100133
Goto Top

Problem mit der GPO-Übernahme (Computerkonfiguration) in Windows Server 2008

Hallo,

ich habe folgendes Problem: in einem neu erstellten GPO habe ich unter "Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Richtlinien für Softwareeinschränkung - Zusätzliche Regeln" eine Pfadregel erstellt, die das Notepad auf Clients sperren soll. Der Pfad lautet: "C:\WINDOWS\System32\notepad.exe". Dieses GPO habe ich dann mit der OU verknüpft, in dieser sich die Clients bzw. die Benutzer befinden, für diese ich diese Richtlinien anwenden möchte.

Habe dann auf dem Client den Befehl "gpupdate /force" eingegeben. Nach einem Neustart des Clients ließ sich der Editor trotzdem öffnen... Nach Eingabe des Befehls "gpresult -r" musste ich feststellen, dass zwar die Richtlinien für die Benutzerkonfiguration übernommen wurden, aber NICHT die Richtlinien für die Computerkonfiguration.

Die DNS-Einstellungen und die Ping-Einträge sind korrekt. Das GPO zu erzwingen, hat nicht geholfen, trotz höchste Priorität. Das Eingeben des Befehls "gpupdate /force" auf dem Server blieb erfolglos. Das Löschen dieses GPO und das Anlegen einer neuen GPO brachte auch nicht zum Erfolg. Bei der Sicherheitsfilterung wurde nur "Authentifizierte Benutzer" angegeben. Habe auch das Computerkonto gelöscht, ein neues in die OU, in dieser ich die Richtlinien anwenden wollte, angelegt und den Client neu in die Domäne hinzugefügt. Auch das hat nicht geholfen.

Woran könnte es noch liegen?

LG tux170

Content-Key: 168904

Url: https://administrator.de/contentid/168904

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bugmenever
bugmenever Jun 30, 2011 at 09:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du könntest mal überprüfen ob die Computerkonfiguration in der GPO nicht deaktiviert ist.
Dazu machst den einen Rechtsklick auf die GPO und wählst Objektstatus, hier sollte das Häckchen auf Aktiviert sein, damit Computer & Benutzerkonfiguration auch übernommen werden.
LG
Mitglied: 100133
100133 Jun 30, 2011 at 18:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das GPO ist leider nicht deaktiviert...

LG tux170
Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2011 at 06:05:37 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Erstell mal in der Gruppenrichtlinenverwaltung ein "Gruppenrichtlinienergebnis" für den betroffenen PC.
Dort erhällst du erttwas umfangreichere Informationen.
Unter anderem auch, welche GPOs nicht angewendet werden und warum nicht.

Gruß L.
Mitglied: 100133
100133 Jul 01, 2011 at 18:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

werd ich am Montag machen und sag euch dann Bescheid.

Wünsche euch ein schönes WE.

LG tux170
Mitglied: 100133
100133 Jul 04, 2011 at 08:45:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Das Problem ist gelöst. Habe das Computerkonto des Clients zurückgesetzt.

LG tux170