lochkartenstanzer
Goto Top

Solaris 2.6 x86 virtualisieren?

Hallo Kollegen,

Nachdem Hardware, auf dem Solaris 2.6 x86 läuft immer rarer wird, ist der Zeitpunkt abzusehen, wann die letzten Hardware-Reserven aufgebraucht sind.

Meine Versuche Solaris 2.6 zu virtualisieren (eSXi, Hyper-V, kvm, VMware-Server und Workstation, Virtual-PC, etc), haben leider bisher nicht zum Erfolg geführt. und per google habe ich leider auch keinen Erfolg gehabt. Zwar tausende treffer, aber ich lande immer bei virtualisierung von solaris 8/9/10, die ja wirklich kein Problem ist.

Daher meine Frage an euch:

Hat es jemand mal geschafft, das alte Solaris 2.6 x86 zu virtualisieren und könnte mir Tipps geben?

Grüße,

lks

Content-Key: 169355

Url: https://administrator.de/contentid/169355

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: fanhistorie
fanhistorie 10.02.2013 um 22:24:06 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Aktuell beschäftige ich mich mit der SunOs5.6 auf Virtuell Box,
Vorgehensweise:
vollständiges Image von der HD mit Acronis,
Partion1 bigdos,
Partion2 ufs,
danch die VM gestartet, über einen Acronis Bootstick das Image installiert,
danach wird das OS erkannt,
Angezeigte 1. Möglichkeit :Starten BigDos , funktioniert
Angezeigte 2. Möglicheit : Starten Solaris, UFS wird geladen, Booten funktioniert,
Nach dem Bootvorgang wird dann dann Solaris gestartet, da aber ein automatischer Start der CDE statfindet, bleibt dann der Bilschirm aber dunkel,

Frage: Gibt es einen Möglicheit , den automatischen Start von der CDE irgentwo in der VBox zu verhindern, oder muss ich evt den Startablauf auf der HD anpassen,
evt. auf usr/dt/bin/dtconfig -d

Über jede Antwort oder Hilfestellung würde ich mich freuen,

Image kommt von einer SunOS 5.6 x86,
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2013, aktualisiert am 07.12.2020 um 19:35:14 Uhr
Goto Top
Hi fanhistorie

Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber irgendwie ist das untergegangen.

In Ermangelung einer fuktionierenden alten Solaris-Installation kann ich Dir das leider aus dem Gedächtnis nicht sagen. Ich müßte das Image wieder auf eine alte PII-500-Kiste draufspielen und dafür habe ich im Moment keine Zeit.

Du könntest aber Deine Frage aktuell als neuen Thread eröffnen, weil in solch einem alten Thread normalerweise keiner mehr herumstöbert und die Aufmerksamkeit meist nur den aktuell gestellten Fragen gilt.

Hat bei Dir ein "fresh install" funktioniert?

lks

Edit: Typos.
Mitglied: fanhistorie
fanhistorie 18.02.2013 um 19:41:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin leider noch nicht weitergekommen, habe wie oben gesagt versucht , den CDE Start abzubrechne, aber ich komme einfach nocht weiter, ,
Nach rumstöbern im Internet und auf allen möglichen Foren fand ich von
http://jan.exss.de/solaris_on_vmware_interactive.html, eine Anleitung , an der versuche ich mich gerade,

Ich habe nur ein Problem, das mir die CD fehlt, und das was ich bisher gefunden habe und danach gestartet habe , war sowas mit Viren und Trojaner verseucht, davon möchte ich Abstand nehmen,

also habe ich versucht auch dem lauffähigen Image, das ich habe, die passenden Daten rüberzukopieren über FTP Programm Total Commander, damit ich mir selbst eine CD zusammenstellen kann, ,
aber bei bestimmten Datein bricht das Programm ab, warum weiß ich aber nicht,
Bin gerade dabei bei Eb.. eine Solaris 2.6 Intel Plattform zu ersteigern, habe später dann nur das weitere Problem, das ich jemand finde muss, der mir aus der CD ein Image für die VM erstellt ,

Wünsche noch einen schönen Abend,