excaliburx
Goto Top

Terminalserverbenutzer sollen die Sitzung nicht trennen können sondern nur abmelden - trennen konsequent sperren möglich?

Hallo zusammen,

Ziel ist es, dass die Terminalserverbenutzer die Sitzung nicht trennen können, sondern nur abmelden können.

Es ist ein Terminalserver 2003.

Leider habe ich in den Gruppenrichtlinien keine Einstellungen dafür gefunden - es gibt zwar die Möglichkeit im Diaglog den Button "Trennen" auszublenden, aber das ist nicht konsequent überalll ausgeblendet bzw. der Benutzer kann die TS-Sitzung nach wie vor anderweitig trennen.

Hat jemand eine Lösung / Idee zu für dieses Problem?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß

Content-Key: 169277

Url: https://administrator.de/contentid/169277

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2011 at 07:10:33 (UTC)
Goto Top
moin,

da ein Anwender jede Anwendung, die er selber gestartet hat auch wieder beenden kann (ausickxsen) und die Burschen und Mädelzz das ausicksen von jeder anderen Anwendung her kennen - kannst du das knicken.
(außer du würdest das unter dem System interaktiv zum Desktop des Users starten) - ist aber auch Quatsch - denn dann läuft der TS Client solange die Kiste an ist.

Also - was war das Ziel - vielleicht kommen wir so auf einen Workaround...

Ich kicke zum Bleistift abends automatisch alle User (außer evtl "mir" also einen bestmmten Usernamen)

Gruß
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 07, 2011 at 08:03:14 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wenn "Trennen" nicht überall ausgeblendet wird dann stimmt was an den GPO zuordnungen nicht..
Falls die User mit dem X raus gehen dann kann man das auch deaktivieren.
Suche mal nach "AppScape Lockdown Utility".

Mfg
-s-v-o-
Member: hoko
hoko Jul 07, 2011 at 08:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Benutzereigenschaften gibt es bei Sitzungen einen Punkt "Getrennte Sitzungen beenden".
Sonst mal in den Gruppenrichtlinen unter "Computer - Administrative Vorlagen - Terminaldienste - Sitzungen" schauen.

Ich habe das beides nicht probiert, aber evtl. ist es ja ein Ansatz.

Gruß
Hoko
Member: Stelli
Stelli Jul 07, 2011 at 08:47:16 (UTC)
Goto Top
Wir haben das so gelöst, dass wir am Terminalserver eingestellt haben das inaktive Sitzungen (getrennte Sitzungen die nicht abgemeldet sind) automatisch nach 30 Sekunden abgemeldet werden. Somit ist das Trennen so gut wie ein abmelden.

Vielleicht hilft das ja weiter.

gruß
Stelli