kingcoollui
Goto Top

E-Mails automatisch als Fax weiterleiten - SBS 2008

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem, bzw. eine Frage wie ich etwas lösen soll, dass ich so noch nicht hatte.
Ein Bekannter von mit erhält Auftrags-Mails, empfängt diese über seinen SBS 2008 also über den Exchange 2008.
Nun möchte er jedoch das die Aufträge zusatzlich sobald diese auf dem Exchange eingegangen sind, als Fax automatisch weitergeleitet werden.
Geht sowas mit dem Exchange direkt, oder benötigt er da eine separate Software? Im Exchangeserver selbst ist soweit ich weiss ein TP-Link Modem verbaut, so das der Server ein Fax theoretisch verschicken kann. Wäre hier eine Fritz!Card besser?

Bin für jeden Vorschlag und für jede Idee offen. Vielen Dank.

Beste Grüße

Lui

Content-Key: 169531

Url: https://administrator.de/contentid/169531

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jul 12, 2011 at 10:14:07 (UTC)
Goto Top
und was machste wenn ein Attachment drann hast - z.B. im Binärformat - dann hast mal eben hunderte Seiten mit ein Wirrwarr aus Zahlen und Buchstaben im Faxeingang face-smile Und vom Sinn her eine Email als Fax zu versenden reden wir mal garnicht :>

OT
Und noch lustiger wäre es, wenn die Faxe via Server als Mail zugestellt werden würden - das wäre ein feiner Loop!! :D
/OT
Member: kingcoollui
kingcoollui Jul 12, 2011 at 21:56:58 (UTC)
Goto Top
Ok, das es nicht unbedingt Sinnvoll ist glaube ich wissen wir alle.
Die Auftragsemails werden von einem Formular auf der Homepage erstellt. Diese Mail wird als reine Text Mail verschickt.
Daher kein Anhang oder sonstiges Wirrwarr...

Ich mein anders rum geht es ja problemlos. Ein eingehendes Fax als Mail weitergeleitet. Warum also nicht Mail als Fax weitergeleitet ?!?

Danke und Grüße

Lui
Member: clSchak
clSchak Jul 13, 2011 at 06:42:26 (UTC)
Goto Top
weil es keinen Sinn macht face-smile - wenn dann musst du es an einem entsprechenden Faxdrucker übergeben inkl. der Rufnummer und es darüber versenden *theoretisch*
Member: kingcoollui
kingcoollui Jul 13, 2011 at 08:47:13 (UTC)
Goto Top
Ok, soll also heissen mit den normalen Boardmitteln eines SBS 2008 macht es keinen Sinn, da es nicht funktionieren kann, oder?!?

Sprich es gäbe dann lediglich die Möglichkeit über eine separate Software? Bsp. den GFI Fax Maker, der sollte ja dann einen Email to Fax Gateway erstellen...???

Beste Grüße

Lui
Member: clSchak
clSchak Jul 13, 2011 at 13:24:16 (UTC)
Goto Top
keine Ahnung was GFI macht, wir machen das mit unserer CTI der Telefonanlage (die entsprechend Faxe per Email ins Postfach schiebt) - aber umgekehrt ... ich frage mich immer noch welchen Sinn das machen soll ...

Du musst halt nur irgendwie sicherstellen, dass er eintreffende Emails an den Faxdrucker "weiterleitet" und der es dann versendet - oder an einem direkten Drucker - dann sparst dir die Telefonkosten.