nilsvlehn
Goto Top

Migration von SBS 2003 auf Windows Server 2008 R2 Std und Exchange 2010 möglich

Demnächst planen wir ein Upgrade auf Server 2008 R2 Std und Exchange 2010 Server

Hallo,

ich hab eine simple Frage.

Ist eine Migration von mgl. ??

Wir haben derzeit 1 Server mit SBS 2003 und der soll ersetzt werden durch einen

Server 2008 R2 & Exchange 2010 & Sharepoint Foundation 2010

Ist eine Migration möglich?? bzw. gibt es dafür ein Tool?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 168945

Url: https://administrator.de/contentid/168945

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Taramur
Taramur Jul 01, 2011 at 07:36:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum eigentlich jetzt auf Server 2008 R2? Wenn ihr jetzt SBS 2003 habt, warum geht ihr nicht auf SBS 2011 - der hat soweit ich weiß Exchange und Sharepoint. Und eine Migration ist möglich.

Grüße
Taramur
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Jul 01, 2011 at 08:08:20 (UTC)
Goto Top
Geht so nen bissel um ausfallsicherheit im Bezug auf den Sharepoint ...
Member: lenny4me
lenny4me Jul 01, 2011 at 08:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke Grundsätzlich sollte zumindest eine Migration bzw Übername des AD's möglich sein. Aber überlege Dir gut ob du diesen Schritt gehen willst. Die Lizenzkosten für einen R2 Std + Exchange sind kein Pappenstiel.
Wenn man noch davon ausgeht, das der Exchange nicht auf dem DC läuft, kommen nochmal Kosten für eine 2. R2 Lizenz hinzu.

Generell ist Asufallsicherheit aber immer eine Investition wert.

Grüße Lenny
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Jul 01, 2011 at 08:36:39 (UTC)
Goto Top
es geht ja auch grundsätzlich um eine evtl. Skalierung des Systems... heisst evtl. noch einen Backup-SQL-Server und und und... das kann mir SBS 2011 nicht bieten
Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2011 at 09:24:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Die Migration von einem SBS 2003 kannst du genauso durchführen, wie wenn du einen W2003 mit installiertem Exchange hättest. Es gibt da keine Unterschiede, und es werden keine zusätzlichen Tools benötigt
b) Wenn du uns bekannt gibts, was du genau vorhast und planst, dann kann dir auch die passende Empfehlung gegeben werden. Derzeit sind deine Aussagen einfach zu schwammig, um konkrete Antworten geben zu können.

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2011 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NilsvLehn:
es geht ja auch grundsätzlich um eine evtl. Skalierung des Systems... heisst evtl. noch einen Backup-SQL-Server und und und... das kann mir SBS 2011 nicht bieten
Wo hast du diesen quatsch her? Oder redest du von einschränkungen (75 Clienst, keine Vetrauensstellung, nur 1 SBS pro Netz (aber beliebig viele DC), max 32 GB) eines SBS die dich behindern?

Gruß,
Peter