hansdampf
Goto Top

DNS Auflösung funzt bei User nicht mehr, bei Administrator Account jedoch schon.

Hi Leute, ich hab ma wieder ne unmögliche Sache und brauch ein paar zusätzliche Denkanstösse...

Windows 7 Prof Client mit angelegtem Profil das Mitglied der lokalen Administrator Gruppe ist.

Nun funktioniert von heute auf morgen die DNS Auflösung nicht mehr.
Der User hats gemerkt weil auf einmal das Internt und Outlook nicht mehr funktionierte.

Zugrunde liegt eine Fritz Box ( als Gate / DNS ) und ne normale Arbeitsgruppe.
Alle Clients über feste IP und wie gesagt als Gate und DNS die Fritz Box IP.

Selbst die Fritz Box kann nur noch über IP angepingt werden und nicht mehr über fritz.box

Das Problem tritt nur an diesem Client auf und alle Clients verwenden den selben Usernamen / Kennwort um Daten von nem 2003er Fileserver zu ziehen.
Dieser hat aber weder die DNS noch DHCP Serverrolle installiert und gillt als reiner Filer.

Wenn ich mich jedoch mit dem originalen " Administrator " Konto anmelde klappt alles wunderbar ... oO
Erstelle ich ein neues Profil funktionierts auch nicht .

Ich gehe davon aus das es sich um ein Rechteproblem handelt... oder vielleicht liege ich auch völlig falsch, bitte um Tipps eurerseits.

PS Die üblichen verdächtigen wie Virenscanner / Firewall hab ich bereits ausgeschlossen.

Danke im vorraus.

Content-Key: 169347

Url: https://administrator.de/contentid/169347

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jul 08, 2011 at 05:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn es ein Rechteproblem ist, dann das der User keine DNS Anfragen schicken darf... und mal ehrlich das wäre total dämlich....
Da ich nicht glaube, dass die Fritzbox eine Rechteverwaltung hat, d.h. an manche USER verbietet DNS Anfragen auszuliefern, würde ich wo anderst suchen face-smile

Was steht im DNS Chache bei User / Admin? ipconfig /displaydns

Grüße Lenny
Member: Razalduria
Razalduria Jul 08, 2011 at 06:15:52 (UTC)
Goto Top
Sagt denn das Ereignisprotokoll am Client irgendwas dazu?
Member: goscho
goscho Jul 08, 2011 at 08:02:18 (UTC)
Goto Top
Morgen Hansdampf,

Das Problem tritt nur an diesem Client auf und alle Clients verwenden den selben Usernamen / Kennwort um Daten von nem 2003er Fileserver zu ziehen.
Dieser hat aber weder die DNS noch DHCP Serverrolle installiert und gillt als reiner Filer.
Hier solltest du ansetzen. Warum ist der W2K3 kein DNS-Server für euer Netzwerk?
Das ist ein sehr einfaches Szenario, um die bei dir vorhandenen Probleme zu umgehen (außer ihr habt nur 3 Clients, dann wäre das übertrieben).

BTW: Warum haben die Clients alle manuelle IP-Adressen? Hier ist die Gefahr von Fehlkonfigurationen wesentlich größer, als wenn diese per DHCP vergeben werden.
Aber aufpassen, nicht den W2K3 als DNS-Server einrichten und anschließend die FB als DHCP-Server nutzen. Die FB kann nämlich nur sich selbst als DNS-Server per DHCP mitgeben (schwache Kür von AVM).
Member: hansdampf
hansdampf Jul 08, 2011 at 15:11:18 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry für die verspätete Antwort aber iwie habe ich keine Emailbenachrichtigung bekommen oO

@lenny ,den DNS Cache schau ich mir mal an.

@razal, das Ereigissprot sagt nix beseonderes

@goscho, warum kein DHCP / DNS am Server, hmm weis ich ehrlich gesagt gar nicht mehr war mal so gewünscht und lief ja auch immer problemlos, sind 10 Clients.
Ich kanns halt schwer nachvollziehen das auf einmal das Standart Profil sowie zusätzlich erstellte Profile ein DNS Prob haben, das Administrator Profil jedoch nicht .....
Member: goscho
goscho Jul 08, 2011 at 19:02:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hansdampf:
Hi, sorry für die verspätete Antwort aber iwie habe ich keine Emailbenachrichtigung bekommen oO

@lenny ,den DNS Cache schau ich mir mal an.
Setz doch auch mal den TCP-Stack zurück wie hier beschrieben.

@goscho, warum kein DHCP / DNS am Server, hmm weis ich ehrlich gesagt gar nicht mehr war mal so gewünscht und lief ja auch
immer problemlos, sind 10 Clients.
10 User und alles manuell konfiguriert (kein DNS-Server, kein DHCP-Server) - da sind eigentlich Konflikte vorprogrammiert.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 11, 2011 at 14:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal in der Cmd folgende Eingabe:

"ipconfig /flushdns"

natürlich ohne die " "

Das leert den DNS Cache, hat mir schon öfters bei ähnlichen
Problemen geholfen, vielleicht auch Dir face-smile


Mfg.
Member: hansdampf
hansdampf Jul 11, 2011 at 15:46:18 (UTC)
Goto Top
Hi und Danke ich sollte morgen Vor Ort sein und des mal ausprobieren.
Aber bringt deaktivieren der NIC nicht des gleiche wie flushdns ?
Member: lenny4me
lenny4me Jul 11, 2011 at 17:21:32 (UTC)
Goto Top
Nach.jedem.neustart, wird der eh gelöscht. Noch dazu ist der dns chache pro System und nicht pro Benutzer definiert...

Grüße lenny
Member: hansdampf
hansdampf Jul 16, 2011 at 18:44:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
sorry für die lange Wartezeit, habe nun probiert den TCP-Stack zurückzusetzen, hat leider nichts geholfen face-sad

Fällt noch wem was ein ?
Member: hansdampf
hansdampf Jul 24, 2011 at 17:46:22 (UTC)
Goto Top
So, habe die Kiste jetzt neu aufgesetzt, nichts anderes hat geholfen ;(
Member: lenny4me
lenny4me Jul 24, 2011 at 20:51:22 (UTC)
Goto Top
ist zwar die Lösung mit der Brechstange aber freut mich das es funktioniert.