bad3m3ist3r
Goto Top

Windows XP PIN Abfrage

Aus dem Standby PIN Abfrage statt die normale Passwortabfrage

Hallo,

wir haben vereinzelt das Problem, dass bei usern wo der PC aus dem Standby wieder erwacht eine PIN Abfrage erscheint. Also nicht die Normale Passwortabfrage, sonder PIN. Wenn man in diesem Fenster auf "ESC" drückt, bekommt man die normale Anmeldemaske wieder!?
Ich vermute das es etwas mit der Smart Card zu tun hat, jedoch benutzen wir diese nicht, und haben dort auch nichts konfiguriert. Kennt einer dieses Problem? Kann man dies vielleicht auch über die GPO abstellen?

0072884c78b4c39ea70373c872849bcb

Gruß

bad3m3ist3r

Content-Key: 168949

Url: https://administrator.de/contentid/168949

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 01, 2011 at 14:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr bösen 3,

das sieht so aus als hätte irgendeine Smartcard oder Fingerabdrucksensor Eure Gina (MSGINA.DLL) manipuliert/ausgewechselt.
http://de.wikipedia.org/wiki/GINA


mfg
kowa
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 02, 2011 at 11:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo bad3m3ist3r,

sind es nur WindowsXP Systeme wo das Problem auftaucht? Arbeiten die Systeme
in Arbeitsgruppen oder einer Domain?

Gruß
Hajo
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 02, 2011 at 11:48:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
Hallo bad3m3ist3r,

sind es nur WindowsXP Systeme wo das Problem auftaucht? Arbeiten die Systeme
in Arbeitsgruppen oder einer Domain?

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

ja das es sind nur Windows XP Clients davon betroffen. Mein bzw. die Windows 7 Clients der IT Abteilung haben diese Meldung nicht. Wir arbeiten in einer Windows 2008 Domain.
Gruß

bad3m3ist3r
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 02, 2011 at 16:15:50 (UTC)
Goto Top
Ich hätt jetzt schon fast geraten mal ein sfc /Scannow zu probieren um Deine Systemdateien zu testen aber "Hajo´s Art der Anfrage" lässt vermuten das er schon ne Idee haben tut. face-wink


mfg
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 02, 2011 at 19:15:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind alle XP-Clients davon betroffen? oder nur vereinzelte?

Gruß
Hajo
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 04, 2011 at 06:55:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es sind nur vereinzelnde Clients damit betroffen. Hast du ne Idee?

Gruß

bad3m3ist3r
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 04, 2011 at 07:34:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es nicht alle XP-Clients betrifft dann liegt es nicht an irgendwelchen Gruppenrichtlinien.
Dann würde ich mal schauen was auf den einzelnen Clients bei denen das auftritt in der
Energieverwaltung eingestellt ist.
Habe im Moment keine XP-Clients hier um das mal zu testen, da ich gerade alles auf Hyper-V
am umstellen bin.

Gruß
Hajo
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 04, 2011 at 09:14:05 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn ein sfc.exe /scannow nun schonmal laufen lassen?
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 04, 2011 at 10:46:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
Hast Du denn ein sfc.exe /scannow nun schonmal laufen lassen?

Ich werde dann mal einen Scan laufen lassen bzw. gucken was in der Energieverwaltung eingestellt ist. Mal gucken was dabei rauskommt!

Gruß

bad3m3ist3r
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 05, 2011 at 08:35:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also habe sfc.exe /scannow durchgeführt...jetzt erscheint bei jedem sperren des PCs die meldung mit der PIN abfrage!? Auch ein überprüfen der Energieverwaltung hat nichts neues ergeben. Dort stand nur drin das nach dem Bildschirmschoner eine PW Abfrage kommen soll.

Mich verwirrt total warum es nun sofort nach dem sperren des PCs erscheint, und nicht mehr "nur" nach dem Standby!? Hat da einer ne Idee?


Gruß

bad3m3ist3r
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 05, 2011 at 08:57:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche mal bei einem der XP Rechner in der Registry nach dem folgen zu suchen:

SetPIN

und dann poste mal bitte die Pfade und was als Wert für SetPIN drin steht hier zu posten.

Gruß
Hajo
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 06, 2011 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
Hi,

versuche mal bei einem der XP Rechner in der Registry nach dem folgen zu suchen:

SetPIN

und dann poste mal bitte die Pfade und was als Wert für SetPIN drin steht hier zu posten.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

ich habe SetPIN bei zwei Rechnern in der Registry gesucht, die diese PIN Abfrage haben, jedoch ohne einen Sucherfolg. Es gibt keinen Eintrag mit SetPIN!? Muss dieser vielleicht auf "0" oder "1" gesetzt werden? Wenn ja, wo sollte dieser dann stehen?

Gruß

bad3m3ist3r
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 06, 2011 at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du den Eintrag gefunden hättest dann hättest du es ändern müssen auf 0 was ein deaktivieren
des Eintrages zur folge hat. Da ich aber hier kein XP habe kan ich im Moment auch nicht sagen wo
genau der Eintrag gesetzt werden muß.

Haben die betroffenen Rechner vielleicht eine Spezielle Tastatur mit Smartcard Reader oder ist an
den PC`s ein SC-Reader installiert?

Gruß
Hajo

PS: Habe hier mal 2 Einträge die du testen kannst.

1. HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ SideShow
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ SideShow

dort dann einen Schlüssel erstellen SetPIN mit Datentyp REG_DWORD , als Wert nimmst du 0 damit
wird die PIN Abfrage normalerweise deativiert.
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 06, 2011 at 12:59:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die PC sind von DELL. Diese haben schon von Haus aus einen Card Reader integriert...der auch installiert ist. Jedoch hat das bis jetzt nie ein Problem gegeben. Zur Info wir wechseln gerade von Novell eDirectory zu Windows 2008 R2 AD.

Was ist wenn wir diesen CardReader deinstallieren? Ach ja, ich habe gerade mitbekommen, dass es wohl alle Notebook user betrifft...!? Also muss es ja etwas mit diesen Card Readern zu tun haben, da die "Normalen" PCs dieses Problem ja nicht haben.

Gruß

bad3m3ist3r
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 06, 2011 at 13:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann natürlich an der Umstellung liegen das in der 2008 R2 AD bei installiertem Cardreader gerade
wenn es mobile Clients sind das standardmäßig aktive ist.

habe meinen letzten Post noch angepasst. Kannst das ja mal testen.

Gruß
Hajo
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 07, 2011 at 07:33:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:
Hi,

wenn du den Eintrag gefunden hättest dann hättest du es ändern müssen auf 0 was ein deaktivieren
des Eintrages zur folge hat. Da ich aber hier kein XP habe kan ich im Moment auch nicht sagen wo
genau der Eintrag gesetzt werden muß.

Haben die betroffenen Rechner vielleicht eine Spezielle Tastatur mit Smartcard Reader oder ist an
den PC`s ein SC-Reader installiert?

Gruß
Hajo

PS: Habe hier mal 2 Einträge die du testen kannst.

1. HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ SideShow
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ SideShow

dort dann einen Schlüssel erstellen SetPIN mit Datentyp REG_DWORD , als Wert nimmst du 0 damit
wird die PIN Abfrage normalerweise deativiert.


Hallo Hajo,

leider hat das nichts gebracht. Wenn der Rechner aus dem Standby erwacht, erscheint trotzdem die Meldung....kann es vielleicht etwas mit der Vodafon Mobile Boradband Software zu tun haben?

Gruß

bad3m3ist3r
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 07, 2011 at 08:45:01 (UTC)
Goto Top
Ja das kann es ... denn er versucht nach dem Aufwachen eine Verbindung zum Netzwerk
herzustellen. Und wenn es Mobile-Internet gibt dann ist es normal das eine PIN abgefragt
wird.

Gruß
Hajo
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 07, 2011 at 09:16:28 (UTC)
Goto Top
Hmm dann deinstalliere ich die Software mal...und gucke was dabei rumkommt. Sag dann bescheid was dabei rumgekommen ist.

Gruß

bad3m3ist3r
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 07, 2011 at 09:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

das wäre super wenn es dadurch gelöst würde.

Vielleicht kannst du ja auch per Gruppenrichlinie steuern wenn ein Client das Unternehmen
verläßt das diese Software wieder installiert ist so das auch von Mobilen Clients eine VPN
zum Unternehmen aufbebaut werden kann.

Gruß
Hajo
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 07, 2011 at 14:39:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es ist nicht die VF Software...nach der Deinstallation das gleiche. Wenn ich bei dieser Pin-abfrage etwas eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Sie konnten nicht angemeldet werden, da der angeforderte Schlüsselcontainer auf der Smartcard nicht vorhanden ist.

(Leider kann ich das Bild hier nicht hochladen, da ich nicht weiß wie das beim kommentieren funktioniert...!?)

Also muss es ja was mit der Smartcard zu tun haben...Vielleicht auch mit der Zertifizierungsstelle!? Also wir haben so etwas nicht eingerichett, habe aber einen solchen Eintrag im Internet gefunden:

"um Smartcards benutzen zu können brauchst du eine Unternehmenzertifizierungstelle.
Die Smartcard-Anmeldung ist nur für interne Benutzer mit Zugriff auf die AD..."

Gruß

bad3m3ist3r
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 12, 2011 at 14:30:57 (UTC)
Goto Top
Hey Hajo,

keine Idee mehr face-sad ?? Ok kann ich verstehen, bin auch total ratlos was das sein kann!

Gruß

bad3m3ist3r
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 12, 2011 at 16:16:32 (UTC)
Goto Top
Sorry,

mußte eine Server 2008R2 Domäne aufsetzen. Deswegen war ich nicht so oft hier ...

Hast du mal bei den Clients unter der Software geschaut ob unter den Windows Komponenten
etwas installiert wurde was Smartcard nutzt?

Gruß
Hajo
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 13, 2011 at 13:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Hajo,

habe mal in den Komponenten geschaut. Leider war dort auch nichts zu smart card zu finden!?

Gruß

bad3m3ist3r
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jul 13, 2011 at 13:47:46 (UTC)
Goto Top
Das komische ist, ich habe gerade mal den Dienst "SmartCard" abgeschaltet, und die Meldung kommt trotzdem!? So langsam blick ich nicht mehr durch face-sad
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 13, 2011 at 19:33:22 (UTC)
Goto Top
Das ist echt langsam komisch ...

Da kann ich dir dann auch erstmal nicht mehr weiterhelfen. Da fällt mir nun auch nichts
mehr ein was du noch schauen könntest...
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Sep 05, 2011 at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Hat dort keiner mehr eine Idee?
Mitglied: 99045
99045 Sep 05, 2011 at 12:30:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

sie mal nach, ob es vielleicht mit ForceUnlockLogon zu tun hat.
http://support.microsoft.com/kb/281250/de

Gruß