shoopdawhoop
Goto Top

Benutzern erlauben Netzwerkeinstellungen zu ändern und Drucker zu installieren

Guten Morgen!

In meiner Firma gibt es neue Notebooks für Mitarbeiter welche öfter extern unterwegs sind. Da diese öfter in Hotels oder anderen Firmen Ihr Notebook an das Netzwerk anschließen müssen und hin und wieder vlt. auch mal einen Drucker einzurichten ist, werden Rechte benötigt welche sie als normale Benutzer ja nicht haben.

Gibt es Gruppenrichtlinien die dies erlauben?
Ich habe bereits einige getestet, leider ohne Erfolg. Folgende Richtlinien wurden getestet: "Installation von Geräten mit diesen Geräte-IDs zulassen" (+ GUID von Druckern) AKTIVIERT und "Zugriff auf Eigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen" DEAKTIVIERT.


mfg
shoopdawhoop

Content-Key: 168893

Url: https://administrator.de/contentid/168893

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 30, 2011 at 08:00:54 (UTC)
Goto Top
Hi,


im TechNet findest Du ausführliche Infos darüber welche Gruppen es Standardmässig gibt und welche Berechtigungen diese Gruppen haben. Ich denke das sollte Dir weitaus mehr helfen. Vor allem weil nur Du die jeweilig damit verbundenen Risiken abschätzen kannst.
Member: shoopdawhoop
shoopdawhoop Jun 30, 2011 at 08:49:38 (UTC)
Goto Top
Dort habe ich auch schon ein wenig geguckt, bin aber ein wenig erschlagen von den ganzen Einträgen.

Mittlerweile habe ich versucht lokal auf den Notebooks per "gpedit.msc" die Konfiguration von Netzwerkeinstellungen ohne höhere Rechte zu ermöglichen und dann mit einem erstellen Standartnutzer versucht etwas zu ändern, leider ohne Erfolg.

Am besten würde ich es finden wenn ich auf dem Server eine neue Benutzergruppe für die Domäne anlegen könnte wo dann nur speziell die User zusätzlich zur ihren üblichen reinkommen welche ein Notebook besitzen. Diese Gruppe sollte dann die entsprechenden Rechte haben um Netzwerkeinstellungen/Druckerinstallationen/Treiberinstallationen vorzunehmen.

mfg
shoopdawhoop
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jun 30, 2011 at 10:53:47 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Für die Druckerthematik habe ich auf anhieb auch nichts.
Ab WinXP gib es eine lokale "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" Gruppe.
Den User einfach in die Gruppe hinzufügen das dieses Thema wäre erledigt.

Mfg
-s-v-o-
Member: shoopdawhoop
shoopdawhoop Jul 07, 2011 at 12:24:36 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee? Ich weiss da nu echt nicht mehr so richtig weiter und das sollte bis ende nächster Woche fertig sein.