regedit19
Goto Top

Probleme mit Filezilla Server

Hallo!

Wollte endlich einmal Filezilla ausprobieren, da ich mich so im WWW mit solchen Sachen noch nicht vertraut gemacht habe.

Zu meinem Problem:
Ich habe Filezilla Server auf meinem Rechner installiert und einen Share-Ordner mit Test-Daten ausgewählt.
Wenn ich im Internet-Explorer jetzt: ftp://localhost eingebe, kann ich mich mit dem Zuvor angelegten Benutzerdaten und dem Passwort anmelden und die Datei wie gewünscht herunterladen.

Intern funktioniert es, aber wie funkt es extern:
Habe mir die externe IP herausgesucht, auf: www.wieistmeineip.de und diese dann im Internet-Browser wie folgt eingegeben:

ftp://meineexterneIP/
und enter gedrückt.

Ich bekomme ein Feld zum eintragen der Daten, Benutzername und Passwort.
Dasselbe eingetragen wie auch beim internen Versuch auch, es dauert ein bisschen und der Kästchen kommt wieder und Ben.-Name und PW sind wieder weck. --> Kann nicht zugreifen auf die Daten wie ich es intern konnte -.-

Habe die Komplette Firewall deaktiviert, und es funkt leider noch immer nicht.

Was kann ich machen, dass es geht?
Mit den Ports 20+21 habe ich mich auch schon gespielt, aber weiß nicht ob diese so übernommen worden sind, dass es dann funkt.

Bitte um Hilfe!
Danke!

Lg
regedit19

Content-Key: 169025

Url: https://administrator.de/contentid/169025

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 03, 2011 at 13:53:22 (UTC)
Goto Top
moin,

Mit den Ports 20+21 habe ich mich auch schon gespielt
meinst du damit du hast eine Portumleitung / NAT auf den Filezilla gemacht?

diese dann im Internet-Browser wie folgt eingegeben:

ganz schlechter Steilvorlage FTP <> WWW - man kann zwar lesend via Brausa auf einen efteepäh - aber man sollte sich solche Schwachheiten nicht angewöhnen.

Habe die Komplette Firewall deaktiviert, und es funkt leider noch immer nicht.
  • autsch
Bis jetzt lese ich da nix, was ein Filezilla Problem sein könnte. (Etwas dünn das ganze)
Member: regedit19
regedit19 Jul 03, 2011 at 14:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für's schnelle Antworten!

Ja, ich habe eine Portumleitung auf den Filetilla gemacht!

Die Firewall habe ich zum "Testen" abgedreht, damit ich dieses Problem ausschließen kann. (Windows Firewall)

Was nicht funktioniert:
Wenn ich zu meinem Nachbar hinüber gehe und meine IP was ich mit http://wieistmeineip.de/ heruasgefunden habe, und bei ihm (im Browser) eintippe: ftp://meineherausgefundeneIP/ und enter drücke, wird mir wieder das misteriöse Fenster aufgehen, wo ich Benutzername und Passwort eintippen kann und nichts passiert. -.-

auch wenn ich in den Filezilla client die "externe-IP" eingebe und Benutername und PW einfülle steht im Client als Fehler:

Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Wenn ich jedoch (auf dem Rechner wo der Server läuft) als Server angebe localhost, oder 127.0.0.1 funktioniert es so wie es soll....

lg
regedit19
Mitglied: 60730
60730 Jul 03, 2011 at 14:35:37 (UTC)
Goto Top
  • und was steht im Filezilla Log?
  • antwortet der überhaupt auf die Anfrage (darf der das IP Bindings)?
  • kommt das "misteriöse Fenster" auch, wenn der Filezilla down ist?

  • Was passiert, wenn du in der Dosbuxx ein FTP absetzt - meldet sich da der Filezilla?
Member: regedit19
regedit19 Jul 03, 2011 at 15:18:23 (UTC)
Goto Top
Log- File vom Filezilla- Client:

Status: Verbinde mit MeineexterneIP:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 Inactivity timer = 120 seconds. Use 'site idle <secs>' to change.
Befehl: USER anonymous
Antwort: 331 Password required.
Befehl: PASS **
Antwort: 530 Permission denied
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Wenn ich im Browser eingebe (auf dem Pc wo auch der Server läuft) ftp://localhost kann ich einwandfrei auf die Daten zugreifen, die ich zuvor im Share- Ordner freigegeben habe.
Wenn ich im Browser eingebe: ftp://meineexterneIP bekomme ich: index of mit drei Dateien und einen Ordner.

Name Größe Änderungsdatum
seed.dat 9 B 28.06.71 23:00:00
tls/ 28.06.71 23:00:00
adsl.inf 2 B 28.06.71 23:00:00
user.ini 24.5 kB 28.06.71 23:00:00

Wenn ich meine externe IP indashell eingebe, bekomme ich sea wohl eine Antwort von Mirselbst ()
lg
Member: jsysde
jsysde Jul 03, 2011 at 16:36:18 (UTC)
Goto Top
Nochmal zum Mitmeisseln:
Um per FTP auf einen FTP-Server zuzugreifen, benutzt man einen FTP-Client - nicht den Browser.

Cheers,
jsysde
Member: regedit19
regedit19 Jul 03, 2011 at 16:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde!

Ja, das ist mir schon klar, aber es geht weder mit dem FTP-Client mich auf den von mir erstelletn Filezilla- Server anzumelden, sprich zu verbinden, noch mich via Browser mit Benutzername und Passwort anzumelden. Lieder -.-

lg
regedit19
Member: regedit19
regedit19 Jul 03, 2011 at 17:12:30 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass die drei Dateien "seed.dat" "adsl.inf" "user.ini" und der Order "tls/" vom Router kommen, der nicht richtig weiterleitet?

Sprich wenn das der Fall sein sollte, und die Ports nicht offen sind und es dort "hängen" bleibt kann es dann logischerweise nicht zu dem PC weitergeleitet werden, wo es eigentlich hin sollte richtig?
Mitglied: 60730
60730 Jul 03, 2011 at 18:49:50 (UTC)
Goto Top
ich wollte eigentlich das Log vom Filezilla Server. (und zwar nur den Teil, der einen Zugang von außen logt)

  • jeder FTP Server hat eine "Wilkommensnachricht", die man abschalten oder modifizieren kann.
  • Filezilla hat ein Status Fenster.
  • dort müsstest du eigentlich was sehen - aber dazu schreibst du ja nix.

Meine letzten Zeilen zu der Problematik...

  • Wir haben eine "echte" Firewall, mir der ich sehr gezielt bestimmte Aktionen im Keim ersticken kann
  • einen FTP Serverm der nirgendwo verlinkt ist
  • eine IPSperre für div. "Ausländer"

Und trotzdem sitze ich als ausgewachsener Admin jeden Monat mindestens einmal vor den betroffenen Kisten, um Angreifer - die es zwar nicht ins System geschafft haben - aber es (gerne am Wochenende) ausdauernd probieren zu zeigen, das ich auch das Katz und Mausspiel beherrsche.

Mit anderen Worten, um einen FTP Server einigermaßen sicher zu betreiben muß man ordentlich Aufwand reinstecken.

PS: Seed.dat, "adsl.inf" "user.ini" - wenn die von deinem Router kommen - hast du aber irgendwas ganz falsch gemacht...
Auf die Idee, die betreffenden Dateien via Notepad anzusehen, bist du noch nicht gekommen?

IF /I "Answer"==Yes" echo Bakerman should baking bread
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 04, 2011 at 05:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @regedit19:
Wenn ich zu meinem Nachbar hinüber gehe und meine IP was ich mit http://wieistmeineip.de/ heruasgefunden habe, und bei ihm (im Browser) eintippe: ftp://meineherausgefundeneIP/ und enter drücke, wird mir wieder das misteriöse Fenster aufgehen, wo ich Benutzername und Passwort eintippen kann und nichts passiert. -.-....

Hi Edit,

na dann gib doch mal, spaßenshalber, die Anmeldedaten von Deinem Router ins mysteriöse Fenster ein! Ich wette ne Kanne Kaffee Du landest auf dem Router wenn Du von Nachbars auf Deinen FTP browsen willst.

mfg
kowa
Member: regedit19
regedit19 Jul 04, 2011 at 06:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo KowaKowalski & TimoBeil!

@KowaKowalski: Wie wahr, ja ich bekomme ein Index Off / wo die "3" Daten und 1 Ordner drinnen sind. (Wie nicht anders erwartet von mir).

@timobeil: Ich glaube ich habe das Problem erkannt, und zwar: Ich habe die Ports mit dem FreePortScanner gescannt, und der Port 21 ist nicht offen. Habe (sogar mittlerweile mit Anleitung) vergebens versucht den Port zu öffnen, scheitere aber leider nochimmer daran.

Habe das Ganze bei einem Freund getestet (anderer Router anderer Anbieter) und die erfolrferlichen Ports freigeschalten, und siehe da es funktioniert, wie ich auch nicht anders erwartet hätte.

Tja, also gehts jetzt ans Port öffnen. Mein netter Thomson tgt585v7 Router nimmt das aber nicht.
Hat jemand eine Idee...?
(Firewall und andere Saftware, die dreinpfuscht ausgeschlossen)

lg
regedit19
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 04, 2011 at 09:11:08 (UTC)
Goto Top
Ist denn aktuelle Firmware auf dem Ding? (Thomson? ...bauen die nicht Staubsauger & Fernseher?)

Wenn alles schon aktuell ist schreib Dir die Einstellungen auf und setzt das Ding mal zurück auf Auslieferungszustand.
Wenn das auch nicht hilft kauf Dir am besten nen besseren Router.


mfg
kowa
Member: hajowe
hajowe Jul 04, 2011 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
Hi regedit19,

schau dir mal das an speziell ab Seite 31
http://www.tele2.ch/files/TG585-v7_SetupUserGuide_de.pdf

Dein Problem dürfte daran scheitern das du den Router eine Protfreischaltung für FTP benötigst.