centauri
Goto Top

Umgeleitete Profilordner als DFS-Replikation?

Wir haben ein Windows 2003 Netzwerk mit 2 DC's 3 Terminalservern und Fileservern. Durch geplante Wartungsarbeiten wird der Fileserver für die Profildaten der User immer mal nicht erreichbar sein. Da wir 24h-Betrieb haben, fehlen den Users somit z.B. die Einstellungen für den Desktop. Nach Neuanmelden sind dann immer alle Symbole "umsortiert".

Ich möchte für die Daten der Userprofile eine DFS-Replikation einrichten. Wir haben eine Ordnerumleitung für Anwendunsdaten, Desktop und Eigene Dateien. Der Rest liegt in servergespeicherten Profilen.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Replikation Probleme aufwirft und ob es sich sowohl für die umgeleiteten Ordner, als auch für den Rest der Profile eignet.

Frage am Rande: Wo speichert Windows die Position der Desktop-Icons?

Tschüss

Marco

Content-Key: 169493

Url: https://administrator.de/contentid/169493

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 11.07.2011 um 19:34:41 Uhr
Goto Top
Ich benutze für alle Dateipfade nur noch DFS, weil ich dann beliebig die Server und echten Ziele darunter austauschen kann, ohne es an anderen Stellen ändern zu müssen.
Allein deshalb sollte man schon DFS von Anfang an benutzen.

Die Replikation funktioniert ganz gut, hat aber ein großes Problem: Sie kann kein Locking.
Das heißt, wenn zwei User (oder ein User der auf mehreren PCs angemeldet ist) auf unterschiedlichen Servern eine Datei bearbeiten sind die Änderungen von Einem weg (genau genommen gibt es einen internen Konflikt).
Das kann man lösen, indem man Plugins für Locking kauft oder immer nur ein Ziel auf aktiv setzt (ich weiß aber aus dem Kopf nicht mehr was beim Umschalten passiert).

Frage am Rande: Wo speichert Windows die Position der Desktop-Icons?

AFAIR in der Registry.
Mitglied: Centauri
Centauri 11.07.2011 um 20:35:24 Uhr
Goto Top
Hallo Dog,

Danke für die Antwort. Was würde denn passieren, wenn ein User auf DFS-Ziel 1 arbeitet und dann der Server heruntergefahren wird, bezüglich Profiledaten. Um die umgeleiteten Ordner mache ich mir da keine Sorgen. Eher um die Registrydateien.

Thema: Desktopicons: Dann müsste es ja reichen, wenn die NTUSER.DAT weiter erreichbar ist.