bommel08
Goto Top

Exchange 2007 - Weiterleitung von Besprechungsanfragen verhindern

Im Einsatz ist ein Exchange 2007 Server und Outlook 2003 und 2007.
Wenn der Abwesenheits-Assistent im Outlook Aktiv ist, werden alle Mails und Besprechungsanfragen weitergeleitet. Ich möchte die Weiterleitung von Besprechungsanfragen unterbinden.
Wie kann man das realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 169333

Url: https://administrator.de/contentid/169333

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 07.07.2011 um 16:11:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstelle eine neue Transportregel unter "Organisationskonfiguration -> Hub-Transport" mit folgenden Werten:

Wenn die Nachricht folgende Bedingungen erfüllt:
Wird von 'Innerhalb der Organisation' empfangen.
und Schließt folgende Begriffe in den Betreff der Nachricht ein: 'Meeting Forward Notification' oder 'Weiterleitungsbenachrichtigung'
Führen Sie die folgenden Aktionen aus:
Nachricht an ohne Benachrichtigung anderer Benutzer löschen.

Gruß
Stephan
Mitglied: Bommel08
Bommel08 07.07.2011 um 16:47:09 Uhr
Goto Top
Hi Stephan,

danke für die Info, aber wird damit nicht nur die Weiterleitungsbenachrtichtigung abgefangen?

Dies sollte ja auch mit
Get-Mailbox -ResultSize unlimited | Set-MailboxCalendarSettings -RemoveForwardedMeetingNotifications $true 
gehen.
Ich möchte aber, dass der Termin ansich nicht an einen Vertreter weitergeschickt wird.

Also Chef schickt Sekretärin A, die gerade im Urlaub ist und Abwesenheitsassistent drin hat, einen Termin für nach dem Urlaub. Durch den Assistenten wird diese Besprechungsanfrage an Sekretärin B weitergeleitet, die dieser Termin aber gar nichts angeht.
Mitglied: filippg
filippg 07.07.2011 um 19:22:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Mails werden mittels einer Outlook-Regel weitergeleitet, oder? Dann solltest du als Ausnahmekriterium hinzufügen "außer es handelt sich um eine Besprechungsanfrage oder -aktualisierung" hinzufügen.
Serverseitig könnte man versuchen eine Hub Transport Rule zu erstellen, dazu müssten man schauen, ob Besprechungsanfragen z.B. ein eindeutiges Feld im Header haben. Aber dann wird es schwer fallen, nur genau die Anfragen auszufiltern, die von abwesenden weitergeleitet werden (und nicht auch die, die vielleicht jemand absichtlich weitergeleitet hat).

Gruß

Filipp