urlicht
Goto Top

Programmpartition verlagern?

Windows XP Pro SP3, 4x HDD unterschiedlicher Größe, auf Disk 0: Partition 1 (Cface-smile, primär, mit Betriebssystem und systemnahen Diensten und Programmen, auf Disk 0 Partition 2 (Dface-smile, erweiterter Bereich, logisches Laufwerk, Installationsordner diverser installierter Programme.
Diks 1-3 mit diversen Partitionen.

Mein Wunsch: Partition mit D: (logisches Laufwerk) auf eine andere HDD im Verbund zu verlagern (Disk 2, Partition 0 (primär), ohne Neuinstallation. Vorhandene Software: Partition Manager 8.5, True Image Home 2010. Ist das möglich? Ichj verspreche mir davon mehr Ordnung und evtl. einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil. User-Daten etc sind auf Disks 2-3 untergebracht. Ich hoffe, ich habe alle Infos verständlich geben können, sodass mir jemand einen Tip geben kann. Disks sind alle SATA.

Content-Key: 168988

Url: https://administrator.de/contentid/168988

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2011 at 21:13:05 (UTC)
Goto Top
Variante 1:

  • Neue Partition anlegen,
  • mit Robocopy alle Dateien rüberkopieren
  • laufwerksbuchstaben ändern
  • alte Partition löschen.

Variante 2:

  • Mit linux-livd-CD booten.
  • Neue Partition anlegen.
  • mit ntfsclone Partition umkopieren.
  • alte Partition löschen.

back-to-topAchtung: Vorher immer Backup ziehen und verifzieren.

Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 02, 2011 at 11:31:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht sollte er bevor er alles löscht testen ob die Programme dann
noch funktionieren auf dem umkopierten und umbenannten Laufwerk.

Wenn dann die Programme laufen kann er ja das alte löschen...

Gruß
Hajo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2011 at 07:57:04 (UTC)
Goto Top
Genau deswegen schrieb ich ja:

Achtung: Vorher immer Backup ziehen und verifzieren.
Member: Urlicht
Urlicht Jul 04, 2011 at 08:00:53 (UTC)
Goto Top
Ich werde erstmal ein Inmage von C: und D: ziehen, dann alles verlagern und testen. Dann kann ich immer noch zurück. Danke.