1epux1
Goto Top

Homelaufwerke per Registry einbinden

Momentan versuche ich die Homelaufwerke jedes Benutzers automatisch einzubinden, das ganze mache ich mit der Variable %username%. Das Problem ist, dass die Variable nur einmal beim anlegen gelesen wird und nicht automatisch an den gerade angemeldeten User angepasst wird. Somit bekommt jeder das Laufwerk von pcpatch gemappt, dass es gar nicht gibt.

pcpatch ist ein Systembenutzer der von unserem Softwareverteilungsserver "OPSI" angelegt wird.

Ich vermute dass mir einfach nur ein Registry-Schlüssel fehlt, der genau das macht, kennt den jemand?

[Registry_Shares_U]
openKey [Network\U]
set "ConnectionType" = REG_DWORD:00000001
set "DeferFlags" = REG_DWORD:00000004
set "ProviderName" = "Microsoft Windows-Netzwerk"
set "ProviderType" = REG_DWORD:00020000
set "RemotePath" = REG_EXPAND_SZ:"\\server\%username%"
set "UserName" = REG_DWORD:00000000

Content-Key: 168943

Url: https://administrator.de/contentid/168943

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2011 at 06:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Soll der ein Registryimport sein?
Warum glaubst du das die Variable %username% dort ausgewertet wird?

Machs doch per batch:
net use \\server\%username% U: 

Wobei ich dir empfehlen würde nicht den Userordner selbst freizugeben sondern eine Ebene hoher.

Gruß L.
Member: 1epux1
1epux1 Jul 01, 2011 at 07:07:43 (UTC)
Goto Top
Nein, den Code kannst du vergessen, ist nur übrig geblieben aus einem anderem Forum, hab´s bereits entfernt.

Ich habe das Paket mit diesem Registry-Eintrag testweise auf einem Client verteilt, und dort wurde das Laufwerk mit dem Systemuser pcpatch eingebunden und blieb auch so unter jedem Benutzer unter dem ich mich angemeldet habe. Demnach wird die Variable nur einmal beim einlesen umgesetzt und nicht dynamisch angepasst an den gerade angemeldeten User.

An net use hab ich auch schon gedacht, jedoch möchte ich es erst mit der Registry versuchen da auch unsere anderen Laufwerke per Registry gemappt werden.

Wieso eine Ebene höher, wenn ich doch den Userordner brauche?
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2011 at 07:51:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1epux1:
An net use hab ich auch schon gedacht, jedoch möchte ich es erst mit der Registry versuchen da auch unsere anderen Laufwerke
per Registry gemappt werden.
Darf ich fragen wieso?
Per Batch Loginskript ist das doch wesentlich einfacher zu handhaben. 6 Laufwerke sind 6 Zeilen. Und nicht 7*6+1=43

Gruß
Snow
Member: 1epux1
1epux1 Jul 01, 2011 at 08:18:12 (UTC)
Goto Top
Das war schon so als ich hier angefangen habe!
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2011 at 08:24:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1epux1:
Das war schon so als ich hier angefangen habe!

Dann änders!
Is ja nicht so, als wärs in Stein geschrieben, oder?
Wenn es keinen Grund gibt, warum es unbedingt per direktem Registryzugriff gemacht werden muss, lass es Systemtools machen.
Die sind einfacher zu bedienen; wissen, wo sie was ändern müssen; und umfassender im Funktionsumfang.

Die Reg-Importerei ist doch bloß ein großes unübersichtliches Frickelwerk.

Du kannst die 2 Arten höchstwahrscheinlich auch einfach im laufenden Betrieb austauschen. Niemand wird etwas bemerken, und du sparst dir jede Menge Arbeit zur Wartung und Anpassung deines Loginscripts.


Gruß
Snow
Member: 1epux1
1epux1 Jul 01, 2011 at 08:33:10 (UTC)
Goto Top
Du hast völlig recht, einfacher ist es. Jedoch wüsste ich trotzdem gerne wie es mit der Registry funktioniert. Auf´s net use kann ich ja jederzeit noch umsteigen wenn es mit der Registry nicht passen sollte.
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2011 at 08:43:44 (UTC)
Goto Top
Der registry-eintrag wird so nicht funktionieren, wenn OPSI das Skript ausführt.
Das muss als Loginskript des Users ausgeführt werden, da in %username% immer der name des aktuell verwendeten users steht.
Wenn sich nun ein User per Remote auf einer Maschiene anmeldet, dann steht für ihn in %username% sein eigener Name. Dadurch eben auch pcpatch bei der Verteilung per OPSI.
Member: 1epux1
1epux1 Jul 01, 2011 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
Heißt es dass, %username% in der Registry nur einmal angepasst wird und im loginscript wird es dynamisch angepasst?
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2011 at 09:45:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1epux1:
Heißt es dass, %username% in der Registry nur einmal angepasst wird und im loginscript wird es dynamisch angepasst?

Ja. Da der Batchinterpreter dies als Laufzeitvariable auswertet. Also den wert von %username% in dem Moment ermittelt, indem er die Zeile im Skript anfasst, welche dies beinhaltet.
Bei deiner Variante wird der Wert allerdings nur beim erstellen des Reg.Eintrages gesetzt. Und da ist das nunmal pcpatch. Deshalb bleibt es auch pcpatch
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 01, 2011 at 12:20:30 (UTC)
Goto Top
Hi Logan,

Wobei ich dir empfehlen würde nicht den Userordner selbst freizugeben sondern eine Ebene hoher.

Die Frage stelle ich mir auch. Man macht doch die Freigabe der User doch am Ende mit $ Zeichen, damit keiner auf das persönliche Homelaufwerk kommt,
schon aus Datenschutzgründen.

Sind die PC's nicht in der Domain? Da kann man das doch per Userverwaltung machen.

Und warum eigentlich per Registry?

Gruss

Holli
Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2011 at 13:29:52 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @holli.zimmi:
Die Frage stelle ich mir auch. Man macht doch die Freigabe der User doch am Ende mit $ Zeichen, damit keiner auf das
persönliche Homelaufwerk kommt,
schon aus Datenschutzgründen.

Ich richte doch nicht für jeden User eine Freigabe ein. Wozu?
Ich erstelle eine Freigabe (z.B.: Home) und darunter Ordner mit den User1, User2, usw.

Der user bekommt dann \\server\Home\%username% verbunden.
Ob per net use oder Benutzerverwaltung ist mir erstmal egal.

Wenn ich Datenschutz möchte schränke ich die NTFS Berechtigungen der einzelnen Userordner eben entsprechend ein.

Gruß L.
Member: BigWim
BigWim Jul 01, 2011 at 13:38:10 (UTC)
Goto Top
Der user bekommt dann \\server\Home\%username% verbunden.
Ob per net use oder Benutzerverwaltung ist mir erstmal egal.
So machen wir das auch. Und zusätzlich werden die Ordner, auf die der User keinen Zugriff hat, ausgeblendet (ABE-Tool von Microsoft)

Gruß Markus
Member: jsysde
jsysde Jul 01, 2011 at 13:39:14 (UTC)
Goto Top
So machen wir das auch. Und zusätzlich werden die Ordner, auf die der User keinen Zugriff hat, ausgeblendet
(ABE-Tool von Microsoft)
Grob fahrlässig.

Cheers,
jsysde
Member: BigWim
BigWim Jul 04, 2011 at 08:53:53 (UTC)
Goto Top
Grob fahrlässig.
Wir haben schon einige Prüfungen hinter uns. Alle überstanden und bisher keine Beschwerden.

Wäre ja mal nett, wenn Du solches mal ein bißerl näher erläuters.

Gruß
Markus
Member: 1epux1
1epux1 Jul 05, 2011 at 13:02:08 (UTC)
Goto Top
das ganze wurde jetzt über´s net use gelöst im logon-skript, hab es im ucs gefunden. danke für eure beiträge.