platin
Goto Top

Dateiberechtigungen verändern sich

Hallo,


folgendes Problem:

Bei uns gibt es einen Projekte-Ordner. Auf diesen Ordner haben die Geschäftsführung und das Sekretariat Zugriff. Wenn die Geschäftsführung Dateien bearbeitet oder hinzufügt, werden die passende Rechter für diese Dateien verändert. Somit hat das Sekretariat keinen Zugriff mehr auf die Dateien/Ordner.

Kennt jemand das Problem und hat eine Abhilfe/Lösung für mich parat?


Vielen Dank und schöne Grüße

platin

Content-Key: 169499

Url: https://administrator.de/contentid/169499

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 12.07.2011 um 21:57:04 Uhr
Goto Top
1. Schreib mal bitte haarklein, was für Rechte auf dem betreffenden Ordner eingestellt sind.
2. Dann die Rechte, die eine Datei erhält, die von der GF erstellt wird.
3. Dann die Rechte, die eine Datei erhält, die vom Sekretariat erstellt wird.

Hast Du diese Rechte eingestellt oder jemand anders? Falls letzterer: Ist er/sie greifbar? Wenn ja, dann vielleicht an ihn/sie wenden.
Mitglied: platin
platin 13.07.2011 um 08:47:45 Uhr
Goto Top
Also die Dateirechte sind folgende:


GF: Vollzugriff

Sekretariat: Ändern

System: Vollzugriff

Administratoren: Vollzugriff

Bin ich recht in der Annahme, dass wenn der MAC die Datei auf den Share packt, dann übernimmt doch der Windows Server die Verrechtung oder nicht?

Dieses Problem ist bisher noch nicht bei unseren Windows Clients aufgetreten, irgendwas muss der MAC da doch anders machen...

Grüße
Mitglied: emeriks
emeriks 13.07.2011 um 08:55:55 Uhr
Goto Top
Oh, das mit dem Mac ist aber eine schöne Randinformation ... face-wink

Ja, normalerweise übernimmt der Server die Rechtevergabe. Aber der Mac greift meines Wissens über eine anderes "Subsystem" (Emulation) auf das Share zu. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das da anders verhält. Aber mit Mac kenne ich mich nicht aus.
Höchstens ... Was für Berechtigungen stehen in der Freigabe?