6:00 --- 14:00
12346 --- 7:30 --- 12:00
2345 --- 7:00 --- 13:00

Abfrage:
SELECT werkzeug, (ende-start) *24 AS Gesamt
FROM Tabelle1;

Ergebnis:

Werkzeug ----- Gesamt
12345 ----- 8
12346 ----- 4,5
2345 ----- 6

Gruß
Günni
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 28, 2005 at 18:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Falkster,

alle Anforderungen, die Du hattest (Abfrage der Werkzeugnummer am Anfang der Abfrage oder Gesamtliste für ALLE Werkzeuge) sind hier schon gelöst aufgeführt, Du solltest Die Lösungen einfach mal eintippen !
Member: Falkster
Falkster Sep 29, 2005 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
hi,

ja ich probiere hier schon fleißig....
evtl. habe ich mich auch mit der syntax bissl vertan...

ich teste nochmal...

erstmal vielen dank!!!!

kennt einer noch 'n gutes SQL- Buch???
Mitglied: 16640
16640 Sep 29, 2005 at 11:21:19 (UTC)
Goto Top
Hi Falkster,

für ACCESS? Nee face-wink

hand ... dba
Member: Guenni
Guenni Sep 29, 2005 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
hi,

ja ich probiere hier schon
fleißig....
evtl. habe ich mich auch mit der syntax
bissl vertan...

ich teste nochmal...

erstmal vielen dank!!!!

kennt einer noch 'n gutes SQL- Buch???

@Falkster

Hi,

ich würde einfach mal in eine Leihbibliothek gehen und mich
dort mal umsehen, ist am preiswertesten.

Die Syntax von SQL in den versch. Produkten(MySQL, MSSQL, Oracle usw.) ist nahezu gleich,
der Unterschied liegt hauptsächlich in den Zusatzfunktionen, Administration usw. der einzelnen Produkte.

Aber um rein SQL zu lernen, kannst du dich quasi überall schlau machen.

Gruß
Günni
Mitglied: 16640
16640 Sep 29, 2005 at 11:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

was Günni schreibt, ist absolut korrekt - allerdings sollte man eine Ausnahme erwähnen: Die SQL-Implementierung von Access ist - vornehm ausgedrückt - nicht gerade beispielhaft. nach Möglichkeit sollte man bei ernsthaften Ambitionen, SQL lernen zu wollen, Access meiden.

hand/dba
Member: Falkster
Falkster Sep 29, 2005 at 12:12:04 (UTC)
Goto Top
yo, danke!!!!!
Member: Schlachter
Schlachter Sep 30, 2005 at 09:46:37 (UTC)
Goto Top
Also ich geb euch da nicht recht. Access ist das selbe wie MS SQL??? und wieso gibt es da einen Preosunterschied von ungefähr 2000??? Access ist rein für Abfragen gedacht, und nicht als richtiger Server zu beachten. Dazu braucht man wirklich eine SQL Server. Einzig und allein für das Erlernen der SQL Statements kann man Acces gebrauchen, und für bissel rumspielen, aber nicht für Servereinsatz.
Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 09:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Schlachter,

... und ich Dir nicht!

Wer richtig und intensiv SQL erlernen will, kommt mit Access nicht weit, weil es viel zu weit am Standard vorbei geht und eigene Besonderheiten einbringt. Daher ist speziell Deine Aussage, dass man es einzig und allein dafür gebrauchen kann, nicht zutreffend.

Aber, wir wollen hier nicht diskutieren, woll?

Schönes Wochenende,
hand/dba