thespirit
Goto Top

SBS 2008 zeigt Updates für Server an, obwohl schon gemacht

Fehlerhafte Updates anzeige

HI.
Unser SBS 2008 zeigt noch Updates in der Windows SBS Console an, obwohl diese schon durchgeführt wurden.
Hintergrund:
Wir hatten vor kurzem allgemeine Probleme und konnten keine Updates mehr fahren.
Daraufhin haben wir die zwei Updates manuell eingespielt.
Leider scheint die SBS Console dies aber nicht mitbekommen zu haben und sagt mir jetzt immer noch, das ich doch
bitte diese beiden Updates machen soll.
Wir haben dies auch schon laufen lassen, doch brechen die Updates dann ab.
Die Updates sind aber definitiv von Hand installiert.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, diese Updates in der SBS Console auszublenden?
Im WSUS tauchen Sie auch einwandfrei unter installierte Updates auf.
Vielen Dank

Content-Key: 169271

Url: https://administrator.de/contentid/169271

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 07, 2011 at 08:30:34 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Gib mal in der cmd folgendes ein: wuauclt /detectnow
und schau mal in ein paar Minuten ob sie immernoch angezeigt werden.

Mfg
-s-v-o-
Member: TheSpirit
TheSpirit Jul 07, 2011 at 08:42:48 (UTC)
Goto Top
kann ich das im laufenden betrieb machen, oder ist anschließend ein reboot notwendig?
danke
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 07, 2011 at 08:45:16 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Kannst im laufenden Betrieb machen. Er gleicht nur die Updates up, ob welche vorhanden sind,....
Ein neustart ist nicht erforderlich.

Mfg
-s-v-o-
Member: TheSpirit
TheSpirit Jul 07, 2011 at 10:57:33 (UTC)
Goto Top
so.
hab jetzt grad mal nachgeschaut, aber leider werden mir die updates noch immer in der sbs console angezeigt.
for info: im wsus werden sie nicht angezeigt (war auch schon vor ausführen des befehls so)
sonst noch nen tipp was ich versuchen könnte?
gibt es keine möglichkeit wie in wsus updates einfach auszublenden?
danke
Member: Gorse
Gorse Jul 07, 2011 at 11:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Automatischen Update dienst stoppen.

unter Windows\SoftwareDistribution\ den inhalt löschen.

den Dienst wieder starten.

Gruß

Gorse
Member: TheSpirit
TheSpirit Jul 07, 2011 at 12:46:35 (UTC)
Goto Top
meinst du den dienst "update services"?
Member: Gorse
Gorse Jul 07, 2011 at 12:55:59 (UTC)
Goto Top
auf unserem 2008 server ist es Windows Update.
welcher dienstname erscheint denn in den Eigenschaften? wuauserv? Dann sollte er es sein!

Sollte aber über cmd gehen mit: net stop wuauserv
Aber darauf achten das es "als Administrator asführen" gestartet wurde.

Wenn du den Bfehel nicht ausführst / Dienst stopst, kannst du nicht alles löschen.
Der sinn ist es das Windows wieder anfängt einen vergleich der installierten Updates zu machen.
Ohne auf die "alten" logs rücksicht zu nehmen. Sollte es dennoch nicht funktionieren solltes du schauen welche kbs es sind und mal nach googeln.
Hab solche probs schon bei .net kbs gehabt. da hilft nur ne reparatur von .net.

Keine Angst in dem Verzeichnis liegen nur der wsusclient, logs und die gezogenen updates.
Damit lässt sich auch gut mal nen guter gig löschen der nicht gebraucht wird! =)

Gruß

Gorse
Member: TheSpirit
TheSpirit Jul 08, 2011 at 05:22:36 (UTC)
Goto Top
hi.
gestern noch versucht, aber leider zeigt er mir jetzt im wieder zwei updates an (die zwei die schon vorher da waren).
jetzt hab ich sie auf der update seite ausgeblendet, was ja relativ leicht geht, doch stehen sie natürlich noch immer in der sbs console an.
die updates sind aber definitiv installiert, da ich sie im wsus auch unter "installierte updates" einsehen kann.
über weitere ideen würde ich mich sehr freuen.
danke