fish01
Goto Top

Externer Zugriff auf MySQL-Server

Hallo!

Leider ist es nicht möglich, dass ich von extern auf meinen MySQL-Server zugreife!

Habe die neue Version von MySQL auf einem Windows Server 2008 mit fixer IP installiert und möchte nun von meiner .net-Anwendung darauf zugreifen.

Leider funktioniert dies nicht, da ich folgenden Fehler erhalte: Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.

Folgende Punkte habe ich aber bereits geprüft bzw. erledigt:
1. Port 3306 wird nicht durch Firewall blockiert
2. Eigener User mit Host % wurde angelegt
3. Connectionstring ist korrekt, da der Zugriff auf die gleiche Datenbank LOKAL funktioniert

Vermute, dass ich noch etwas in der mysql.ini einstellen muss - deshalb wäre es toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Vielen Dank im Voraus
lg
christian

Content-Key: 169197

Url: https://administrator.de/contentid/169197

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 06, 2011 at 07:03:46 (UTC)
Goto Top
Ja in der my.conf oder my.cfg weiß ich gerade nicht auswendig gibt es einen Punkt
"bind 127.0.0.1" den löschen/auskommentieren

sonst versuch al ob du mit telnet bzw shell drauf kommt

Gruß
Member: Fish01
Fish01 Jul 06, 2011 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp!

Konnte leider nur die my.ini finden und dort habe ich bind-adress 0.0.0.0 auskommentiert - funktionierte aber trotzdem nicht, nachdem ich den mysql-dienst neu gestartet habe.

Wo müsste die my.conf oder my.cfg liegen? Diese habe ich nirgends gefunden.

Wie würde der Befehl für telnet lauten?

Vielen Dank im Voraus

lg
Christian
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 06, 2011 at 07:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst in der Windows CMD Line über
telnet SERVER 3306
versuchen ob der Server auf diesen Port lauscht.

Wenn du einen anderen Server mit MySQL hast über
mysql -u USER -p -H SERVER
versuchen diesen zu erreichen

My,ini stimmt shcon

Gruß
Hitman
Member: Fish01
Fish01 Jul 06, 2011 at 08:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verbindungsaufbau über telnet funktioniert auch nicht -habe sogar beide Firewalls deaktiviert.

Könnte es sein, dass mein Provider den Zugriff noch irgendwie sperrt?

lg
Christian
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Sep 12, 2011 at 15:12:27 (UTC)
Goto Top
servus,

ich habe ein ähnliches Problem:
- Server 2008R2
- MySQL 5.5.15
- Firewalls soweit geöffnet (mit Wireshark getestet!)

wenn ich per "mysql -uroot -p -hlocalhost od -h127.0.0.1" verbinde, dann könnte ich mich anmelden usw...
wenn ich dann aber per "mysql -uroot -p -hlocalhost od -h217.#.#.#" (also mit meiner öffentlichen IP des Servers) dann krich ich ein "ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on '217.#.#.#' (10060)"

die gleiche Meldung bekomm ich auch von extern.
in der my.conf hab ichs mit "bind-address=0.0.0.0" sowie ohne versucht... auch das binden direkt an die öffentliche IP bewirkt nichts (außer dass dann natürlich localhost nicht mehr läuft)

ich hab auch "enable-named-pipe" in der config aktiviert (wobei's auch glaube ich sogar standardmäßig aktiv ist und mir beim externen Zugriff auch wenig hilft).

externer Zugriff auf Port 3306 wird durch eine Firewall extern auf unsere Firmen-IP beschränkt.

wir haben das bei unserem alten 2003er Webserver auch "genau" so am laufen. (da als Srv2003 x64, MySQL 5.0)...

wie schon erwähnt hab ich mit dem Wireshark mal den Verkehr mitgehört und die Anfragen von meinem Rechner vom Büro aus sehen können die ich mit HeidiSQL gestartet hab. aber da rührt sich nix...

irgendwie verzweifel ich leicht face-sad

Gruß
Christian