weissnichtwas
Goto Top

Java Application starten

Hallo
Ich bin gerade an Java lernen.
Ich habe ein Hallo Welt Programm geschrieben und kompiliert.
Auch eine jar datei habe ich erstellt aber wenn ich die Datei per Doppelklick öffne dann kommt nichts.
Wieso?
Danke

Content-Key: 169524

Url: https://administrator.de/contentid/169524

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Jul 11, 2011 at 20:36:26 (UTC)
Goto Top
Weil Du zum Ausführen etwas mehr bemühen musst:
http://lmgtfy.com/?q=Java+Application+starten
direkt der erste Link, z.B....
Member: opalka
opalka Jul 12, 2011 at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du das Manifest der Jar Datei angepasst? Ich vermute mal nicht. Um deine Applikation starten zu können, benötigst du u.a. das Main-Class Attribut.

Erstelle eine Textdatei nach folgendem Schema mit dem Namen Manifest.txt:

Main-Class: MeinPackage.MeineKlasse

Dann packst Du alles mit jar zusammen:

jar cfm Applikation.jar Manifest.text MeinPackage/*.class

Und nun sollte es mit dem Doppelklick funktionieren, wenn nicht, dann stimmt am System etwas nicht.

Gruß
Member: suchong
suchong Oct 31, 2011 at 10:40:17 (UTC)
Goto Top
Versuche zuerst deine Klasse zum Laufen zu brigen, indem Du die Klasse startest, bevor das Jar erstellt wird. Das geht ganz trivial, mit

java Klassenname

Gross-Kleinschreibung beachten und Klassenname ohne Erweiterung angeben. Läuft die Klasse ohne Probleme, kannst Du das Jar erstellen mit der manifest-Datei. Meine manifest Datei heisst manifest-txt und enthält folgendes :

Manifest-Version: 1.0
Main-Class: HalloWelt


Ganz wichtig: Die letzte Zeile muss leer und vorhanden sein.

Nun habe ich meine kompilierte Klasse HalloWelt.class in das Unterverzeichnis foo abgelegt und das manifest.txt im aktuellen Verzeichnis, dann erzeuge ich die Jar-Datei hallo.jar mit diesem Befehl:

jar cvfm hallo.jar manifest.txt -C foo/ .

Sofern alle Dateien gefunden und keine Fehlermeldungen erscheinen kann das Jar mit dem Befehl

java -jar hallo.jar

gestartet werden und nicht über ein Doppelklick!