stoagtvas
Goto Top

Windows XP SC.exe Zugriff auf Remote Dienst verweigert

Ich möchte einen Dienst per Batch Datei auf meinem Remote Server (Win2k8 32Bit) Starten und Stoppen.

Auf meinem Server läuft ein Dienst dem ich mit subinacl.exe die Berechtigung für weitere Benutzer erteilt habe.

Bsp:

%windir%\system32\subinacl.exe /SERVICE \\%DNSname%.%Domäne%\%Dienst% /GRANT=%Domäne%\%Benutzer%=F

Anschließend kann ich von meinem Windows 7 Client via "sc" den Dienst stoppen und starten.

Bsp:

sc \\%rechnername% stop %Dienst%

Nun zum Problem:

Die selbe Prozedur nur hat mein Client nun ein Windows XP Prof. SP3 OS.

Führe ich den selben Befehl aus bekomme ich Fehler 5 "Zugriff verweigert" zurück. Der Benutzer ist immer der selbe.

User ist ein Domänenbenutzer und hat auf dem Zielserver keine Adminrechte.

Das Tool PsService.exe möchte ich nicht verwenden da ich in der Batch Datei das Userpasswort nicht verwenden will.

Content-Key: 169369

Url: https://administrator.de/contentid/169369

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 12.07.2011 um 22:47:00 Uhr
Goto Top
Du musst doch bei psservice.exe kein Passwort angeben, wenn die EXE im Userkontext gestartet wird?! Diese Parameter sind doch nur dafür, wenn Du mit abweichenden Anmeldedaten auf dem Remote-Computer aktiv werden willst.
Mitglied: stoagtvas
stoagtvas 21.07.2011 um 11:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

stimmt aber genau das möchte ich! Wir haben aber eine lösung gefunden:

Folgender Befehl frägt die Berechtigungen ab:

sc sdshow <Servicname>

Und dieser setzt die erweiterten Berechtigungen:

sc sdset SCMANAGER D:(A;;CCLCRPRC;;;AU)(A;;CCLCRPWPRC;;;SY)(A;;KA;;;BA)S:(AU;FA;KA;;;WD)(AU;OIIOFA;GA;;;WD)

Infos hierzu unter:
http://kevin.vanzonneveld.net/techblog/article/allow_windows_users_to_r ...