fred666
Goto Top

Wert einem Bereich zuordnen

Eingesetzt wird Microsoft SQL2005

Hallo,

ich habe ein für euch sicher kleines, für mich leider größeres Problem!! face-sad

Ich habe eine Tabelle in der Grenzwerte eingetragen sind.Die Tabelle sieht folgender Maßen aus:

Prozent.....max_Lüftungen......Raum
10 ...................1....................2
30....................2....................2
75....................3....................2
75....................4....................2
30....................2....................4
30....................5....................4
50....................1....................6
50....................2....................6 ...etc

Zu lesen wäre das wie: Raum2: <10% --> 1 Lüfter; <30% --> 2 Lüfter; < 75% --> 3 Lüfter und >75% --> 4 Lüfter
In dieser Tabelle ist also hinterlegt, bis zu wieviel Prozent an Temp. wieviel Lüftungen laufen dürfen. Also bspw. bei 40% Temp. in Raum 2 sollen 2 Lüfter laufen usw.

Nun habe ich eine Table-Valued-Function (FC-Tabelle), die mir aus mehreren Tabellen den aktuellen Prozentwert und die aktuelle Anzahl an laufenden Lüftern zurück gibt.

akt_Prozent.....Lüftungen.......Raum
40....................1....................2
65....................2....................4
75....................3....................6

Soo ... mein genaues Problem nun: Wie könnte der SELECT-Befehl aussehen, dass mir anhand dieser 2 Tabellen (Tabelle Grenzwerte und FC-Tabelle) sowas zurückgibt:

akt_Prozent....benötigte Lüftungen.....Raum
40.........................2.........................2
65.........................5.........................4
75.........................2.........................6


Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verdeutlichen und bin dankbar über jede Hilfe!!!

Grüße Fred

Content-Key: 169486

Url: https://administrator.de/contentid/169486

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Jul 11, 2011 at 11:41:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

als Stichwort eben im Vorbeisurfen^^: JOIN

Damit kannst du 2 Tabellen verbinden, zb überall dort, wo der Grenzwert gleich ist.

Hoffe es bringt doch schonmal weiter face-smile

Gruß
Member: Fred666
Fred666 Jul 11, 2011 at 12:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja JOIN hab ich auch schon in betracht gezogen!! ... aber ich brauch doch irgendwas mit Pivot-Tabellen oder so oder nicht?!

Ich weiss halt nicht wie ich das realisiere bzw. die Abfrage erstelle!! face-sad

Grüße Fred
Member: MadMax
MadMax Jul 11, 2011 at 12:49:38 (UTC)
Goto Top
Hai Fred,

Möglichkeit 1:
select	t.Raum, t.akt_Prozent, t.Lüftungen,
	(select top 1 max_Lüftungen from Grenzwerte where Raum = t.Raum and Prozent > t.akt_Prozent order by Prozent) as max_Lüftungen
from	FCTabelle t

Wenn Du auch eine ID bei Deinen Grenzwerten hast, gibt es noch die Möglichkeit 2:
select	t.Raum, t.akt_Prozent, t.Lüftungen, g.max_Lüftungen
from	FCTabelle t
	left join Grenzwerte g on ID = (select top 1 ID from Grenzwerte where Raum = t.Raum and Prozent > t.akt_Prozent order by Prozent)

Beide Lösungen haben aber ein Problem: In Deiner Grenzwerttabelle ist kein Kennzeichen, ob der angegebene Grenzwert unterschritten sein muß oder ob die Anzahl Lüftungen ab diesem Grenzwert gelten. Für die Räume bekämst Du also z.B. kein Ergebnis, wenn die Prozentzahl 90 wäre. Eine ganz einfache Lösung wäre, wenn in der Tabelle der Grenzwert IMMER unterschritten sein muß. Dafür trägst Du für den Datensatz, der die maximale Anzahl Lüftungen angibt, eine utopisch hohe Prozentzahl ein, die nie erreicht wird. Z.B.
10 1 2
30 2 2
75 3 2
9999 4 2
30 2 4
9999 5 4
50 1 6
9999 2 6 ...etc

Oder eben ein Kennzeichen, daß man weiß, wie der Prozentsatz ausgewertet werden muß.

Zwar könnte ich auch eine Abfrage erstellen, die Dir auf Deinen Daten das korrekte Ergebnis liefert, aber ich glaube, die willst Du gar nicht sehen face-smile

Gruß, Mad Max
Member: Fred666
Fred666 Jul 13, 2011 at 14:42:16 (UTC)
Goto Top
Hey Mad Max!

danke danke danke!!! Das ist genau das, was ich gesucht hatte!!! Ich habs mit dem ersten Lösungsweg gelöst!

Deine Bemerkung bzgl. Prozentzahl: ich habe als höchste Zahl die 100 eingegeben! Also im Prinzip spielt sich das von 0% bis 100% ab.

Ich habe das leider noch nicht testen können bei 100% aber meinst du das ist oke so?!?

Also meine Tabelle sieht nun folgender Maßen aus:
Prozent.....max_Lüftungen......Raum
10 ...................1....................2
30....................2....................2
75....................3....................2
100..................4....................2
30....................2....................4
100..................5....................4
50....................1....................6
100..................2....................6 ...etc

Also bezogen auf Raum 2: wenn kleiner 100% dann 4; kleier 75% dann 3;kleiner 30% dann 2; und kleiner 10 dann nur noch 1
Wenn also 100% dann insgesammt 4 Lüfungen.

Danke und Grüße Fred! face-smile
Member: MadMax
MadMax Jul 13, 2011 at 18:42:12 (UTC)
Goto Top
Nabend Fred,

Deine Aussage "Also im Prinzip spielt sich das von 0% bis 100% ab." deute ich so, daß es evtl. doch auch andere Werte haben kann. Ich weiß ja nicht, was das für ein Grenzwert ist, ob 100% oder mehr überhaupt sein kann. In der Grenzwerttabelle sollte jedenfalls der höchste Wert, den Du ja jetzt auf 100 gesetzt hast, mindestens um eins höher sein, als der größte zu erwartende akt_Prozent-Wert. So wie die Abfrage formuliert ist, wird nämlich bei akt_Prozent = 100 der nächst größere Grenzwert gesucht und den gibt es nicht. Wenn ein Wert von 100 oder mehr einen Fehler darstellt, kannst Du die dann natürlich erkennen, weil max_Lüftungen dann NULL ist.

Wobei ein Prozentwert von 1000 ja auch nicht weh täte oder ein Kennzeichen, daß ein Datensatz der ist, der alles höhere abdeckt.

Aber wo ich gerade so schreibe, fällt mir gerade doch noch eine einfache Lösung für Deine Daten in jetziger Form ein:
select	t.Raum, t.akt_Prozent, t.Lüftungen,
	IsNull ((select top 1 max_Lüftungen from Grenzwerte where Raum = t.Raum and Prozent > t.akt_Prozent order by Prozent),
		(select top 1 max_Lüftungen from Grenzwerte where Raum = t.Raum order by Prozent desc)) as max_Lüftungen
from	FCTabelle t

Wenn kein Datensatz in der Grenzwerttabelle gefunden wird, bei dem die Prozente größer sind, wird der Datensatz mit der höchsten angegeben Prozentzahl zurückgegeben.

Gruß, Mad Max
Member: Fred666
Fred666 Jul 14, 2011 at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
Hey Mad Max!

Vielen Dank für deine Mühen und Hilfen!!
Hat jetzt alles bestens geklappt.

Danke und Grüße
Fred