arnedanikowski
Goto Top

Keinen Zugriff auf Netzwerklaufwerke

Ich habe da ein interessantes Problem.
Hier erst einmal die Umgebung:

Windows 2003 Server mit ADS
Client Rechner Windows XP Professional

Der Client meldet sich local an ist also nicht Mitglied der Domäne. Benutzerkonto ist auf dem Server vorhanden
Startet der Rechner werden auch alle Netzlaufwerke verbunden ohne Fehlermeldung.
Versucht man nun nach dem Start auf die Netzwerklaufwerke zu zugreifen, kommt eine Fehlermeldung:
Zugriff verweigert, verbindung schon vorhanden.
Geht man allerdings über die Netzwerkumgebung auf den Server, erhält man Zugriff auf alle Freigaben.
Interessanter Weise funktionieren dann auch alle Netzwerklaufwerke wieder.

Kann da jemand helfen?

Content-Key: 16921

Url: https://administrator.de/contentid/16921

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 29, 2005 at 13:09:04 (UTC)
Goto Top
Wenn der Benutzer nicht Mitglied der Domäne ist, braucht er auch kein Benutzerkonto auf dem Server. Versuch mal das zu löschen und sag was passiert.
Member: ArneDanikowski
ArneDanikowski Sep 29, 2005 at 13:29:02 (UTC)
Goto Top
Das kann ich leider nicht machen, (ist Chef Rechner :P), da es bestimmte Verzeichnisse gibt, auf der nur er Zugriff haben soll. Und komm mir nicht damit, der soll der Domäne beitreten, das hab ich auch gesagt (beinahe den Kopf abgerissen) weil er ja einen neuen Desktop bekommen würde und der hat bestimmt so 40-50 Icons auf dem Desktop.

Ich habe schon probiert das Profil zu kopieren ging aber in die Hose hier den Verlauf einmal.

1.) Rechner an der Domäne angemeldet
2.) Mit Administrator der Domäne angemeldet und Benutzer locale Adminrechte gegeben (über Systemsteuerung -> Benutzer -> Neu etc.)
3.) Benutzer angemeldet an Domäne
4.) Wieder Administrator Domäne angemeldet
5.) Benutzerprofil local (Dateien und Einstellungen) auf Benutzerprofil Domäne kopiert also Konto "benutzer" in "benutzer.domäne"
6.) Benutzer wieder an Domäne angemeldet

Ergebnis:
- Desktop ist OK alle Icons übernommen
- Antivier der AVGuard startet nicht mehr
- ISDN Ken Client startet nicht mehr
- keine Neztzwerklaufwerke (kann mit logon Skript auf dem Server schnell gelöst werden)
- Taskleiste nicht mehr wie vorher (Taskleiste ist fixiert und die Einstellung konnte nicht deaktiviert werden)

Das war der Moment, als ich aus dem Büro geflogen bin ........ :D

mfg

Arne
Member: HaFro
HaFro Sep 29, 2005 at 14:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du willst ganz bestimmt eine Freigabe auf euren Server mit einen Netzlaufwerk auf den Rechner deines Chef mappen.

Wie bekommt der Chef sein Netzlaufwerk zugewiesen, sind es mehrere Laufwerke? Über ein Skript oder über die Funktion Netzlaufwerkverbinden?

Wie sind die Fragabe und NTFS Berechtigungen gesetz.

Besser und Sicherer ist schon die Domäne, hat sich der Chef wieder beruhigt?

HaJü
Member: ArneDanikowski
ArneDanikowski Sep 29, 2005 at 14:45:48 (UTC)
Goto Top
Ja klar einfache Freigaben auf dem Server. Sind halt teilweise Verzeichnisse dabei, die nur auf seinen ( und ntürlich dem Administrator Konto) freigegeben sind.

Erst haben wir einfache Netzwerkverbindungen im Explorer erstellt, die bei Anmeldung wieder hergestellt werden soll.
Das funktionierte mal und manchmal auch wieder nicht

Dann habe ich eine Batchdatei geschrieben:

net use n: \\fileserver\daten_1
net use z: \\fileserver\service
net use k: \\fileserver\home\daten
net use S: \\fileserver\home\DN_BOHSE
net use q: \\fileserver\el_disk
net use p: \\kopierwerk\brennerdaten
net use m: \\fileserver\GFData
net use t: \\fileserver\home\eltime-versionen

net time /setsntp:\\fileserver

Mit der Batchdatei hat es auch 2 Wochen oder so funktioniert

Die Verbindungen werden ja auch hergestellt in der Dosbox kann man noch lesen, das die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnt. Nur öffnen kann man diese nicht. Erst, wenn ich im Browser zum Beispiel "\\fileserver" eingebe, dauert es 10 Sekunden un der Server ist da. Dann funktionieren auch die Netzwerkverbindungen plötzlich. Diese sind aber voher NICHT im Explorer mit einem roten X als nicht funktionstüchtig gekennzeichnet.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 30, 2005 at 06:46:34 (UTC)
Goto Top
Also die beste Lösung ist wirklich ihn in die Domäne aufzunehmen. Das ist das beste. Hier würde ich argumentieren das das einfach so sein muß das der PC vernünftig mit dem Server zusammenarbeitet und servergespeicherte profile die Sicherheit erhöhen. Oder will dein Chef irgendwann mal seine Daten verlieren. Ich denke nicht. Die kleinen Probleme mit Ken u.s.w. läßt sich notfalls mit einer neuinstallation regeln, die Sache mit der Taskleiste über Gruppenrichtlinien.

Ansonsten könnte das ganze ein DNS - Problem sein. Schau dir mal genauer die DNS Konfig an und check mal mit nslookup und ping ob die DNS Abfragen problemlos und schnell funktionieren.