ir-systemline
Goto Top

Passwort wurde in XP entfernt

Könnte mir hier jemand behlilflich sein ein Problem zu lösen?

Hallo zusammen,

ein User meldet uns, dass auf seinem Rechner mit Windows XP Pro SP3 bei allen vorhandenen Benutzerkonnten das Passwort entfernt wurde.

D. h. es ist keine Passortabfrage mehr für jedes Konto vorhanden. Gleich ob User oder Adminkonto.

Kann so etwas überhaupt vokommen? Wenn ja! Wie denn? Bzw. durch was kann so etwas entstehen?


Grüße
Robs

Content-Key: 168964

Url: https://administrator.de/contentid/168964

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 01, 2011 at 10:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Robs,

ist der Rechner in einer Domäne? Sind es Domänen oder lokale Benutzerkonten?

Gruß
Norbert
Member: amax2000
amax2000 Jul 01, 2011 at 11:25:57 (UTC)
Goto Top
Hi Robs,

ist jetzt keine Abfrage des Passworts beim Login mehr da oder sind alle passwörter "leer"?

Check doch mal, ob in der Loginverwaltung (Ausführen --> "control userpasswords2"), ein Auto login gesetzt ist.


VG,

amax
Member: MCPole
MCPole Jul 01, 2011 at 11:26:15 (UTC)
Goto Top
gibt ein trick im abgesicherten modus.. da kann man die sachen entfernen
oder durch ne boot cd admin passwort..
muss aber alles manuell apssiern meines wissens nach
Member: ir-systemline
ir-systemline Jul 01, 2011 at 15:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert und Amaxx,

danke für die rasche Rückmeldung.

Der Rechner ist in keiner Domäne. Es handelt sich also um lokale Benutzer.

Da der Rechner noch nicht bei mir ist, kann ich die Logdatei noch nicht einsehen. Die Passwörter sind laut User nicht mehr vorhanden.
Der Login erfolgt ohne Abfrage nach dem Passwort! Und dieses bei allen 3 oder 4 Profilen.

So etwas hatte ich bis dato noch nicht!

Gruß
Robs
Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 01, 2011 at 15:51:07 (UTC)
Goto Top
Hi

das klingt danach als wenn jemand die Passwörter gelöscht hätte.

Hat einer von den Usern Admin Rechte auf dem System?
Hat das System ein CD/DVD Laufwerk? Kann es davon booten.
Dann könnte jemand die Passwörter per BootCD gelöscht haben.

Gruß
Norbert
Member: ir-systemline
ir-systemline Jul 01, 2011 at 16:04:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

war auch mein erster Gedanke,
Es gibt 2 Administratorenkonten jeweils auch mit Passwort.
Der Hauptbenutzer kennt eines dieser Passwörter. Alle anderen User haben nur eingeschränkte Konten.

Diese dürften das Passwort des Admins nicht kennen und so auch keine Veränderungen durchführen.

So wie das Gerät hier aufschlägt, melde ich mich noch dazu ob unser Adminkonto auch ohne PW ist.

Gruß
Robs
Member: cardisch
cardisch Jul 06, 2011 at 11:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Robs.

Sobald mehr als ein Konto auf einem Rechner ist dürfte der pc doch gar nicht mehr duchstarten (selbst ohne gesetzte Kennwörter), ausser man hat devinitiv den Autologin aktiviert.
Dies sollte auch mittels eines Registry-Key´s zu bewerkstelligen sein, welcher das ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ab XP dieses Durchstarten ohne Probleme möglich gemacht wurde.
Ist vielleicht irgendetwas im Autostart, das einen Schlüssel setzen kann ?!?


Gruß

Carsten
Member: ir-systemline
ir-systemline Sep 07, 2011 at 14:20:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Rechner wurde jetzt doch nicht gebracht sondern gleich neu aufgesetzt.

Damit ist das jetzt auch gelöst.

Danke an alle
Robert