tommyland78
Goto Top

Business Contact Manager ohne MSSQL Express installieren?

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich ein zentralen MSSQL 2008 r2 habe und nun gern mit einigen Clients auf diesen zugreifen möchte.
Wenn ich nun aber auf dem Client den Outlook Contact Manager 2010 installieren will, fängt die Installation erst einmal an munter einen MSSQL Express installieren zu wollen?

Ich werde nicht einmal gefragt ob es bereits einen gibt, kann diese Installation auch nicht abwählen etc.
Was am Ende gleich noch viel problematischer ist: die Installation vom MSSQL Express schlägt fehl...
Damit will ich mich nicht mal gesondert befassen, weil ich eben auf der Client-Maschiene keinen SQL sehen will.

Gibt es einen bestimmten Parameter bei der Installation welcher den Test umgeht (suche nach MSSQL Express) oder die ganze MSSQL Installation aussen vor läst? Es kann doch nicht sein, dass immer eine lokale SQL-Datenbank mit installiert wird?!

Vielen Dank fürs helfen!

Grüße

Der Tom

Content-Key: 169618

Url: https://administrator.de/contentid/169618

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 14, 2011 at 15:06:10 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,
ich kenne dein Problem und muss dir leider sagen, dass immer diese blöde SQL-Express mitinstalliert wird.
Man kann hinterher jedoch sowohl die SQL-Express separat deinstallieren oder auch nur den Dienst deaktivieren, wenn man auf eine Netzwerk-Datenbank des BCM zugreift.

Aber Achtung:
Wenn du für User die Offline-Verwendung aktivieren willst, wird der lokale SQL-Express benötigt, bspw. für mobile User oder per VPN angebundene Außenstellen.
Member: Tommyland78
Tommyland78 Jul 18, 2011 at 11:21:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Die VPN-ler kommen ja auf den SQL-Server drauf, soweit so gut. Aber nicht immer ist eine Verbindung da und auf einem Client auch noch einen SQL laufen zu lassen....achherjeee
Das muss ich mir dann doch nochmal überlegen!

Da komme ich gleich mal zu einer Anschlussfrage: Gibt es denn eine andere/bessere Möglichkeit seine Kontaktdaten (aus Outlook) in eine SQL-Datenbank zu bringen?
Ich wollte den BCM dafür "missbrauchen" - Und ein Exchange kommt erst mal nicht in Frage.

Danke

Der Tom
Member: goscho
goscho Jul 18, 2011 at 11:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommyland78:
Vielen Dank für deine Antwort.

Die VPN-ler kommen ja auf den SQL-Server drauf, soweit so gut. Aber nicht immer ist eine Verbindung da und auf einem Client auch
noch einen SQL laufen zu lassen....achherjeee
Das ist kein wirkliches Problem, da dies keine Vollversion ist, sondern eine ausschließlich mit der BCM-Datenbank nutzbare Edition.
Da komme ich gleich mal zu einer Anschlussfrage: Gibt es denn eine andere/bessere Möglichkeit seine Kontaktdaten (aus
Outlook) in eine SQL-Datenbank zu bringen?
Ich wollte den BCM dafür "missbrauchen" - Und ein Exchange kommt erst mal nicht in Frage.
Den BCM dazu zu missbrauchen ist eher unsinnig.
Dieser hat ein angepasstes, eigenes Format für Kontakte (sogar 2, einmal für Firmen und dann Geschäftskontakte mit Verknüpfung zu einer Firma).
Dort kann man zwar alle vorhandenen Outlook-Kontakte hinkonvertieren, ab er ob das für deinen Zweck sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt noch mehr Mailserver, welche auch die Kontakte für alle zentral bereithalten.
Davon wird auch regelmäßig in der Fachpresse (c't ist hier sehr gut) berichtet.

Ich habe aber die meisten Erfahrungen in Windows-Umgebungen mit Exchange bzw. AVM KEN.
Exchange willst du nicht und KEN kannst du nicht nehmen (eingestelltes Produkt ohne Outlook2010-Unterstützung), also sollten andere helfen.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 19, 2011 at 10:13:40 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

es gibt viele Möglichkeiten, die Outlook Kontakte in eine SQL-Datenbank zu übertragen.
Z.B. durch Export/Import der Kontakte, oder du nimmst z.B. Access um die Daten direkt auszutauschen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)