deniz16
Goto Top

Möchte mich als Administrator bewerben,

Hallo, bin der Deniz. Habe mich heute neu angemeldet.
Habe vor kurzem zum IT-SE umgeschult und eine Fortbildung zum Netzwerkadmin. gemacht.
Nur hab ich probleme bei der Formulierung des naschreibens. Vielleicht möchtet ihr mir dabei
behilflich sein. Ich möchte es mir nicht einfach machen, nein!
Ich habe nur Schulische erfahrungen leider keine Praktische. Möchte aber sehr gerne als
Netzwerkadmin oder Systemadmin arbeiten.
Freue mich über jeden Tip, oder Bewerbungsvorlagen.
Danke,

Gruß, Deniz

Content-Key: 169516

Url: https://administrator.de/contentid/169516

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 11, 2011 at 19:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Deniz,

leider schreibst Du so gut wie nichts über Dich. Wie alt bis Du? was hast Du vor der Umschulung gemacht?

In Deinem Profil steht: Schwerpunkt Unix/Linux Desktop. Wie siehts denn da mit Deinen Erfahrungen aus? Also welche Unix-Derivate kennst Du, welche Linux-Distributionen? Wie sieht es mit Programmierung aus, also welche Skriptsprachen kannst Du?

Außerdem stolpere ich über Deine Aussage, Du hättest eine Umschulung zum Netzwerkadmin gemacht und das ohne praktische Erfahrung...

Mein Tipp, sammle mal alles was Du kannst, da können auch Dinge dabei sein, die mit Computer/Netzwerktechnik nichts zu tun haben. Und daraus machst Du dann ein "Qualifikationsprofil". Das heißt, wenn Du ein konkretes Stellenangebot findest, dann check mal ab, wieviel davon mit Deinem Profil zusammenpasst.

Und noch was, wenn Du Erfahrung mit Unix/Linux hast, dann ist Dir sicher aufgefallen, dass dort viel Wert auf die Ausdrucksweise gelegt wird, auf gut geschriebene Texte in den Dokumentationen. Gewöhne Dir an, vollständige Sätze zu schreiben, sauber zu formulieren und geh davon aus, dass alle anderen die Deinen Text lesen noch nicht wissen, was Du schreiben möchtest. In unserem Beruf wirst Du vielen "Unwissenden" komplizierte Dinge so erklären müssen, dass sie diese verstehen und damit arbeiten können.

Viel Glück

Markus
Member: polYtoX
polYtoX Jul 12, 2011 at 00:10:57 (UTC)
Goto Top
Hi Deniz,

ich glaube Markus hat schon alles Relevante geschrieben. Ich möchte aber bei:


Zitat von @64748:

.....dass dort viel Wert auf die Ausdrucksweise.......


einhaken. Mir ist es normalerweise "wurscht", wie Leute sich ausdrücken, solange es logisch und verständlich ist.
Bei einem Bewerbungsschreiben solltest Du aber dringendst auf die Form, Logik, Ausdrucksweise, Fehler, etc. achten.

Du bittest hier um Hilfe, deswegen möchte ich jetzt nicht zu "hart" rüberkommen - aber was denke ich mir jetzt bei deinem Posting:
Das Du "vielleicht " nicht sauber arbeitest . Warum? Weil Du dir nicht mal deinen eigenen Text durchliest (einige Fehler), bevor du postest.
Zusammenhang: Weil man in der Administration nicht (nur) die eigenen Fehler ausbügelt sondern die aller Anderen und das beginnt sehr oft bei KORREKTEN Formulierungen (in der Shell, beim Skript, Definitionen im Router, IP Settings, Programm Konfigurationen usw.usw.usw.) Dass ein Punkt zu viel oder zu wenig manchmal reicht um riesige Fehler zu produzieren, glaube ich weißt Du mittlerweile.

Deswegen hier ein ernst gemeinter Rat -> gewöhne dir am Ende deiner Arbeit an, nochmal schnell Korrektur zu lesen (das mach z.B ich)......in der Administration lebst du von Genauigkeit !!!

So, wenn Du uns noch mehr verrätst, können Dir hier noch mehr Leute gute Tipps geben. Fühl dich nicht auf den Schlips getreten, denn ich glaube Du profitierst mehr davon, als wenn dir jeder Honig ums Maul schmiert.

lg
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 12, 2011 at 08:07:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @polYtoX:
Deswegen hier ein ernst gemeinter Rat -> gewöhne dir am Ende deine Arbeit an, nochmal schnell Korrektur zu lesen (das mach
z.B ich)......in der Administration lebst du von Genauigkeit !!!

dito ^^