shakreo
Goto Top

Enable-mailbox per Remote

Ich versuche in der PowerShell eine mailbox für einen bestehenden user zu erstellen-
Das ganze soll automatisiert über ein VB.Net Programm abgesegtzt werden. Mittlerweile habe ich es geschafft grundlegende Befehle per Remote auszuführen und versuche jetzt den richtigen Befehl zusammen zusetzen.

Hier erstmal das Skript:
$s = new-PSSession server -credential administrator
invoke-command -session $s -scriptblock {add-pssnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010; };
invoke-command -session $s -scriptblock {Enable-Mailbox -Identity 'dömane\testbenutzer' -Alias 'test.test' -Database 'test' };  
Remove-PSSession -computername 'server'  
Das Problem an dem Skript ist folgende Fehlerausgabe:
Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: parameters
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (: ) [Enable-Mailbox], ArgumentNullException
    + FullyQualifiedErrorId : System.ArgumentNullException,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox
Um auszuschließen, dass mein Befehl fehlerhaft ist, bin ich direkt auf unseren Mailserver habe die Powershell geöffnet und die beiden Behfele manuell ausgeführt.
add-pssnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
Enable-Mailbox -Identity 'dömane\testbenutzer' -Alias 'test.test' -Database 'test'   
Fazit ist, dass die Befehle direkt auf dem Server fehlerfrei funktionieren, aber per Remote immer die oben genannte Fehlermeldung zeigen.
Und ich verstehe einfach nicht wieso -.-

Zu den Servern: Der Mailserver ist ein Exchange 2010 auf einen Windows Server 2008 R2
Der DC auf dem das Tool laufen soll ist noch ein Windows Server 2003 (weshalb ich, die Befehle nicht direkt ausfüren kann sondern per Remote ausführen will)

Ich wäre froh, wen mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Gruß Shakreo

Content-Key: 169584

Url: https://administrator.de/contentid/169584

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Xardas
Xardas 28.11.2018 um 16:42:42 Uhr
Goto Top
Hi, haben Sie eine Lösung gefunden? Bin auch auf der Suche danach und finde nichts. Vielen Dank!