gosant
Goto Top

Virtueller Drucker für Ausgabe als E-Mail (Text)

Ich möchte gern aus einem Programm heraus per Mail Auftragsdaten bzw. einen Auftragstext verschicken.

Die einfachste Methode ist wahrscheinlich, den Auftrag an einen virtuellen Drucker zu schicken. Der Ausdruck wird über einen Bericht (Crystal Reports) generiert und der Text der dabei herauskommt, soll dann quasi automatisch in eine neue E-Mail (Outlook 2007) eingefügt werden. Das wars dann eigentlich schon. Die E-Mail soll nicht automatisch versendet werden, da in die E-Mail noch weitere Informationen und Links eingefügt werden sollen.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich erreichen möchte. Einen Workaround mit Druck als PDF und Copy&Paste gibt es zwar schon, aber das sind Arbeitsschritte die ich eigentlich gern einsparen würde.

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG Marco

Content-Key: 169295

Url: https://administrator.de/contentid/169295

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jul 07, 2011 at 10:08:07 (UTC)
Goto Top
Aloha,

direkt helfen kann ich dir wohl nicht aber eventuell als Anstoß wie es machbar wäre.

Bei uns nutzen wir ein derartiges Vorgehen aus dem MOS'aik per VB-Makro:
  • PDF wird generiert (über Adobe Acrobat Drucker ohne Nachfrage der Datei etc.)
  • PDF wird automatisch gespeichert
  • Thunderbird wird mit Parameter für Betreff, Anlage etc. geöffnet

Soweit ich hier sehen kann (link) ließe sich auch Outlook zu derartigem Vorgehen verführen.

greetz André
Member: hoko
hoko Jul 07, 2011 at 10:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen hierfür die BroadGun Software. (http://www.broadgun.de)

nicht kostenlos, aber kann alles was du beschrieben hast und noch vieles mehr.

Gruß
Hoko
Member: gosant
gosant Jul 07, 2011 at 10:26:02 (UTC)
Goto Top
@andré: Ich möchte die Datei nicht als Anhang verschicken, sondern den Inhalt, also den reinen Text, in der Mail versenden. Hintergrund ist der, dass die Mail an mobile Geräte (iPhone) verschickt wird und die leute dann ohne den Anhang zu Öffnen die Auftragsinformationen einsehen können sollen.

@hoko: Da gibts ne ganze Menge zur Auswahl. Welches Produkt kann das denn genau und wie heißt das bei denen?


Danke für eure Hilfe!
Member: hoko
hoko Jul 07, 2011 at 11:04:44 (UTC)
Goto Top
wir haben PDF Machine Pro im Einsatz. Aber ich habe gerade gesehen, dass du ja keinen Anhang haben, sondern den Text in der Mail darstellen willst. Also vermutlich doch nicht ganz das richtige.