adsrhas56
Goto Top

Server und Clients sind für 7 Tage räumlich von einander getrennt, wie kann ich sie über Netcologne Router zusammen bringen?

Hallo liebe admin Gemeinde,

wir haben gerade aufgrund eines Umzuges der gesamten Firma ein vermutlich eher seltenes Problem.

Unser Server steht alleine mit einem Internetrouter in den alten Verkaufsräumen. Die Clients sind bereits in den neuen Verkaufsräumen. Aufgrund der üblichen Reibungsverluste zwischen Telekom und Netcologne liegt der gewünschte Anschluß nicht rechtzeitig zum Umzugstermin. Wir haben nun von der Netcologne einen provisorischen Internetzugang mit einer festen Übergangs IP bekommen.
Der Server kann die alten Räumlichkeitebn nicht verlassen, da auf Ihn ein weiterer Betrieb über einen weiteren Router zugreift. Zusätzlich besteht noch eine Standleitung zum Mutterkonzern.
Ich würde nun gerne ein einfaches Routing bei Netcologne in Auftrag geben, welches meine Clients auf den Server zugreifen läßt, ohne das ich die gesamten IPs des Servers oder der Clients ändern muß.

Ein VPN kann ich nicht herstellen, da ich dafür unterschiedliche IP Ranges benötigen würde. Die aktuelle Range kann ich nicht umstellen, da der Mutterkonzern die Adressen vorgibt und ansonsten das Intranet nicht funktionieren würde.

Kann ich mit einem Forwarding dem Server und den Clients die ursprüngliche räumliche Zusammengehörigkeit vergaukeln?

Content-Key: 168926

Url: https://administrator.de/contentid/168926

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 30, 2011 at 15:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für Router stehen denn dort?
einfach ein NAT in beide Richtungen machen.
Oder du generierst auf einer Seite zwischen Router und Switch ein Transfernetz.

brammer
Member: adsrhas56
adsrhas56 Jun 30, 2011 at 16:17:04 (UTC)
Goto Top
kenne leider die Bezeichnung nicht, es sind aber die großen Ciscos die von Telekom/Netcologne etc. verwendet werden. Wir haben natürlich keinen Zugriff auf die Geräte.

Wie generiere ich denn ein Transfernetz?
Member: aqui
aqui Jun 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:25 (UTC)
Goto Top
Wäre ein simpler 3 Zeiler auf den Ciscos für die Clients ein PPTP Dialin einzurichten und in 3 Minuten erledigt:
VPNs einrichten mit PPTP. -->> Siehe "Cisco als VPN Server"
Vielleicht solltet ihr mal mit dem Provider reden ob der das machen kann für 7 Tage.
Damit müsstest du rein gar nix ändern und hättest alles zum Nulltarif ohne zusätzlichen Aufwand !
Member: aqui
aqui Jul 04, 2011 at 15:56:43 (UTC)
Goto Top
Wenn es das nun war und/oder du an einer Problemlösung kein Interesse mehr hast bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: adsrhas56
adsrhas56 Sep 28, 2011 at 08:52:58 (UTC)
Goto Top
netcologne hat zuerst behauptet das die router dies nicht könnten, dann wurde mir gesagt, das dies rechtlich nicht möglich sei (keine garantie der datensicherheit) dann merkte ich das die admins das einfach nicht wollten/konnten und dann war der tag der regulären umschaltung ab dem dann alles funktionierte.

vielen dank für die detaillierte hilfe von aqui, habe sogar dem pfiffigsten der netcologne admins das script zugesendet, aber wenn die nicht wollen, dann passiert auch einfach nichts.
Member: aqui
aqui Sep 28, 2011 at 09:05:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du "pfiffig" bist gehst du an die Konsole des Routers und überwindest dort einfach das Passwort und machst diese Konfig selber face-wink
Dann wir aber Net Cologne vermutlich ganz böse. ... Wenn die nicht wollen hast du keinen Chance. Das ist leider die Crux wenn man sich so mit der HW in die Abhängikeit von Providern begibt. Würde der Router eurer sein wäre das kein Thema !
Aber ihr habt es ja nicht anders gewollt !!
P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !