obiwankenobi
Goto Top

Nach windows Update geht Netzwerkdrucker nicht mehr

Nach Windows-Update letzte woche geht der Netzwerkdrucker nicht mehr. Fehlermeldung Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Server ist Server 2008 R2 standard 64 bit
Client Win 7 32 bit mit allen aktuellen Updates

Nach Windows-Update letzte Woche geht der Netzwerkdrucker nicht mehr. Fehlermeldung Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Server 2008 R2 standard 64 bit
Client Win 7 32 bit mit allen aktuellen Updates

Hat bis vor dem Update alles funktioniert.

1 Rechner neu aufgesetzt mit allen aktuellen Updates, der hat das selbe Problem.
2 Rechner schon länger am Netz und am Freiteg nach den Updates das selbe Problem.

Als domain-admin alls io.

Lokale installation des Druckers auch io.

Drucker Kyocera MIta FS1920M

Drucker schon am Server gelöscht und neu hinzugefüht und freigegeben jedoch das selbe Problem.

Content-Key: 169477

Url: https://administrator.de/contentid/169477

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 11, 2011 at 09:51:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obiwankenobi:
Nach Windows-Update
welcher Rechner ist denn upgedatet worden?

letzte Woche geht der Netzwerkdrucker nicht mehr. Fehlermeldung Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Server 2008 R2 standard 64 bit
Client Win 7 32 bit mit allen aktuellen Updates

Hat bis vor dem Update alles funktioniert.

1 Rechner neu aufgesetzt mit allen aktuellen Updates, der hat das selbe Problem.
2 Rechner schon länger am Netz und am Freiteg nach den Updates das selbe Problem.

Als domain-admin alls io.

Lokale installation des Druckers auch io.

Drucker Kyocera MIta FS1920M

Drucker schon am Server gelöscht und neu hinzugefüht und freigegeben jedoch das selbe Problem.

Wie ist denn der Drucker an welchem Rechner angeschlossen? via USB am Server?

Wenn für den Admin alles funtioniert, hast Du die Berechtigungen für die User geprüft?

Markus
Member: obiwankenobi
obiwankenobi Jul 11, 2011 at 10:10:54 (UTC)
Goto Top
Also:

Drucker mit LAN im Netz auf dem Server installiert und im Netz freigegben Berechtigung für jeder (drucken).

Clients drucken übers Netz und diese sind auch upgedatat worden.
Mitglied: 64748
64748 Jul 11, 2011 at 10:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

weitere Fragen: können die Benutzer den Drucker im Netzwerk suchen? und/oder hast Du den Drucker (z.B.) per GPO eingerichtet?

Falls die Benutzer den Drucker selbst hinzufügen können sollen, dann würde ich folgendes versuchen. Zunächst auf einem der Clients den Druckertreiber löschen (im Druckerfenster unter "Datei"->"Servereigenschaften". Und dann mal versuchen, ob ein normaler User, also nicht der Admin, den Drucker zufügen kann (bzw. wenn der Drucker per GPO eingerichtet wird nachgucken, ob das Drucken nach dem Anmelden funktioniert).

Anderenfalls würde anfangen wie oben, den Drucker dann als Admin wieder installieren (alles auf dem Client) und danach sehen, ob der User drucken kann. Das sollte eigentlich immer gehen.

Ach so: ich gehe davon aus, dass alle anderen Netzwerkfunktionen für die Clients einwandfrei sind, also Domänenanmeldung durch die User, Netzwerkfreigaben u.ä. denn wenn es andere Probleme im Netz gibt, dann würde ich mich zunächst darauf konzentrieren.

Markus
Member: obiwankenobi
obiwankenobi Jul 11, 2011 at 10:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es eben versucht, alle Netzwerkfunktionen laufen. Ich kann den Drucker als Admin installieren und als User auch suchen und einrichten. Der Fehler bleibt
Mitglied: 64748
64748 Jul 11, 2011 at 10:44:36 (UTC)
Goto Top
Bleibt die Frage, ob es tatsächlich an den Updates liegt. Hast Du zufällig einen Win 7 Rechner ohne die aktuellen Updates (zum Testen) oder vielleicht andere Betriebssysteme (Win XP oder Vista).

Ansonsten bleibt, auf einem der Win 7 Rechner eine Systemwiederherstellung durchzuführen (Stand vor den Updates) und mal zu gucken, ob das Drucken dann funktioniert. Damit hast Du zumindest die Sicherheit, dass es an den Updates liegt (oder eben auch nicht).

Markus
Member: obiwankenobi
obiwankenobi Jul 11, 2011 at 10:49:27 (UTC)
Goto Top
Es muss an den Updates liegen weil es ging auf 2 Rechnern nicht und auf dem 3. habe ich das Update durchgeführt, danach ging es nicht mehr. Ein rechner ist noch ohne Updates der geht. User kann drucker entfernen und wieder hinzufügen und drucken.
Mitglied: 64748
64748 Jul 11, 2011 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Dann solltest Du Dich vertrauensvoll an Microsoft wenden und mal nachfragen, ob sie Dir helfen können.

Markus