86643
Goto Top

Zugriff auf Exchange 2010 über Outlook Anywhere möglich - interner Zugriff funktioniert nicht!

Hallo

Ich habe für unseren Außendienstler sein Exchange-Konto eingerichtet, so dass er über Outlook Anywhere extern darauf zugreifen kann. Das funktioniert auch problemlos.
Wenn er aber in der Firma arbeitet, so meldet Outlook, dass keine Verbindung möglich ist. Benutzer und Mailserver sind korrekt eingetragen und unter "Verbindung" ist der Haken bei Verbindung mit Exchange über HTTP herstellen gesetzt und die Adresse eingetragen.
Wie bringe ich Outlook dazu, dass die Verbindung sowohl extern wie auch intern klappt?

Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.

Gruß

FF

Content-Key: 169113

Url: https://administrator.de/contentid/169113

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du greifst warscheinlich über die externe Adresse zu.
Viele Router lassen dich vom internen Netz nicht über die externe Adresse zugreifen.

Was ist das für ein Router?

Sonst eine neue DNS Zone für die externe Domäne und auf die Interne IP linken

Du kannst das auch in der Windows Commandline testen

telnet $INTERNE_SERVER_IP 593
Verbindung sollte funktioniert

telnet $EXTENE_SERVER_IP 593
sollte nicht funktionieren wenn der Router das Problem ist

Gruß
Hitman
Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 05, 2011 at 09:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Häkchen bei "Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über HTTP herstellen, dann über TCP/IP" in den Outlook Exchange-Proxyeinstellungen herausnehmen

Gruß
Stephan
Mitglied: 86643
86643 Jul 05, 2011 at 09:58:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
Hallo,

Häkchen bei "Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über HTTP herstellen, dann über TCP/IP" in
den Outlook Exchange-Proxyeinstellungen herausnehmen

Gruß
Stephan

Häkchen war nicht gesetzt.
eine blöde Frage - Muß das Notebook in der Domäne angemeldet sein? Bislang ist er nur als Arbeitsgruppenrechner eingerichtet. Mir ist aufgefallen, wenn ich das Konto lokal neu anlegen möchte, so wird der Exchangeserver nicht gefunden.
Könnte dass das Problem sein?
Member: Mauiman
Mauiman Jul 05, 2011 at 10:45:45 (UTC)
Goto Top
Also es sollte auch über die Arbeitsgruppe funktionieren!.
Besser wäre es nat. über die Domäne, schon allein weil Outlook dann mit autodiscover arbeiten kann.
Wichtig ist, und das solltest du an dem Rechner mal prüfen, dass der DNS Server korrekt eingetragen ist.
Weil der Client ja den Exchange auch auflösen können muss.

Von extern läuft das wieder über ne andere Schiene. Von daher denk ich, du hast wohl nen DNS Problem an dem Client.
Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 05, 2011 at 10:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @86643:
> Zitat von @ollembyssan:
> ----
> Hallo,
>
> Häkchen bei "Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über HTTP herstellen, dann über TCP/IP"
in
> den Outlook Exchange-Proxyeinstellungen herausnehmen
>
> Gruß
> Stephan

Häkchen war nicht gesetzt.
eine blöde Frage - Muß das Notebook in der Domäne angemeldet sein? Bislang ist er nur als Arbeitsgruppenrechner
eingerichtet. Mir ist aufgefallen, wenn ich das Konto lokal neu anlegen möchte, so wird der Exchangeserver nicht gefunden.
Könnte dass das Problem sein?

Muss nicht, sollte aber wenn möglich!
Ich würde Dir ohnehin empfehlen das Notebook einzubinden,
das erspart Dir eine Menge zzgl. Arbeit und Verwaltungsaufgaben.

Gruß
Stephan
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 10:53:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
Muss nicht, sollte aber wenn möglich!
Ich würde Dir ohnehin empfehlen das Notebook einzubinden,
das erspart Dir eine Menge zzgl. Arbeit und Verwaltungsaufgaben.
Ändert aber an dem konkreten Problem nichts auch wenn es ratsam ist.

gruß Hitman