normatel
Goto Top

SQL Server 2k8R2 - Anforderungen an Netz und Server (mehrere hundert Zugriffe)

Hallo zusammen,

im Moment stehe ich vor einer echt guten Frage und Entscheidung, welche Anforderungen brauche ich?

Es geht um eine Kundeninstallation, eingesetzt werden soll SQL Server 2008R2 auf einem Windows Server 2008 R2.

Auf dem SQL wird eine Datenbank mit 3 Publikationen sein, es werden sich ca. 80 Clients mit dem Verleger synchronisieren (im schlimmsten Fall gleichzeitig - ich gehe aber höchstens von 40-50 gleichzeitigen aus), hinzu kommen noch 120 Clients die direkt (ohne Synchronisation) auf der Datenbank arbeiten.

Das arbeiten auf der Datenbank geschieht über eine seperate Software (keine Entwickler).

Nun halte ich mich an ein paar Fakten fest, was mir wichtig scheint:
- ausreichendes Netzwerk (min 1000mbit/s), was ist noch zu beachten damit das Netz nicht einbricht bei so vielen Zugriffen?

- SQL Server, macht der Server überhaupt so viele Verbindungen mit, oder gibt es hier eine Grenze wo er sagt - Ende?

- Platten im Server sollten hohe Schreibgeschwindigkeit haben

- Wie spielt der RAM hier mit?

- Was arbeiten die Prozessoren bei solchen Zugriffen?

Ich wäre super dankbar wenn ihr mir hier etwas helfen könnt, im Moment ist es für mich extrem schwer die Situation richtig einzuschätzen, bzw. in welchem Faktor die wachsende Anzahl eine Rolle spielt.

Grüße

Content-Key: 169633

Url: https://administrator.de/contentid/169633

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mischn1980
mischn1980 Jul 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier mal meine Einschätzung:

RAM: je mehr RAM verbaut ist umso besser läuft die Sache.

Platten: Bei den Platten solltest du darauf achten, dass Sie nicht nur schnell genug sind sonder du auch die Daten-Datei und die Log-Datei auf verschiedenen Platten liegen hast. Bringt auch wieder Performance.

Netzwerk: sollte das 1000er Netz reichen.

Hier mal noch ein Link zu einem Post den ich damals gescrhieben hatte. Hardware für einen SQL 2008 R2


Gruss

Michael
Member: Normatel
Normatel Jul 13, 2011 at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Danke dir, wenigstens schon mal eine Richtung face-smile

Hast du zufällig einen ProLiant laufen und das Tool dazu?
http://h71028.www7.hp.com/ActiveAnswers/us/en/sizers/sizer_ms_sqlserver ...
Member: jenni
jenni Jul 13, 2011 at 09:43:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Wie groß ist die Datenbank?
Läuft die auf nem Express? wohl er nicht, oder?!?

Zu den Platten würde ich sagen;
Raid Verbund aufgeteilt wie folgt: 1, 10,1

Raid 1 Für das Betreibssystem
Raid 10 füe die Datenbanl
Raid 1 für die Transaktionsprotokolle
(das ist die kostenintensivste Lösung)

aber ein Raid 10 sollte es schon sein.
bei einem Raid 5 hast du das Problem, dass du 2 Lese und 2 Schreibzugriffe hast. bei mehr als 10% Schreibvorgänge wird das System dadurch sehr lahm...

Gruß
Jenni
Member: Normatel
Normatel Jul 13, 2011 at 09:47:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie schnell die Datenbank wächst ist jetzt natürlich noch nicht bekannt, bei meiner Einschätzung der Größe wird die Datenbank in 10-12 Monaten ihre 40-50GB erreichen. Danach "sollte" es nur noch langsamer ansteigen.

Das Ganze wird auf einem SQL Standard laufen, Express ist hier gar nicht möglich.

Danke für deine Raid-Einteilung, werde mir das noch anschauen.

Gruß
Member: jenni
jenni Jul 13, 2011 at 09:52:59 (UTC)
Goto Top
Bitte!
mit 40 GB hast du bei Express 30 GB zuviel :D

zum Raid, hier gab es mal einen Tip im Forum der hier irgendwo noch rumgeistert.
Musste mal die Sucher verwenden.
Meine Angaben bzgl. des Raid kommen aus einem SQL, was ich mir mal zu Gemüte geführt habe...
Habe den Titel aber nciht mehr im Kopf^^

Gruß
jenni