85807
Goto Top

HP ProLiant ML 330 G6 und Hyper V bootet von selbst neu

Hallo,


Ich befinde mich gerade bei der Fehlersuche eines HP ProLiant mit Hyper V R2 drauf und SBS 2011 als Childsystem.

Das Rätseln fing so an, dass Installation und Konfiguraion in unserem Haus einwandfrei verliefen. Dann wurde der Server zugestellt, aufestellt und gestartet. Der Server wurde dann mal so gelassen. (Umstellung der Server erfolgt erst in 2 Wochen) Bei einer Kontrolle nach ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass er sich ausgeschalten hatte. Beim Einschalten und nach ca 5 - 10min Betrieb bootet das Grundbetriebsystem neu (Hyper V).
Hab erstma gedacht die USV sei schuld und den Server an eine andere Stromquelle angeschlossen und auch dort trat dieser Fehler auf.
Speichertest Gold Memory konnte nur 4GB von 8GB testen und der schien in Ordnung zu sein.

Hab jetzt den Server mal ganz einfach stur beobachtet und tatsächlich nach ca 15min fährt Hyper V von selbst herunter. Bleibt aber zum Schluss hängen. Also es steht dann noch "Herunterfahren..." und das Bild steht.


Es befindet sich ein HP SATA RAID Kontroller mit 2 SSDs drin. Diese sind in einem RAID 1 verbund.
Der Fehler ist jetzt bei uns im Haus reproduzierbar. Was hier nicht stimmt ist mir noch ein Rätsel.
Temperatur scheint mit 24 - 27 Intel Ambient Temparature in Ordnung sein.
Was fälllt euch dazu ein?

Content-Key: 169070

Url: https://administrator.de/contentid/169070

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 04, 2011 at 13:01:09 (UTC)
Goto Top
Moin

1.
Windows Memory Diagnostic

2.
Speichertest Gold Memory konnte nur 4GB von 8GB testen und der schien in Ordnung zu sein

ist das eine "Spielwiese" ? Wozu wird das System virtualisiert ? Microsoft gibt für den SBS2011 schon eine Empfehlung von 10GB RAM mit auf den Weg. Wieviel Speicher bekommt da wer zugewiesen ?

Gruß

Hubert
Member: jenni
jenni Jul 04, 2011 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Was sagt den das Eventlog dazu?

gruß
jenni
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 04, 2011 at 13:13:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mit einem ML350 G6 ein ähnliches Problem und habe bisher noch keine Lösung gefunden.

Sagt bei dir die HP System Management Homepage etwas?

Gruß Hitman
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 04, 2011 at 13:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Mit dem HP - Support habe ich eine Lösung gefunden:
Firmware CD von HP runterladen und alle Firmware / Bios - Versionen auf den neusten Stand bringen. Bei der Gelegenheit gleich die neuste SmartStart CD runterladen und das System mit der SmartStart installieren.

Viel Glück und Gruß
ackerdiesel
Mitglied: 85807
85807 Jul 05, 2011 at 07:14:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ackerdiesel:
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Mit dem HP - Support habe ich eine Lösung gefunden:
Firmware CD von HP runterladen und alle Firmware / Bios - Versionen auf den neusten Stand bringen. Bei der Gelegenheit gleich die
neuste SmartStart CD runterladen und das System mit der SmartStart installieren.

Viel Glück und Gruß
ackerdiesel


Hallo,

War das auch bei einem Niegel-Nagel-Neuen Server? Werd sicherheitshalber mal deinen Ratschlag befolgen und prüfen ob es was bringt.


Windows Memory Diagnostic

Muss ich erst eine 64bit Version finden. Die 32bit Version bootet mir nicht. Aber wenn der Speicher wirklich was haben sollte, dann hätte man nicht Hyper V R2 und SBS 2011 installieren können.

Was sagt den das Eventlog dazu?

Ok, das Eventlog sagt garnichts. Da steht nur, dass der Computer unterwartet heruntergefahren wurde. Sonst passt hier anscheinend alles.

P.s:
Also ich hab den Rechner mal eingeschalten und bin ins BIOS. Hab ihn dort mal über Tag rennen lassen um zu sehen ob er am nächsten morgen noch rennt.
Nun in der früh habe ich ihn dann neu starten lassen und dann steht er beim Bootvorgang für ca 2min und bootet erst dann weiter.

P.s. Ich werde diesen Beitrag immer aktualisieren wenn ich neue Infos habe. Also ihr könnt öfters mal reinschauen auch wenn keine neue Antwort verfasst wird face-smile
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 07:24:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
War das auch bei einem Niegel-Nagel-Neuen Server?
Ja bei mir schon ist 1 Woche im Büro einwandfrei gelaufen.

Ok, das Eventlog sagt garnichts. Da steht nur, dass der Computer unterwartet heruntergefahren wurde. Sonst passt hier anscheinend
alles.
Kenn ich. Steht bei dir im HP System Managment etwas?

Ich kann leider gerade an meinem nicht weiter suchen weil tu allem überfluß noch eine Festplatte gestorben ist :/

gruß Hitman
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 05, 2011 at 08:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
War das auch bei einem Niegel-Nagel-Neuen Server? Werd sicherheitshalber mal deinen Ratschlag befolgen und prüfen ob es was
bringt.

Ja, allerdings gab es wohl Bios Probleme mit Windows 2008, das erst kurze Zeit verfügbar war und über die Smart Start CD , die dem Server beilag, noch nicht zu installieren war.

Wenn Du HP anrufst, sagen die Dir auch, zuerst Firmware aktualisieren und dann die neuste Smart-Start CD herunterladen, daher kann das eh nicht schaden face-smile

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: 85807
85807 Jul 05, 2011 at 08:33:08 (UTC)
Goto Top
Ok Danke für die Info. Bin grad mit HP am Chatten damit ich auch die akutellste CDs herunterlade.

Ja bei mir schon ist 1 Woche im Büro einwandfrei gelaufen.

Dito!

Eines kenn ich nocht nicht:

Steht bei dir im HP System Managment etwas?

Ist dieses System Management die Software welche am Betriebssystem installiert wird oder ist das im Boot Menü?

Ich Installiere fast immer ohne die HP Installations-Hilfe-CD, da ich zB schon das Problem beim Installieren von Hyper V R2 SP1 hatte, dass die Hilfs-CD dieses Betriebssystem nicht Supportet hat.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 08:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
Ok Danke für die Info. Bin grad mit HP am Chatten damit ich auch die akutellste CDs herunterlade.
Poste dann bitte falls du eine Lösung hast. Ich bin kurz davor nen IBM Server zu kaufen.

Ist dieses System Management die Software welche am Betriebssystem installiert wird oder ist das im Boot Menü?
Die ist am Betriebssystem installiert.

Ich Installiere fast immer ohne die HP Installations-Hilfe-CD, da ich zB schon das Problem beim Installieren von Hyper V R2 SP1 hatte, dass die Hilfs-CD dieses Betriebssystem nicht Supportet hat.
Sollte eigentlich mit der aktuellen Version von HP StartSmart kein Problem sein.

Gruß Hitman
Mitglied: 85807
85807 Jul 05, 2011 at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Die ist am Betriebssystem installiert.

Ich nehme an bei einer Hyper V Installation wird mir das dann nicht viel nutzen ohne Benutzeroberfläche.

Sollte eigentlich mit der aktuellen Version von HP StartSmart kein Problem sein.

Ich werde jetzt die Firmware DVD installieren und dan Hyper V nochmal komplett neu mit der HP Installatons CD installieren.
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Gastbetriebsystem nicht starte dann fährt er auch nach 20min nicht von selbst herunter. Sehr komisch.

mich stört, dass der Server verdammt lange für einen Reboot benötigt.
Nachdem der HP Ladebalken im Bootvorgang voll ist dauert es noch immer mind 2min bis es weiter geht.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 09:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
mich stört, dass der Server verdammt lange für einen Reboot benötigt.
Meiner braucht ca 30 Minuten :/

Gruß Hitman
Mitglied: 85807
85807 Jul 05, 2011 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
Mein Leidensweg war ein Langer face-smile

Ab der heutige Besprechung wird nichts mehr bestellt ohne meinen Segen.

Erstens einmal hat gerade die ML 330 serie keinen Hyper-V Check! Also ist da schonmal unklar ob es nicht daran liegt.
Dann gibt HP keinen check für SSD Festplatten und deren P410 RAID Controller. Auch wieder ein Handicap.
Nun jetzt haben wir mal einen Adaptec 2405. Der wiederrum mag nur Secure Erase SSDs. Hat nur nen hablen Tag in Anspruch genommen.

Ich würd mal sagen SSD in einem Server ist mit vorsicht zu genießen, da noch einige Inkompatibilitäten herrschen.

Wer Fragen zu diesem Thread hab, kann mir eine PN schicken