wraith
Goto Top

(Transparenter) Proxy mit Authenfizierung

Hallo allerseits,

folgende Ausgangssituation:
Wir haben hier eine VM mit JBoss installiert/konfiguriert, die auf einem Server liegt, der übers Internet erreicht werden soll bzw.erreichbar ist.

Die Anforderung:
Die HTML-Seiten, die auf der VM liegen und dynamisch erstellt werden, sollen vor unbefugten Zugriffen geschützt werden, da die VM als Demonstrationsplattform dient.

Das Problem:
An sich kein Problem, könnte man ja z. B. mit Apache oder Squid eine Authentifizierung realisieren. Da aber die HTML-Seiten dynamisch generiert werden, gelang uns das nicht mit Apache - von der Frage mal abgesehen, ob JBoss und Apache in dieser Konfiguration überhaupt einen Sinn machen!?

Squid mit Authenfizierung einzurichten, würde nur dann funktionieren, wenn am (Kunden-)Client der Proxy-Server eingetragen würde. Das ist aber nicht immer gewollt und einen transparenter Proxy mit Authentifizierung geht ja auch nicht.

Die Frage, die sich erst einmal stellt: Ist die Anforderung überhaupt umsetzbar? - Und wenn ja, wie - da ich mit JBoss überhaupt keine Erfahrung habe.
Meine Idee - die angeblich nicht funktionieren kann - dass ich JBoss ggf. so konfiguriere, dass er von Beginn an (root (/)) einmal eine Authentifizierung verlangt. Das soll aber angeblich nicht funktionieren, da er im weiteren Verlauf mindestens noch einmal nach einer weiteren Authentifizierung verlangt.

PS:
Der Grund, warum das alles über die VM geregelt wird, ist, daß die Entwicklung hier auf einer VM entwickelt. Diese VM wird dann zweimal konvertiert (VMware -> VMware WS - > KVM) und dem Kunden dann so die Umgebung (neue Version) über das Internet demonstriert.

Fragt bitte nicht nach dem Sinn. Es ist so gewollt.

Content-Key: 169463

Url: https://administrator.de/contentid/169463

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 11, 2011 at 19:33:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du mal über .htaccess nachgedacht? Funktioniert eigentlich mit Apache ohne Probleme.


Grüße,
Dani
Member: Wraith
Wraith Jul 13, 2011 at 06:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
hast du mal über .htaccess nachgedacht? Funktioniert eigentlich mit Apache ohne Probleme.

Ja, das funktioniert aber nur einmalig. Danach wird das Passwort für das JBoss angefordert (Meldung: "Spring Security Application"). Das kann auch behoben werden - wie ich herausgefunden habe (http://www.coderanch.com/t/429257/oa/Spring-Security-Application-Initia ..).

Nur das geht nicht bzw. will man nicht, da man die Änderungen an 3 Modulen vornehmen müßte - u. a. beim CMS - was die Entwickler aber nicht wollen/können.

Die nächste Idee war die eines ReWrites. Nur, wie soll ich die URL umschreiben, wenn das Passwort angefordert wird - oder kann ich etwa mit ReWrite eine Passwortabfrage umgehen (Anm.: Was mir neu wäre)? face-wink