mcpole
Goto Top

Dateien und Unterordner werden im Ordner nicht angezeigt

Hallo Gemeinde,

Umfeld:
- Windows Server 2003 R2 SP2
- QNAP iSCSI als Laufwerk G:\ eingebunden..


und zwar geht es nur um einen Ordner! G:\TEST\...
Wenn ich in diesem Ordner was speicher und aus dem Ordner raus geh und wieder rein - ist die datei weg
Wenn ich den Ordner löschen Möchte.. kommt "Dieser Ordner ist nicht leer"

wenn ich per CMD in den Ordner reingehe und "dir" mache.. kommt "keine datei gefunden"
wenn ich aber anstelle von dir den namen vom erstellten Ordner oder datei eingebe.. findet er sie wenn ich tab mache..
kann auch da rein gehen.. mit cd..

hoffe ihr hattet schonmal das problem und könnt helfen!?

Content-Key: 169205

Url: https://administrator.de/contentid/169205

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jul 06, 2011 at 10:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo McPole,

ist evtl. das Recht "Ordnerinhalt anzeigen" für Dein Benutzerkonto bei dem Verzeichnis nicht gesetzt? Kannst Du nachprüfen durch Rechtsklick auf das Verzeichnis -> Eigenschaften -> Registerkarte Sicherheit. Ich gehe von einer NTFS-formatierten Partition aus.

Gruß
Friemler
Member: MCPole
MCPole Jul 06, 2011 at 12:04:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke!
Nur daran lag es nicht. Als ich per cmd den Ordner gebrowsed habe, ist dann irgendwann ein POPup fenster aufgetaucht mit der Meldung:
"Die datei oder das verzeichnis G:/$MFT ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus."

cmd G:
chkdsk /r

Die Partition war 200 GB groß, dementsprechend hats gedauert..

Zitat: Microsoft http://support.microsoft.com/kb/814594/de
Beschädigung des NTFS-Dateisystems
In sehr seltenen Fällen werden die NTFS-Metadateien $MFT oder $BITMAP beschädigt und führen so zu verlorenem Speicherplatz. Führen Sie den Befehl chkdsk /f für das entsprechende Volume aus, um das Problem zu identifizieren und zu beheben. Gegen Ende des chkdsk-Vorgangs wird Ihnen folgende Fehlermeldung angezeigt, falls die Metadatei $BITMAP angepasst werden muss:
Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt. CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist. Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.