flooze
Goto Top

Printserver verweigert Treiberdownload, Installation beim verbinden der Drucker

Grüß euch!

Ich melde mich mal wieder und hoffe auf eure Hilfe!
Da ich gerade in den vorbereitungen für die Win7 migration stecke, bin ich dabei, unseren Printserver auf einem Win2k8 r2 Server einzurichten!

Info:
Win 7 Clients sind/werden alle Win7EE x64.

Problem:
Nun habe ich den Server eingerichtet und mal 15 Drucker installiert um zu testen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass bei fast allen Canon Drucker die Installation mit normalen Benutzerrechten nicht funktioniert!
Das Betriebssystem schickt eine Meldung vorm verbinden raus mit: Es müssen Treiberdatein von \\Server\Pfad\ geladen werden... Vertrauen Sie dem Drucker \\Server\Drucker\
Wenn ich hier nun auf "Fortsetzten" klicke, kommt eine Fehlermeldung mit "Zugriff Verweigert"


greets,
FlooZe!

Content-Key: 168951

Url: https://administrator.de/contentid/168951

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bugmenever
bugmenever Jul 01, 2011 at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem kannst du mit einer Gruppenrichtlinie lösen:
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Drucker -> Point-and-Print-Einschränkung
Hier kannst du definieren, von welchen Servern Druckertreiber geladen werden dürfen (Point and Print aktiviert)
Wenn du die Einstellung deaktivierst können Druckertreiber von einem beliebigen Server installiert werden.

mfg
Member: jsysde
jsysde Jul 01, 2011 at 10:33:45 (UTC)
Goto Top
Member: Flooze
Flooze Jul 01, 2011 at 11:15:39 (UTC)
Goto Top
Danke!

Hab das mit der GPO schon gemacht, aber eben bemerkt das es nichts bewirkt unter Win7! Der artikel ist sehr aufschlussreich!
DC ist noch 2k3r2, deshalb habe ich nicht die möglichkeit diese GPO unter Computerkonfiguration einzurichten. Ich hoffe ich denke da jetzt richtig :D

THX
Member: jsysde
jsysde Jul 01, 2011 at 13:11:33 (UTC)
Goto Top
DC ist noch 2k3r2, deshalb habe ich nicht die möglichkeit diese GPO unter Computerkonfiguration einzurichten. Ich hoffe ich
denke da jetzt richtig

Nö. Melde dich an nem Windows 7 Client als Domain-Admin an, installiere das RSAT und administriere die GPOs von dort aus.
Ich kann dir unabhängig davon aber nur dringend raten, einen 2008R2 als DC ins Netz zu stellen, wenn du mit deinen Clients unter Windows 7 glücklich werden willst.

Cheers,
jsysde