marco1710
Goto Top

Aktuelle URL in HTML Datei einfügen

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Code, in dem ich gerne bei ##### die aktuelle URL einfügen würde, z.B. dann http://www.meineseite.de/seite2.html.
Leider hat mir Google nicht die richtige auskunft gegeben, wie ich das in HTML mache. Ich habe 'nur' etwas in javascript und php einiges gefunden, aber mit dem kann ich leider nicht wirklich umgehen. Ich würde nur für dieses Script das brauchen.
Kann mir jemand helfen, wie ich das zum laufen bekomme?

Gruß,
marco1710

Hier das Script:

<div id="fb-root"></div><script src="http://connect.facebook.net/de_DE/all.js#appId=APP_ID&amp;xfbml=1"></script><fb:comments width="500" num_posts="5" href="#####"></fb:comments>

Content-Key: 169478

Url: https://administrator.de/contentid/169478

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: kopie0123
kopie0123 11.07.2011 um 12:51:40 Uhr
Goto Top
Hey,

mit HTML ist es nicht möglich. Mit PHP udn Javascript bist du schon auf dem richtigen Weg face-smile

gruß
Mitglied: redder
redder 11.07.2011 um 12:55:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
du wirst wohl nicht um Javascript oder PHP rumkommen (Letztlich brauchst du die URL ja auch für ein anderes Script).

Versuch mal folgendes:

Dem Script eine ID geben:
 
<script src="http://connect.facebook.net/de_DE/all.js# ... width="500" num_posts="5" href=#" id="MeinScript">  

Und dann sowas noch mit in den Head-Bereich schreiben:
 
function CreateLinkURL() {
	document.getElementById("MeinScript").setAttribute("href",document.URL);  
}

Und dann den Code beim onLoad Event ausführen:
 
<body onLoad="CreateLinkURL()">  

Ist alles schnell, dreckig und ungetestet.
Eleganter wäre es vermutlich wenn du einen anderen Weg findest... bzw. was genau soll denn der href-Tag bringen?
Mitglied: marco1710
marco1710 11.07.2011 um 13:16:35 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für deine hilfe,

ich weiß nicht genau wo ich diese sachen einfügen soll. Ich würde den Text gerne einfach an eine Webseite anhängen, ohne an mehreren Stellen was reinzuschreiben (onLoad Event,Headbereich,...)

Der Tag übergibt an connect.facebook.com die URL, mit der ein Kommentar gepostet wird.

Was gibt es denn noch für ein anderen Weg?
Mitglied: marco1710
marco1710 11.07.2011 um 15:31:52 Uhr
Goto Top
bekomme es leider nicht so wirklich in eine php-Datei, welche auf meinem Webspace läuft..
kannst du mir da noch etwas helfen?
Mitglied: redder
redder 11.07.2011 um 16:01:13 Uhr
Goto Top
Also...teste mal ob du überhaupt PHP auf deinem Webspace zur verfügung hast:

Erstelle mal eine Datei (z.B. test.php) mit folgendem Inhalt:
<?php

phpinfo();

?>

Dann lade die Seite in deinen Webspace hoch und schau mal was passiert wenn du die Seite aufrufst.
Wenn dein Webserver PHP kann solltest du eine Seite ähnlich wie in diesem Bild angezeigt bekommen.

Dann poste mal das Ergebnis, dann sehen wir weiter ;)
Mitglied: redder
redder 11.07.2011 um 16:24:41 Uhr
Goto Top
Und wenn PHP aktiviert ist kannst du wie folgt vorgehen:

PHP Code (in jeder Datei einmal ganz am Anfang eintragen):
<?php
$myurl = "http://".$_SERVER['HTTP_HOST'].$_SERVER['REQUEST_URI'];  
?>

Und dann an jeder Stelle wo die Variable rein soll statt ##### folgendes eintragen:
<?php print ($myurl); ?>

Beispiel:
<div id="fb-root"></div><script src="http://connect.facebook.net/de_DE/all.js# ... width="500" num_posts="5" href="<?php print ($myurl); ?>"></fb:comments>  

Du musst nur darauf achten, dass du wenn du PHP nutzen möchtest alle Dateien statt der Endung .html die Endung .php bekommen müssen.
Mitglied: marco1710
marco1710 11.07.2011 um 21:45:20 Uhr
Goto Top
hey,

du bist echt klasse!
alles funktioniert wie ich wollte!
danke für deine arbeit.

ich werde mit die tage auch hinsetzen und ein tutorial auf meinem blog schreiben, wofür das script dient. also vielen dank dass du das ermöglicht hast!

gruß und dank,
marco
Mitglied: marco1710
marco1710 12.07.2011 um 13:37:33 Uhr
Goto Top
Tutorial fertig:
Wenn es dich interressiert kannst ja vorbei schauen, dann weißte auch wofür mir geholfen hast ;) :
http://www.it-switch.de/tutorials/27-fbcommentplugin
Mitglied: redder
redder 12.07.2011 um 14:09:30 Uhr
Goto Top
Hey, ist ganz schick geworden!
Werd ich in naher Zukunft mal testen :D