3faltigkeit
Goto Top

Ubuntu 11.04 mpd daemon automatisch beim system start starten lassen.

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Musik Server zu basteln. Ich habe also die Server Variante von Ubuntu 11.04 und mpd installiert. Soweit so gut. Es funktioniert auch Alles wunderbar. Nur bekomme ich es einfach nicht hin, dass der mpd Daemon automatisch mit dem System startet. Ich habe hierfür etliche Foren bereits durchforstet. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das Skript des Daemons mit dem korrekten Runlevel verlinken. (Bsp: ln -s etc/init.d/mpd /etc/rcS.d/S99mpd (S=starten, 99= als letztes)) Allerdings funktioniert das nicht. Ich habe es mit Runlevel S (Booten) und den Standard Runlevel 2 versucht, aber alles ohne Erfolg. Wenn ich den Daemon manuell starte funktioniert wie gesagt alles wunderbar. Ich habe auch schon die Tools sysv.rc.conf und rcconf versucht aber auch damit funktioniert es nicht.

Nach dem ich mich nun seit 8 Stunden mit diesen Problem beschäftige und ich jetzt an dem Punkt angekommen bin, an dem ich nicht mehr die geringste Idee habe wie ich das Problem lösen kann, wende ich mich nun an euch. Wenn irgendjemand mit dieser Runlevel Geschichte Erfahrungen gesammelt hat dann immer her damit! Eventuell gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten einen Daemon automatisiert starten zu lassen. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Also wie gesagt für jede weitere kreative Anregung bin ich echt dankbar, da ich echt keine Ideen mehr habe.

Grüße aus Kassel

Content-Key: 169106

Url: https://administrator.de/contentid/169106

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2011 at 04:47:09 (UTC)
Goto Top
https://help.ubuntu.com/community/UbuntuBootupHowto

Suchworte für google:

howto add Upstart Ubuntu natty
Member: funnysandmann
funnysandmann Jul 05, 2011 at 05:20:46 (UTC)
Goto Top
Wie heißt der konkrete Befehl zum Manuellen Starten?

da ja Debian und Ubuntu ziemlich gleich ist gehe ich davon aus das du unter /etc auch eine rc.local hast.
dort schreibst du vor dem "exit" deinen Befehl rein und schon wird dieser nach allen anderen Startskripts ausgeführt.

lg
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 05, 2011 at 07:11:18 (UTC)
Goto Top
Hey, also der manuelle start Befehl wäre : sudo service mpd start. Ja und unter /etc gibt es auch die Datei rc.local.
Ich werde das nachher gleich mal ausprobieren! Vielen Dankf schon mal fr die Antworten! Ich melde mich dann wieder ....

lg
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 05, 2011 at 07:54:33 (UTC)
Goto Top
So ich habe es auprobiert. Ich habe in die /etc/rc.local service mpd start vor das exit geschrieben. Danach dann mit init 6 neugestartet. Danach dann nochmal Versucht und es ging wieder nicht mehr. Das Phenomen, dass es genau einmal funktioniert hatte ich gestern schon 2 mal nach dem ich es dann mit rcconf versucht hatte....

lg
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 05, 2011 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Das rc.local Skript hat bei mir sonst noch nichts gemacht, muss ich noch irgendetwas tun, damit es ausgeführt wird? Da steht im Skript irgendetwas mit Execution Bit setzten. Des Weiteren habe ich bei mir, der Einfacheitshalber in der mpd.conf als user root eingetragen, damit ich mir mit den Berechtigungen kein Kopf machen muss. Eventuell ist ja auch das Falsch.
Mitglied: 64748
64748 Jul 05, 2011 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Execution Bit bedeutet nichts anderes, als dass die Datei rc.local ausführbar sein muss. Poste mal bitte den output von
ls -lh /etc/rc.local
Wenn sie nicht ausführbar ist, dann kannst Du das ändern mit
sudo chmod 755 /etc/rc.local

Markus
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 05, 2011 at 09:31:59 (UTC)
Goto Top
Ich erhalte folgendes:
-rwxr-xr-x 1 root root 321 2011-07-05 10:46 /etc/rc.local

...den Befehl zum Ausführbarmachen habe ich auch versucht, bringt aber nicht ...leider face-sad

lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2011 at 12:31:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3faltigkeit:
Hey, also der manuelle start Befehl wäre : sudo service mpd start.

Trag mal in /etc/rc.local
/usr/bin/mpd &
ein.

Prüfe außerdem ob in
/etc/default/mpd

folgender Eintrag vorhanden ist:
START_MPD=true

Ansonsten installier Dir den bootup-manager bum mit
apt-get install bum

Dann kannst Du unter System->Systemevrwaltung->BootUp-Manager den Haken für mpd setzen (oder entfernen).
Mitglied: 64748
64748 Jul 05, 2011 at 12:32:37 (UTC)
Goto Top
Das Skript /etc/rc.local ist ausführbar, das kannst Du an den "x" sehen, also kann es daran nicht liegen.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2011 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Kurze Zusammenfassung:

  • mpd sollte in ubuntu automatisch als service eingetragen sein.

  • Über /etc/defaults/mpd wird gesteuert, ob er automatisch beim Systemstart mitstarten soll oder nicht. (START_MPD=true, bzw false).

Das sollte i.d.R. reichen um mpd automatisch mit upstart zu starten.

  • Mit "service mpd start", bzw. "service mpd stop" kann man dann manuell den Dienst starten, bzw. beenden.

  • Mit "service mpd enable" bzw. "service mpd disable" kann man das automatische starten ein- oder ausschalten.

Für die GUI-Fraktion gibt es bum, den Bootup-Manager den man mit "apt-get install bum" installieren kann
Mitglied: 64748
64748 Jul 05, 2011 at 13:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das ist zumindest die "Ubuntuseite". Ich hab mir mal die Projektseite angesehen http://mpd.wikia.com/wiki/Configuration, es gibt einige potenzielle Fehlerquellen in der Konfiguration, insbesondere wegen der Berechtigungen.

@3faltigkeit: bist Du eigentlich sicher, dass der Dienst nicht läuft? kann es sein, dass er sozusagen "unbemerkt" läuft, also dass Du als user nur die falschen Berechtigungen hast um ihn zu nutzen?

Das Problem mit den Runleveln ist wohl, dass sie bei Systemen mit Upstart "keine" Rolle mehr spielen.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2011 at 15:58:25 (UTC)
Goto Top
Der TO benutzt Ubuntu 11.04, daher sollte das ubuntu-Paket auch ohne Probleme funktionieren, wenn man es über /etc/defaults/mpd automatisch starten läßt.
Mitglied: 64748
64748 Jul 05, 2011 at 16:59:57 (UTC)
Goto Top
Ja, das sollte man meinen, aber nach den ganzen Erklärungen bereits im ersten Posting kann es nicht so einfach gewesen sein.

@Lochkartenstanzer: Du hast eigentlich recht...

@3faltigkeit: vielleicht ist es in Deinem Fall am einfachsten, das ganze Paket nochmal zu deinstallieren, alle manuellen Veränderungen (also in der rc.local) rückgängig machen. Dann neu installieren. Und versuch dabei es nicht komplizierter zu machen als es ist. Lass Ubuntu mal machen und bevor Du irgenwelche Veränderungen vornimmst, warte mal ab, was Ubuntu Dir vorschlägt.

Markus
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 05, 2011 at 18:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab heute Vormittag noch etwas rum probiert und wollte eig auch schon neuinstallieren, da ich es echt schon aufgegeben hatte. Ich habe mittels rcconf den mpd dienst nochmal deaktiviert und wieder aktiviert und seit dem scheint es zu gehen. Wobei ich das vorher auch schon etliche Male getan hatte. Also ich habe leider echt keine Ahnung was nun dazu geführt hat, dass es auf einmal funktioniert. Aber aufjedenfall vielen vielen Dank für eure Unterstützung!

lg